DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Also wenn ich mich nicht irre, steht hier im Thread irgendwo, dass der Ochsenkopf nach dem Frequenzwechsel abgesenkt wurde und (jetzt) nur noch bis etwa zum Hermsdorfer Kreuz reicht. Weiter nördlich übernimmt dann langsam der 6C aus LE.

@Robert S.: Vergiss nicht die Thüringer Bratwürste, sonst wird das nichts mit der Einreise nach Sachsen. Bautzner Senf und frische Brötchen ham wa selber. :D
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Drehrumbum hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:38
@Robert S.: Vergiss nicht die Thüringer Bratwürste, sonst wird das nichts mit der Einreise nach Sachsen. Bautzner Senf und frische Brötchen ham wa selber. :D
Der Robert ist so dermaßen Sachse, der braucht nicht mal den Pass vorzeigen :D :cheers:
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Drehrumbum hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:38
@Robert S.: Vergiss nicht die Thüringer Bratwürste, sonst wird das nichts mit der Einreise nach Sachsen. Bautzner Senf und frische Brötchen ham wa selber. :D
Als gebürtiger Sachse (Pirna) und mit noch guten Kontakten in die Region habe ich lebenslang freie Einreise :p

Das der 6C nur noch bis zum Hermsdorfer Kreuz reicht hat aber sicher eher was mit Leipzig zu tun,der wird sich da schon störend bemerkbar machen. Die UKW Funzeln reichen ja auch mehr oder weniger bis Eisenberg/Hermsdorf.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Versuchen kann man es ja mal mit der Bratwurst-Zollabgabe bei der Einreise aus Thüringen... ;)

Ansonsten steht auf den Seiten 166 - 170 etwas zum Ochsenkopf nach dem Kanalwechsel. Keine Ahnung, ob sich seitdem noch etwas geändert hat.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:43
Studio Leipzig hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:33
pomnitz26 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:17

Dann schaltet man das Albrecht DR 57 mit dem passiven Magnetfuss an der 37cm Stahlstabantenne auf Autodach an und staunt wenn mitten in Halle oder Leipzig noch ohne Tropo der BR oder rbb spielen. Da sind noch ungeahnte Reserven. Komischerweise hat dieser Aufbau auch mit starken Grundnetzsendern keine Probleme.
Hallo,

das glaube ich nicht. Wenn der Albrecht DR 57 wirklich so großsignalfest ist, wie Du es beschreibst, hätte das doch schon in den diversen DX-Foren Erwähnung gefunden. Aber wir können uns gerne mal hier, bei mir, Nähe Fockeberg treffen. Da ist der Messgrund 2km entfernt. Da möchte ich mal Dein Setup sehen. Wenn die erwähnten Muxxe hier ohne Tropounterstützung laufen, gebe ich ein Bier aus, versprochen. (Wir sollten generell mal über ein "Mitteldeutsches DX-Treffen" nachdenken...Sind ja einige aus der Ecke hier!)

MfG

Studio Leipzig
Da würde ich sogar aus Südthüringen mal anreisen. Ein Leipzig Besuch steht sowieso noch aus. ;-)
Da würde ich mir auch gerne dieses "Wundergerät" bzw "Wunderantenne" anschauen. Ich wohne selbst neben einem Großsender (Bleßberg) und brauche Sperrkreise um überhaupt vernünftig DX'en zu können.
Da halte ich diese Behauptung vom dauerhaften Empfang für aus der Luft gegriffen.
Meiner Erinnerung nach schwächen doch sogar der 6B und 11C auf der A38 auf dem östlichen Stück,war zumindest vor 3 Jahren so.
In Leipzig sollen die beiden doch schon mehrfach am Völkerschlachtdenkmal empfangen gewesen sein. Ansonsten verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. Das der Empfang dort über UKW ginge habe ich nie behauptet. Ansonsten ist der BR 11D und 10B mit dem Autofadio in Halle immer hier: https://maps.app.goo.gl/xxi4qKxZVtoNkkge9 in Halle auf dem Parkplatz vorm Edeka. rbb geht ja bei mir daheim auch noch. Name = Wohnort. Mit der Teleskopantenne gehen hier ja auch die Hessen horizontal. Je nach Standort gibt es eben solche und solche Stellen. Eben auch welche wo Radio Brocken in Leipzig gar nicht und in Halle keinerlei Leipziger Muxe auftauchen.

Der Albrecht DR 57 wird doch nur mit passiver Magnetfussantenne betrieben. Im Verhältnis zu meinem MIB2 das ja mit dem selben Stab aktiv betrieben wird weil beim VW passiv mal gar nichts geht. Da liegen Welten im Empfang dazwischen was ab MIB3 aber besser geworden ist. Über das Teil wollen doch hier manche den 9A bis Erfurt geholt haben, da bin ich nun wieder weit weg. 11C und 6C vom NDR hatte ich mal einem Erfurter geschickt, er wollte es auch nicht glauben. Da das Teil keinen manuellen Suchlauf hat drückt man hin und wieder mal auf den Speicher, der bleibt ja wie bei FS Radios erhalten und dann spielt es eben

Ich persönlich weiß aus der Erfahrung das da wo 6B und 11C schwächeln haben es 6C und 11D auch deutlich einfacher. Besondere Dinge halte ich auf Video fest, dann werde ich das mal noch zum Thema machen.

https://m.youtube.com/channel/UCgxvCgw2 ... RBQ/videos

Ansonsten geht doch nichts über persönliches Kennenlernen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Selbst mit einfachen Teleskop-Antennen ist einiges unter gehobenen Bedingungen oder gar Tropo möglich.

Als Beispiel: ich lese den Thüringer MDR hier (siehe Standort) täglich unter allen Bedingungen ein. Meist spielt auch das Audio. Gleiches mit dem Tschechen sowie dem RBB. Unter Tropo lese ich sogar Bayern ein. Wohlgemerkt Outdoor mit einfachen Teleskop-Antennen und empfangsstarken Empfänger(n)!

Bleibt immer die Frage welche Bedingungen gerade vorliegen.

Kann also gut sein das Pomnitz26 dem Robert beim mitteldeutschen Bratwurst-Treffen in Leipzig eines besseren belehrt! :cheers:
pomnitz26
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

In Leipzig kenn ich mich weniger aus. Da fahre ich nur nach Navigation. Ansonsten gab es doch hier entsprechende Berichte wie hier:
viewtopic.php?p=1427633#p1427633
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Punktuell ist sicher einiges möglich und da wird das eine oder andere Ensemble eingelesen und/oder abgespielt.
Nur liest es sich eben so,das der Empfang durchaus dauerhaft beim Fahren möglich sei.
Und das wird eben angezweifelt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Stimmt, Chief ...auch dürfte es der 6C Niedersachsen und 10A Bayern unter den besonderen Bedingungen in Leipzig (Sender Messegrund) extrem schwer haben.
Wollte nur aufzeigen was mit einfachen passiven Antennen und guten Empfängern möglich ist.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

pomnitz26 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 23:08 In Leipzig kenn ich mich weniger aus. Da fahre ich nur nach Navigation. Ansonsten gab es doch hier entsprechende Berichte wie hier:
viewtopic.php?p=1427633#p1427633
Dann stelle doch nicht solche Behauptungen in den Raum was in Halle/Leipzig möglich ist wenn du es selber nicht getestet hast bzw nur davon "gehört" hast ,dann liest sich das auch ganz anders.
Desweiteren gehört das "Völki" schon nicht mehr zum Zentrum,daß da evt mehr möglich ist als zB am HBF oder Leuschner Platz ist auch klar,liegt halt einfach an der Bebauung und den Störungen die es gibt.

Das wäre das Gleiche wenn ich behaupte das "in Neuhaus am Rennweg der Regionalmux Leipzig auf 10A und der NDS Mux funktionieren" Die gehen an jeweils wenigen, punktuellen Stellen aber definitiv NICHT im Stadtgebiet.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Das erinnert ja daran, dass vor Jahrzehnten dxbrühli für solche Empfangssituationen den Ausdruck „geht ständig“ hier eingeführt hat. ;)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Harald Z hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:52 Das erinnert ja daran, dass vor Jahrzehnten dxbrühli für solche Empfangssituationen den Ausdruck „geht ständig“ hier eingeführt hat. ;)
Genau darauf wollte ich auch hinaus. :joke:
Ebenso der Herr D.,der in NWM halb Europa ständig empfangen wollte... :verrueckt:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Robert S. hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 10:28 Ebenso der Herr D.,der in NWM halb Europa ständig empfangen wollte... :verrueckt:
Diese Ansicht gilt unverändert bis heute :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

In der heutigen Pressemitteilung der SLM steht leider nichts zum weiteren Wertegang des 12A. Vielleicht wird ja in den nächsten Tagen nachträglich noch eine Ausschreibung veröffentlicht.

https://www.slm-online.de/presse-und-in ... aerz-2024/
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

In der heutigen Pressemitteilung der SLM steht etwas über die Kinderspielstadt "Mini Zwickau".
Die Kinderspielstadt findet vom 24.06. bis 05.07.2024 auf dem Gelände der Pestalozzischule, Seminarstr. 3 statt.
Mit Radio Mini Zwickau 99,1 MHz (Wahrscheinlich wieder mit -3 dBW = 0,5 Watt vertikal). https://minizwickau.jimdofree.com/radio-mini-zwickau/
Antworten