DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:41 Und weil ich gerade in die Liste geschaut habe, für den 10A stehen noch Oschatz und Roitzsch mit K4 drin. Kommt da perspektivisch noch was oder hat man diese zwei Standorte nur mal sicherheitshalber koordinieren lassen? "Auf Halde", sozusagen.
Korrekt, das sind Vorkoordinierungen von der SLM.
Es kann sein, dass die Standorte bald noch aufgeschaltet werden, muss aber nicht so passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Saxius »

Blumeamoure hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:00 Es gibt eine Sache die verstehe ich nicht. 90s90s gibt es im Kanal 6c und nun Neu Deutschlandweit auf Kanal 5D und nun steht dieser bei den Regional Muxxen auch nochmal drin. Verstehe ich nicht was soll das?.
Als man sich bei der Ausschreibung beworben und den Zuschlag erhalten hat, stand es noch nicht fest das 90's90's bundesweit im 2. BundesMux aufgeschaltet wird.
Wie bereits erwähnt wird es wohl die 90's90's Dance Version in den sächsischen Regionalmuxen werden.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Das gendern gehört hier nicht in das Thema.

sucht doch ein neues Forum was auch das beinhaltet.

zb. radiosender gendern.
QTH : Leipzig
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

sorry,sorry, ich hatte in einem früherem Post geschrieben, der Totenstein wäre vom Sender Geyer als Fernsehhauptsender für den Raum Karl-Marx-Stadt/Chemnitz (Kanal 8 und 32) ersetzt worden. Das ist natürlich falsch, das war der Grundnetztsender Katzenstein (zwischen Stolberg und Aue gelegen), der bis zur Inbetriebnahme von Geyer (1973) als Fernsehsender und UKW-Sender diente! Totenstein war dann nur zwischenzeitlich ein DAB-Sender, vor Reichenhain.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Ich hab mal eine Mail an Hitradio RTL gesendet, ob die Autoradios automatisch vom 8A zum 10A und zum 7A umschalten, obwohl laut Liste von ukwtv.de hier verschiedene Kennungen verwendet werden.

Beim MDR SN C usw. hat man das zwar jetzt auch auf UKW, aber dort gibt es ja die AF-Liste. Bei DAB+ habe ich von AF noch nix gehört,
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Doch, das gibt's auf DAB auch, muss aber natürlich so konfiguriert werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:40 Doch, das gibt's auf DAB auch, muss aber natürlich so konfiguriert werden.
Vom Sender oder vom Bediener am Radio? Ich werde ab Montag bei einigen im Freundeskreis die Privaten auf DAB+ umstellen und gleich den 12A mit einspeichern. Und da ich selbst kein Auto besitzen kann ich nicht vorher testen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Vom Sender, also vom Muxbetreiber.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Schoolbus77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 18:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Schoolbus77 »

Scanner100 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:15 Ich hab mal eine Mail an Hitradio RTL gesendet, ob die Autoradios automatisch vom 8A zum 10A und zum 7A umschalten, obwohl laut Liste von ukwtv.de hier verschiedene Kennungen verwendet werden.

Beim MDR SN C usw. hat man das zwar jetzt auch auf UKW, aber dort gibt es ja die AF-Liste. Bei DAB+ habe ich von AF noch nix gehört,
Bei meinem Autoradio (MCR 2418 DAB+) schaltet bei schlechtem DAB Empfang bei AF on Einstellung das Radio auf UKW um, falls der Sender über UKW Empfangbar ist.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Gendern, Verschwörungstheorien,angeblich gleichgeschaltete Medien,das gehört hier nicht hin.
Bitte die dafür geeigneten Medien, Telegramm Gruppen, Reitschuster usw aufsuchen. Hier hat das nichts zu suchen und wird das nächste Mal gelöscht.
Wer einen Sender nicht mag,nur weil gegendert wird,hat halt Pech,ich mag das Gendern auch nicht und überhöre es eben... Kann doch nicht so schwer sein.
Nun zurück zum Thema.

Kann es sein das in Schöneck mit verminderter Leistung gesendet wird,nachdem der 12A hier anfangs sehr gut kam,läuft er seit 2 Tagen nur an der Grasnarbe,ebenso der 9A.
Könnte ja was mit der Aufschaltung am Montag zu tun haben?

Nun noch ein Satz zu SecondRadio.
Vor 10 Jahren hätte ich das Programm sicher gleich ignoriert,jetzt bin ich aber in einem Alter wo mir die Musik und das gemachte Programm gut zusagen.
Ich hoffe der Sender hält sich und steigert seine Beliebtheit.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:49 Und - Freude Freude - grad sagte man uns im Secondradio, Raum Oschatz kriegt auch noch eine Antenne.
Dass Oschatz noch hinzukommt, habe ich schon geahnt. Die große Frage ist, wann das passiert.

Die neue Antenne impliziert aber, dass die alte Antenne mit 5C, 5D und 9A schon ausgelastet ist und ausgetauscht werden muss, damit dann fünf Muxe (5C, 5D, 9A, 10A, 12A) à 10 kW aus Oschatz senden können. So wirklich alt ist die alte Antenne allerdings nicht, sie wurde im September 2014 montiert.

Aus Dresdner Sicht am interessantesten ist der 10A und das darin enthaltene Programm Leipzig Beatzz. Ich befürchte aber einen Downgrade dieses Programms auf den 6C.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 793
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Würde mich ebenfalls freuen wenn Oschatz ein perfekter Füllsender werden sollte. Am besten zu den bereits vorhandenen 5C,5D,9A noch 12A,7A,8A und 10A. Dann hätte ich über meine Nordseite auch noch Leipzig und Dresden!

...ist natürlich nur ein Wunschtraum. :joke:
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Gibt es schon Andeutungen, wann Chemnitz-Reichenhain mit 12A startet?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Da Oschatz schon immer die Leipziger Regionalversionen hatte, wird das auch bei DAB+ so sein. Reichenhain kommt hoffentlich bald im 12A für die Innenstadt von Chemnitz und auch im 8A zeitnah.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Der MDR bräuchte auch noch "zwei Antennenstäbe" (für die 2kW) an der Antenne in Oschatz für den Kanal 11A, der in der Liste rumschwirrt ("D__TH_DAB_00362"). Nicht, dass ich eine zweite MDR-Bedeckung befürworte, aber wenn die MB demnächst schon 'ne Leiter für den 12A an den Mast lehnt... Man kann ja nie wissen.

@TobiasF: Du bekommst den 10A rein? Stand das hier schon, oder hab ich das nur überlesen/wieder vergessen? Warum sollte "Leipzig Beatzz" wieder im 6C landen? Wenn der Betreiber die sächsische DJ-Szene hinter sich vereinigen kann (im Gegensatz zur Nachtbürgermeister-Nummer in LE vor einiger Zeit) und ihnen eine Plattform gibt, warum sollte das nicht gelingen? Es gibt ja nicht nur "Purple Disco Machine" in Sachsen... ;)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten