DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann in unserer Region mit meinen Geräten die Beobachtungen von sat869 exakt so bestätigen. Bei dem starken 5C brauche ich den 5B gar nicht erst am Laptop versuchen. Das soll ja bis 1. März nur ein Testbetrieb sein. Vielleicht ändert sich ja noch etwas?
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Mir ist etwas aufgefallen und wollte mal Wissen ob jemand weiß wie das zu Stande kommt. Es gibt doch 9090er 2 mal einmal im Leipzig Muxx und einmal Deutschlandweit. Mir ist aufgefallen das es oftmals unterschiedliches Programm gibt. Jetzt gerade waren unterschiedliche Titel zu hören.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Blumeamoure hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:40 Mir ist etwas aufgefallen und wollte mal Wissen ob jemand weiß wie das zu Stande kommt. Es gibt doch 9090er 2 mal einmal im Leipzig Muxx und einmal Deutschlandweit. Mir ist aufgefallen das es oftmals unterschiedliches Programm gibt. Jetzt gerade waren unterschiedliche Titel zu hören.
Es gibt immer leichte Verschiebungen. Wenn du Schlager Radio Berlin und Thüringen vergleichst ist das auch nicht das selbe Programm obwohl die Playlist gleich ist.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Danke für die Info das wusste ich nicht.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ist der 5B denn immer noch aktiv oder war das nur ein kurzer Test?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nein, der 5B läuft inzwischen im Regelbetrieb.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Chemnitz - Reichenhain
Bild
5B 2kW D

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Vielen Dank für die Karte!
Da muss ich mich nicht wundern, dass in Riesa nichts ankommt. Dieser Sender aus dem Gebirge steht vermutlich in einer Senke.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Unsereins hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:00 Dieser Sender aus dem Gebirge steht vermutlich in einer Senke.
Nein, der Sender steht am südöstlichen Stadtrand von Chemnitz auf einer Anhöhe oberhalb der Stadt. Die Karte gibt die Situation ziemlich genau wieder. Nach Süden hin geht nicht viel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schon der Regelbetrieb sein soll. Ich bin heute in Chemnitz gewesen und am Turm von Reichenhain vorbei gefahren. Dort hat EgoFm auf den Freiberger Mux umgeschaltet und es gibt immer wieder Aussetzer, die ich nicht mit Empfangsproblemen assoziiere. In der Stadt selber geht der Mux im Auto halbwegs aber auch nicht fehlerfrei aber ausserhalb in südlicher Richtung gibt es sehr viele Aussetzer. In Höhe der Kreuzung Heinzebank bei Marienberg, ungefähr 17 Km Luftline vom Sender entfernt schaltet EgoFM sogar auf den Oberpfalz Mux vom Ochsenkopf um.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:36 Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schon der Regelbetrieb sein soll.
Vom Regelbetrieb ist auszugehen, ansonsten hätte Divicon nicht selbst den Start verkündet:
https://www.divicon-media.com/dab-lokal ... gestartet/
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Jelvert hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:48
Michael hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:36 Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schon der Regelbetrieb sein soll.
Vom Regelbetrieb ist auszugehen, ansonsten hätte Divicon nicht selbst den Start verkündet:
https://www.divicon-media.com/dab-lokal ... gestartet/
Nun, irgendwo hatte ich gelesen, dass es bis zum März einen Testbetrieb gibt und dann der Regelbetrieb startet. Auch bei einem Radioanbieter des Muxes ist etwas in der Art zu lesen aber egal.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:36 Nein, der Sender steht am südöstlichen Stadtrand von Chemnitz auf einer Anhöhe oberhalb der Stadt. Die Karte gibt die Situation ziemlich genau wieder. Nach Süden hin geht nicht viel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schon der Regelbetrieb sein soll. Ich bin heute in Chemnitz gewesen und am Turm von Reichenhain vorbei gefahren. Dort hat EgoFm auf den Freiberger Mux umgeschaltet und es gibt immer wieder Aussetzer, die ich nicht mit Empfangsproblemen assoziiere. In der Stadt selber geht der Mux im Auto halbwegs aber auch nicht fehlerfrei aber ausserhalb in südlicher Richtung gibt es sehr viele Aussetzer. In Höhe der Kreuzung Heinzebank bei Marienberg, ungefähr 17 Km Luftline vom Sender entfernt schaltet EgoFM sogar auf den Oberpfalz Mux vom Ochsenkopf um.
Danke, das lässt hoffen!
Auch nach meinem unterdessen recht stabil ausgeprägten DAB-Nah-Fern-Empfangsempfinden dürfte das noch nicht die volle Leistung sein. Ich kann hier in Riesa den viel schwächeren 900 Watt Sender 11C von Wittenberg mit Unterdachantenne nahezu stabil empfangen. Der ist ein wenig weiter weg. Da sollte bei diesem Chemnitzer doch auch wenigstens etwas gehen. Aber bei manueller Kanal-Abfrage zeigt der 5B nur sehr sehr selten überhaupt mal den Schimmer eines kurz blinkenden Balkens (von zehn Balken). Und beim 11C sind es 1 bis 2 Balken.
(mit zwei per T-Stück zusammengeschaltenen jeweils 3H-VHF-16-LOG / jede hat aber ihren eigenen [bei mir mit 5V gespeisten] 0,7er Pausat-Vorerstärker vor der Zusammenschaltung)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

… ich werfe dann mal was in die Diskussionsrunde und ich würde mir wünschen, dass das mal einer der Verantwortlichen liest … :spos:

Ich bin für einen Kanaltausch der Stadt - Muxe in Sachsen …

Stadt____Kanal___neuer Kanal___Vorteile
Leipzig____6C______5B_______NDR und Leipzig würden sich nicht stören
Freiberg___10D______6C_______keine Gleichkanalbelegung in der Region
Chemnitz___5B_____10D________der Abstand zu Polen und CZ zum Kanal 5B wäre größer

Es wird sich zwar nichts ändern, aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder … :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Saxius »

sat869 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:40
Ich bin für einen Kanaltausch der Stadt - Muxe in Sachsen …

Stadt____Kanal___neuer Kanal___Vorteile
Leipzig____6C______5B_______NDR und Leipzig würden sich nicht stören
Vergiss nicht den 6C Oberpfalz vom Ochsenkopf her.
Der reicht auch locker bis in den Leipziger Südraum ran.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Saxius hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:07 Vergiss nicht den 6C Oberpfalz vom Ochsenkopf her.
Der reicht auch locker bis in den Leipziger Südraum ran.
Bevor es den Leipziger 6C gab, konnte man desöfteren auch vor dem Leipziger Hauptbahnhof den 6C Oberpfalz hören.
Mit einfacher Stab- oder Wurfantenne.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten