DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Von einer „Topmount-Antenne“ habe ich noch nie gehört. Muss ich die mir so vorstellen wie beim Collmberg?

Die Entfernung des GFK-Zylinders dürfte das endgültige Ende von DVB-T(2) vom Standort Schöneck sein, nachdem der Standort am 26.09.2018 nicht auf DVB-T2 migriert, sondern abgeschaltet wurde.

In welchem Zeitraum soll der Umbau erfolgen? Ich hab noch nicht verstanden, ob der Start der DAB+-Muxe so spät erfolgt, weil erst der Umbau in Schöneck abgewartet wird, oder ob der Standort Schöneck zum angedachten Start im Frühjahr 2023 noch nicht bereit ist und erst später kommt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:30 Von einer „Topmount-Antenne“ habe ich noch nie gehört. Muss ich die mir so vorstellen wie beim Collmberg?
Korrekt, das ist die sogenannte Top Mount-Antenne von Kathrein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

In den Datenblättern steht oftmals nur Omnidirectional Antenna. Aber hier steht auf Seite 6 "Antennas for Top-mount":
katrein99812050.pdf
(2.13 MiB) 95-mal heruntergeladen
Interessant auch das Diagramm (bei 3 verschiedenen Frequenzen) bei gemischter Polarisation von Log.-Per. Antennen auf Seite 5.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Nebenan wird geschrieben, dass Media Broadcast den Zuschlag für den sächsischen Landesmux bekommen habe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Harald Z hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:37 In den Datenblättern steht oftmals nur Omnidirectional Antenna. Aber hier steht auf Seite 6 "Antennas for Top-mount":katrein99812050.pdf
Interessant auch das Diagramm (bei 3 verschiedenen Frequenzen) bei gemischter Polarisation von Log.-Per. Antennen auf Seite 5.
Das trifft dann wohl auf den Sender Hunau zu :spos: Wahrscheinlich ist die gemischte Polarisation da ein großer Schritt zur Rundstrahlung, nur mit einer Polarisation gäbe es vermutlich tiefere Lücken im Diagramm.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ist das immernoch aktuell, dass der Landesmux im Oktober on air gehen soll (außer Schöneck) oder wird es sich doch verzögern? Ich beobachte den 12A fast täglich und hab bisher noch keine Tests mitbekommen. Auch wenn Schöneck noch nicht kommt, sollte hier ja dann trotzdem ein Signal vom Standort Geyer ankommen.
QTH: Tauperlitz -- Empfänger: DE1103 (80 / 80 kHz) / Seat Navi mit DAB+ / TechniSat DigitRadio 300 C / Grundig Music 51 SP
Sporadic-E Rekord: 8 8 , 5 M H z --- L i b y a F M --- B e n g h a z i --- 5 k W -- 2 2 0 5 Km -- 2 0 . 0 6 . 2 0 1 7
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Soweit ich weiß, steht derzeit lediglich das 4. Quartal als Starttermin im Raum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:33 sollte hier ja dann trotzdem ein Signal vom Standort Geyer ankommen.
Das wüsste ich, wohn gleich daneben.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:43 Soweit ich weiß, steht derzeit lediglich das 4. Quartal als Starttermin im Raum.
Dann kann Femotion den angegebenen Starttermin (Oktober) nicht einhalten.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Oktober liegt doch im 4. Quartal...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:57
TobiasF hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:30 Von einer „Topmount-Antenne“ habe ich noch nie gehört. Muss ich die mir so vorstellen wie beim Collmberg?

Dann hab ich wieder was dazu gelernt. So was ist beim BR beim Rattenberger Sender drauf, allerdings nur 2 Dipole übereinander. Möglicherweise auch in Kelheim, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:32 Dann kann Femotion den angegebenen Starttermin (Oktober) nicht einhalten.
Auf irgendwelche Aussagen aus dem Hause Teutocast würde ich keine 5 Cent verwetten :joke:
In deren Werbe-PDF stand auch mal drinne, dass die in Bremen aufschalten wollten.
Ohne Kommentar wurde das dann wieder entfernt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:37 Oktober liegt doch im 4. Quartal...
Ein Kollege und ich können den Sinneswandel gerade nicht verstehen

Kann uns das jemand erklären? Gibt es jetzt doch hinweise auf einen früheren Start von Sachsen privat im Oktober? :dx:
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

patf6991 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:18
TobiasF hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:37 Oktober liegt doch im 4. Quartal...
Kann uns das jemand erklären? Gibt es jetzt doch hinweise auf einen früheren Start von Sachsen privat im Oktober? :dx:
Das vierte Quartal geht von Anfang Oktober bis Ende Dezember. Die Angaben „im Oktober“ und „im vierten Quartal“ würden sich also nicht zwingend widersprechen.

Vorsicht: Diese Gerüchteküche bezieht sich lediglich auf den landesweiten 12A. Die von Divicon betriebenen Regional- und Lokalmuxe sollen – wie bereits bekannt – im „Frühjahr 2023“ starten, was sowohl Anfang März als auch Mitte Juni bedeuten kann.

Meine Bezeichnung als „Gerüchteküche“ impliziert, dass der tatsächliche Wahrheitsgehalt dieser Angaben unbekannt ist. Media Broadcast hat diesbezüglich ja noch nichts bekanntgegeben – nicht einmal den Erhalt des Zuschlags haben sie bekanntgegeben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:54 Auf irgendwelche Aussagen aus dem Hause Teutocast würde ich keine 5 Cent verwetten :joke:
In deren Werbe-PDF stand auch mal drinne, dass die in Bremen aufschalten wollten.
Ohne Kommentar wurde das dann wieder entfernt.
Korrektur meinerseits, Bremen steht wieder drin, aber weiterhin mit 08/22 und der August ist bekanntlich vorbei.
https://raudio.biz/wp-content/uploads/2 ... 022_wp.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten