DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Einen Hinweis auf die Programmbelegung im Chemnitzer DAB+-Mux gibt es schon: Auf der SLM-Webseite ist ein „ChemnitzEins“ aufgeführt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
CODEC21
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:50

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von CODEC21 »

Ich sehe gerade alle MDR Sachsen Programme laufen ja wieder mit 88 kbps. Wo kommt denn der Platz dafür her?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Sachs.PNG
Sachsen_.PNG
In der Zeit des Nicht-Auseinanderschaltens gibt es nur ein Programm MDR Sachsen.
Obwohl weiterhin fünf verschiedene Labels angezeigt werden (DD, L, C, BZ, SORB),
belegt dieses Programm MDR Sachsen nur einmal 66 CU
(statt fünf mal 60 CU bei den Auseinanderschaltungen).
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Um wieviel Uhr wird das denn immer umgestellt? Bin demnächst in Leipzig und hätte Gelegenheit es mal zu testen. Bei meinem letzten Besuch dort war es um kurz vor 19:00 aber immer schon auf 88kbps statt 80, der Wechsel muss also früher erfolgen.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Vor ein paar Monaten war es noch so:
Regionalisierungsumschaltung auf DAB+:
Montag 4:59-22:01, Dienstag bis Freitag 4:59-19:01, Samstag und Sonntag 5:59-18:01
SAC.PNG
SAC.PNG (4.34 KiB) 4444 mal betrachtet
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

the jazzman hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 00:07 Die Titelanzeige bei B2 ist dafür wieder weg. Glückwunsch, Divicon! Hat ja lange gehalten...
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte gerade die Gelegenheit es mal wieder zu testen und die Titelinfos inkl DL + werden nachwievor noch oder bereits wieder gesendet.
Dateianhänge
IMG_20200412_203716.jpg
IMG_20200412_203711.jpg
IMG_20200412_203457.jpg
IMG_20200412_203722.jpg
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Zum Zeitpunkt meines Postings gab es aber keine Titelanzeige. Siehe Screenshot.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann wars der Standardtext der manchmal durchscrollt. Wenn der zusehen ist, gibt's selbstverständlich keine Titelanzeige. Dieser läuft bei Radio B2 aber nicht durchgehend, sondern immer abwechselnd mit den Titelinfos.
Das machen aber die meisten anderen DAB Sender im Rest von Deutschland auch so und auch bei Radio B2 ist das in den anderen Muxxen so. Nur bekommt es Divicon beim Rest der Sender in den beiden Lokalmuxen nicht hin, eine Anbindung an die original DLS zu schaffen. Ich wette die haben die durchlaufenden Texte dort händisch eingegeben. Lulu.fm heißt zum Beispiel schon längst nicht mehr "Gay Music Station - Das schwul-lesbische Metropolenradio". Diese Texte kommen niemals vom Sender selbst, sondern wurden von Divicon implementiert.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Corsa »

Ich habe gerade die SLM wegen Chemnitz und einen Landesmux für die Privaten angeschrieben. Mal sehen ob diese Woche noch eine Antwort kommt.Sie haben ja immer noch Ärger in den eigenen Reihen.
winkli
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:32

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von winkli »

Corsa hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 16:27 Ich habe gerade die SLM wegen Chemnitz und einen Landesmux für die Privaten angeschrieben. Mal sehen ob diese Woche noch eine Antwort kommt.
Vielleicht lässt sich darüber wenigstens die Mux-Belegung in Erfahrung bringen, das wäre ja schonmal was... Aber auch aufgrund der Pandemie wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der Sender aktiviert wird.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Ich habe vor einem Monat die Medienanstalten der Bundesländer ohne privaten Landesmux befragt.

Aus Sachsen kam die Aussage, dass regionalisierbare Kapazitäten für einen privaten Landesmux zur Verfügung stehen und dieser bereits in Vorbereitung ist, man jedoch noch rechtliche und technische Dinge klären muss. Deswegen weiß man noch nicht, ob die Ausschreibung noch 2020 stattfinden wird.

Die Lokalmuxe in Chemnitz und Dresden waren nicht Gegenstand meiner Befragung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Corsa »

Keine Neuigkeiten wegen DAB in Sachsen.
Sehr geehrter Herr XXX,



der SLM stehen grundsätzlich Kapazitäten für eine landesweite regionalisierbare DAB+-Bedeckung zur Vergabe zur Verfügung. Aufgrund der hohen Relevanz der DAB+-Verbreitung für die zukünftige sächsische Hörfunklandschaft sind vor einer Ausschreibung noch zahlreiche rechtliche und technische Details zu klären. Dieser Prozess wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so dass noch nicht absehbar ist, wann diese Ausschreibung von der SLM vorgenommen wird. Auf jeden Fall wird die Ausschreibungen der SLM dann im Sächsischen Amtsblatt und auf der Homepage der SLM öffentlich bekannt gegeben werden.



Der Freistaat Sachsen hat gemäß § 57 Telekommunikationsgesetz der Bundesnetzagentur den Bedarf für die DAB+-Versorgung von Chemnitz mitgeteilt. Von der Bundesnetzagentur gibt es bis jetzt keine Mitteilung, welcher DAB-Block zur Verfügung steht. Zuständig ist das Referat 222 der Bundesnetzagentur.



Ich bedaure, Ihnen keine genaueren Auskünfte geben zu können und verbleibe



mit freundlichen Grüßen



XXX
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Querverweis: Radio B2 im 10D Freiberg hat sein Label geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 11:20 Querverweis: Radio B2 im 10D Freiberg hat sein Label geändert.
Klappt es bei Divicon mit der Titelanzeige noch?
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ja, Titelanzeige ist vorhanden.

Bild
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten