DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

also SR als ShortLabel ist ja schonmal ne Katastrophe es ist nicht der saarländische Rundfunk, hierbei würde Second vollkommen reichen, die anderen ShortLabels sind in Ordnung, über Galaxy Sachsen würde ich mich über den Zusatz von mir aus auch SN freuen :) ;) :xcool: :spos:
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Peter Neuroth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:31 Bestätigung! Dresden - West
cool in Sachsen geht auch noch bh1 :) ;) :xcool:
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich wollte schon fragen ob die schon im SFN senden?

Auf dem Weg zur Arbeit im südlichen Sachsen-Anhalt keine Aussetzer auf dem 12A. 12B Thüringen und 11C Sachsen-Anhalt schaffen das nicht.

Für den MDR in seinen 3 Landesmuxen aber kein große Sache.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

12A ist wieder aktiv.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Löbau sendet auch auf 12a - ab 15:08 bis 15:13 Uhr
Empfang zwischen Bautzen und Löbau!
Dateianhänge
image_2.png
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Dabbeldi »

Interessant wäre zu erfahren, ob der 12A vom Wachwitz schon mit voller Leistung sendet.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

auf jeden Fall hat er bei mir den 11D Bayern platt gemacht, also werde ich wohl einen Sperrkreis für den 12A brauchen :rolleyes:

MfG Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich hab mal wieder alles verpasst 😩 Ich war wohl ein paar Minuten zu spät dran.
Zuletzt geändert von Hochfranken_DX am Mi 15. Mär 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Mit Löbau waren dann wohl heute alle mal am Start. Würde mich nicht wundern wenn 12A schon nächste Woche aufschaltet! :spos:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Robert S. hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:24 Schöneck ist wie Geyer hier oben Ortssender. In Neuhaus am Rennweg wäre das Signal sicher noch stärker gewesen,da bin ich gestern aber nicht gewesen. Großbreitenbach liegt da schon wieder etwas niedriger.
Es kann ja nur Geyer oder Schöneck gewesen sein,ich tendiere eher zu Geyer. Da Schöneck hier doch einen Ticken stärker kommt und das Signal ja doch nur an der Grasnarbe war. Kein Vergleich zum 9A,der da doch mit ordentlich Power daherkommt.
Hast du die Tests heute zufällig auch mitbekommen und kannst berichten, ob das Signal heute besser war als gestern?
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Der erste Test von gestern war Geyer.

Heute kam am FMLIST Scanner Steinheid kein 12A an.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

cybertorte hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:27 Der erste Test von gestern war Geyer.

Heute kam am FMLIST Scanner Steinheid kein 12A an.
Merkwürdig, denn heute waren doch anscheinend alle Standorte des 12A on air :confused:
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:51
Robert S. hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:24 Schöneck ist wie Geyer hier oben Ortssender. In Neuhaus am Rennweg wäre das Signal sicher noch stärker gewesen,da bin ich gestern aber nicht gewesen. Großbreitenbach liegt da schon wieder etwas niedriger.
Es kann ja nur Geyer oder Schöneck gewesen sein,ich tendiere eher zu Geyer. Da Schöneck hier doch einen Ticken stärker kommt und das Signal ja doch nur an der Grasnarbe war. Kein Vergleich zum 9A,der da doch mit ordentlich Power daherkommt.
Hast du die Tests heute zufällig auch mitbekommen und kannst berichten, ob das Signal heute besser war als gestern?
Ich war heute Zuhause "gefesselt" da Kind krank :-/
Daher habe ich nur am Empfänger im Wohnzimmer mal getestet. Wenn möglich wäre ich nach Neuhaus gefahren um es da zu testen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Seit 15:15 Uhr kam kein Signal mehr. Offenbar ist man fertig mit Testen. Aufgrund der Meldungen kann davon ausgegangen werden, dass alle fünf Sender (Schöneck, Geyer, Messegrund, Wachwitz, Löbau) einmal aktiv waren.

Satellifax vermeldet:
Der Start des neuen Bouquets ist nach Informationen von SatelliFax für Montag, 3. April 2023 geplant, das Marketing für die neuen Programme soll nach Ostern starten.
Eine Quelle für die Behauptung will man nicht nennen. Für mich klingt es so, als ob man die Info „Anfang April“ des Rundfunkkombinats genommen und drauf los spekuliert hat. (Anfang April? Der 1. ist ein Samstag, dann muss es wohl der 3. sein. In der ersten Sendewoche machen sie bestimmt noch keine Marketingmaßnahmen.)

Übrigens nennt Satellifax nicht, welche konkreten Marketingmaßnahmen geplant sind. Ich hoffe, das ist mehr als je ein Post auf der DAB+-Webseite und auf der Facebookseite von SecondRadio.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:35 12A war eben auch in Chemnitz Geyer on! :dx:
Da muss ich diesem Moment verpasst haben. Ich hatte auch ca. bis 12:35 Empfang, Aber mit großer Sicherheit nicht aus Geyer. Es ging nur im ersten Stock am offenen Nordfenster. Dort gab es sogar 16/16. Im Haus ging es nur in der Nähe dieses Fensters. (4-6/16) Auf der anderen Hausseite am offenen Südfenster (mit Blick nach Geyer) hatte ich keinen Emfang. Beim 5D war dort allerdings wie bisher immer voller Empfang. Der geht selbst im Haus stabil. (16/16)
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Antworten