DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DigiAndi

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DigiAndi »

Ja, aber 96 kBit/s klingen eigentlich besser und das ist das, was mich an sowas nervt.
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PowerAM »

Die 80 kB/s mono vom DLF in Berlin sind doch ebenso zum... :wall:
Chief Wiggum

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Vieleicht liegts daran, das Wittenberg in Sachsen-Anhalt steht ? :p Vieleicht klingt er da besser, ich hab jetzt leider kein Vergleich gemacht
Besonders dir mit deinem "Geschulten" Gehör hättest sicher keine Freude an Sputnik gehabt.


Da fällt mir noch ein kleiner Kritikpunkt am JVC KD-DB42 ein : Keine Aufnahmefunktion...
evtl. kann ein Sachse die ja mal nachreichen ?
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PowerAM »

Das infernale Geschepper von 10 Kisten Leergut im Auto verursachte eine ganz eigene Akustik. ;)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

So schlimm klingen die 85k von Sputnik in Sachsen-Anhalt echt nicht, keinesfalls noch schlechter als 128k mp2, eher besser.
xamsa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von xamsa »

An sich aber ein guter Anfang, außer für Ostsachsen, da Bautzen dann abgeschaltet wird, das find ich schon mies!
Große Teile des Erzgebirges wurden schon Anfang 2010 von DAB "befreit". Es ist ungefähr die Hälfte aller Sender abgeschaltet worden, nicht mal auf der A 72 bis zur Landesgrenze ist störungsfreier Empfang möglich. Hoffentlich geht Wilkau-Haslau bald wieder ans Netz.
digitalfrontier

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von digitalfrontier »

Wartet doch mal ab. Nachdem der Bundes-Mux endlich in die Gänge kommt, wird man anfangen die Landesweiten Netze in Ordnung zu bringen. Wer weiß, was da kurz an den Multiplexern eingestellt wurde oder was für Encoder genutzt werden... Oder auch die Zuführung :rp:
Japhi

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Japhi »

Der Klang von Sputnik erklärt sich dadurch, dass AAC ohne SBR genutzt wird. Also fehlen die (künstlichen) Höhen und der Sound wird muffelig.
astranase

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von astranase »

Seid heute Nachmittag ist DAB+ in Leipzig on air

Es liegen Neu an:
Klassik Radio
90 Elf Spiel 1-7
Radio Bob
Zu den bisherigen D-Radios kommt Debatten hinzu
Radio Energy
Radio Horeb
Kiss FM

-----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Seid heute Nachmittag ist DAB+ in Leipzig on air

Es liegen Neu an:
Klassik Radio
90 Elf Spiel 1-7
Radio Bob
Zu den bisherigen D-Radios kommt Debatten hinzu
Radio Energy
Radio Horeb
Kiss FM

-----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
Was, soll das alles an Leistung sein? Habe hier in Leipzig-Südvorstadt an meinem RA-318 gerade mal halben Ausschlag. Und dabei steht der Bräter faktisch vor der Tür...

MfG

Studio Leipzig
digitalfrontier

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von digitalfrontier »

SRY Falscher Thread!
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

https://www.facebook.com/digitalradioplus <--- Auch die Facebook Seite weist darauf hin...
Sorry, aber ich bin in keinem (a)sozialen Netzwerk angemeldet...


MfG

Studio Leipzig
Manager.

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Manager. »

Studio Leipzig hat geschrieben:Was, soll das alles an Leistung sein? Habe hier in Leipzig-Südvorstadt an meinem RA-318 gerade mal halben Ausschlag. Und dabei steht der Bräter faktisch vor der Tür...

Kommt das Signal wirklich von dem Schornstein in Leipzig oder empfängst du den Petersberg bei Halle? ;)
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

[quote Manager.]
Studio Leipzig hat geschrieben:Was, soll das alles an Leistung sein? Habe hier in Leipzig-Südvorstadt an meinem RA-318 gerade mal halben Ausschlag. Und dabei steht der Bräter faktisch vor der Tür...

Kommt das Signal wirklich von dem Schornstein in Leipzig oder empfängst du den Petersberg bei Halle? ;)[/quote]

..denke eher Petersberg, wenn dar "on air" sein sollte. Lässt sich mit der Teleskopantenne bei vertikaler Ausstrahlung schlecht orten.

MfG

Studio Leipzig
jug

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von jug »

Gibt es jemanden aus Dresden hier im Forum, der sagen kann, wie viele Segmente (zwei Dipole horizontal gestockt) die DAB+ Antenne vertikal gestockt übereinander hat und wie viele Segmente um den Mast positioniert sind?

Antworten