DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Harald Z hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 00:47 11A Antenne Dresden: Da die Diagramme fast gleich aussehen, wird es ein Produkt aus Rudolstadt sein:
https://www.funkbau.de/LinkClick.aspx?f ... nload=true
Vermuteter Ort der Antenne - einmal vom Trollgarten (Tolkewitzer Str. 85) aus: DD TV 265..PNG

und von rund 1 km südöstlich davon (Elbwiesen ungefähr Wehlener Str. 66): DD TV 330..PNG

Hoffe, dass bald jemand mit besserer Fotoausrüstung auch bessere Fotos davon macht
(und damit meine Vermutung bestätigt oder widerlegt).
viewtopic.php?p=1749749#p1749749

Hallo Harald,

die neue DAB Antenne hängt etwas weiter tiefer als wie von dir vermutet - am obersten äusseren Geländer vom Kelch, also knapp unterhalb der 130 Meter. Die Antenne ist auch schon auf deinen Bilder zu sehen, jedenfalls wenn man weiss, wo sie angebaut wurde.
1 einzelner Dipol für 1kW ERP.

dddab11.jpg
ddturm.jpg
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Danke. Sehr schön - eine weitere Sendeantenne ist eindeutig identifiziert!
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Laut MDR-Website ist am 11.4. Jahreswartung am Colm. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, um dann auch gleich auch mit dem längst koordinierten Sender für den Kanal 10A zu starten, damit Nordsachsen endlich besser erreicht werden kann. Ich glaube aber nicht wirklich daran, da es einigen Protagonisten auf diesem Kanal nur um Frequenzbesetzung ging/ geht und sie UKW in der Hinterhand haben.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Funker1
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:25

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Funker1 »

Es ist eine Wartung und keine Inbetriebnahme.
Außerdem schreibt man Collm mit 2xl 🧐😀
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 16:58 ....da es einigen Protagonisten auf diesem Kanal nur um Frequenzbesetzung ging/ geht und sie UKW in der Hinterhand haben.
Das betrifft aber so nur 3 Sender. Aber gut, ich habe das Thema längst abgeschrieben (man bekommt ja auch NULL Antworten von den Sendern! - Schlussfolgerung: Man hat es nicht nötig.), alles auf Webradio umgestellt und im Auto MDR oder Bundesmux1/2. Wenn Antenne Sa. & Co. eben nicht gehört werden wollen, werden sie eben nicht gehört. Was Webradio angeht, ist ja z.B. R.SA mit seinem Haupt- und vielen Spartensendern hervorragend, zumal sämtliche Streams mit 2 Qualitätsstufen (192er Bitrate mp3 für zu Hause und 64er Bitrate aac für mobilen Empfang unterwegs) nichts zu wünschen übrig lassen, da braucht man selbst unterwegs nur Daten von 30 MB/h, und Funklöcher, was mobilen Datenempfang angeht, kenne ich - anders als beim DAB-Empfang - hier in der Gegend nicht.
Zuletzt geändert von Andy.K am Di 9. Apr 2024, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:00
Harald Z hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 00:47 11A Antenne Dresden: Da die Diagramme fast gleich aussehen, wird es ein Produkt aus Rudolstadt sein:
https://www.funkbau.de/LinkClick.aspx?f ... nload=true
Vermuteter Ort der Antenne - einmal vom Trollgarten (Tolkewitzer Str. 85) aus: DD TV 265..PNG

und von rund 1 km südöstlich davon (Elbwiesen ungefähr Wehlener Str. 66): DD TV 330..PNG

Hoffe, dass bald jemand mit besserer Fotoausrüstung auch bessere Fotos davon macht
(und damit meine Vermutung bestätigt oder widerlegt).
viewtopic.php?p=1749749#p1749749

Hallo Harald,

die neue DAB Antenne hängt etwas weiter tiefer als wie von dir vermutet - am obersten äusseren Geländer vom Kelch, also knapp unterhalb der 130 Meter. Die Antenne ist auch schon auf deinen Bilder zu sehen, jedenfalls wenn man weiss, wo sie angebaut wurde.
1 einzelner Dipol für 1kW ERP.


dddab11.jpg
ddturm.jpg
Also ist das nur die eine Antenne und man sendet gerichtet Richtung Stadtzentrum?
Kein Wunder das auf der A4 Richtung Görlitz der Empfang recht schnell wegbricht.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Funker1 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 20:01 Es ist eine Wartung und keine Inbetriebnahme.
Das mag ja sein, aber wenn die MDR-Sender schon mal abgeschaltet sind (was fast impliziert, dass auch 5C und 5D schweigen werden, da selbe Höhe), könnte man diese Zeit ja nutzen. Wenn ich mir das Antennendiagramm vom 9A und 10A ansehe, könnte man (falls die bestehende 9A Antenne das elektrisch aushält) durchaus eine Antennenweiche einbauen und den 10A einschleifen. Dann wäre aber nur die Hälfte der koordinierten Leistung drin, da genau in Richtung Osten 3 dB weniger als beim MDR Mux auf 9A erlaubt sind (90° -> 36.7 zu 39.7 dBW).
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Wisst ihr wie oft ich schon bei Wartungsarbeiten in Pettstädt auf den 11C gehofft habe, vor allem ist der ja schon mal eingetragen. Irgendwann verlässt einen die Hoffnung.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Bleibt ja am Ende nur eine Geldfrage ob der 10A in Oschatz am Donnerstag mit scharf gemacht wird. Die Teilnehmer des 10A Leipzig müssen da schon mitspielen.

Ps. schönes Tropo aktuell! Die winzige Antenne vom 11A Dresden mit seinen 1kW kommt hier aktuell mit 90% Stärke und 5% Fehlerrate rein! (Balkon/Außenantenne, 44km Luftliene)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das ist zwar Sachsen-Anhalt, aber seit wann ist der 11C für Pettstädt auf K4? Das ist doch noch gar nicht so lange her. Und bevor der nicht K4 ist, bestellt auch niemand DAB-Sender, das nötige "Antennenmaterial" und beauftragt die Montage. Ein passendes Zeitfenster braucht man dann auch noch. Es könnte also länger dauern.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nicht unbedingt, K4 ist keine Voraussetzung für eine Aufschaltung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:12
Ps. schönes Tropo aktuell! Die winzige Antenne vom 11A Dresden mit seinen 1kW kommt hier aktuell mit 90% Stärke und 5% Fehlerrate rein! (Balkon/Außenantenne, 44km Luftliene)
Bei mir kommt er ja immer rein. Heute morgen hatte ich auf 11A zum ersten Mal seit dem Lokalmux Dresden wieder Polskie Radio.

Die beiden Berliner und Region Leipzig knallten mächtig rein. Außerdem empfing ich erstmals NDR MV von Schwerin, Rostock und Neubrandenburg. Pasewalk mit schwachem Signal (nicht abspielbar).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wie jetzt? Ich dachte immer K4 bedeutet "4. Kang und Vollgas". Sozusagen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

K4 bedeutet nur, Koordinierungsabschluss gemäß GE06.
Vielerorts ist GE06 aber längst überholt, sodass z.B. in NRW und Hessen für fast alle aktiven Standorte nur ein A4 in der Datenbank hinterlegt ist.
Ein Koordinierungsergebnis kann halt auch abseits vom bestehenden GE06-Plan erzielt werden und dann gibt’s kein K4-Vermerk in der DB.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@the jazzman, die Antenne des 11A Dresden zeigt genau in meine Richtung. Hab ihn Outdoor fast immer. Aber aktuell knallt er wirklich voll rein. ;)
Antworten