DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
fn1107
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:37 @Schoolbus77, am Ende werden viele die Doppel-Belegungen überhaupt nicht bemerken. Viele Empfänger zeigen eh nur je den stärkeren Sender an. :spos:
Das wäre so, wenn es wirklich identische Programme wären, wie z.B. bei MDR Kultur in den Muxen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Durch die Regionalisierungen sind es aber vermutlich unterschiedliche Service IDs und auch unterschiedliche Kennungen, so wie bei den Regionalisierungen von MDR Sachsen. Fraglich ist auch, ob dann eine automatische Umschaltung z.B. bei einer Fahrt von Dresden nach Chemnitz von PSR Dresden nach PSR Chemnitz passiert. Vermutlich ist das nicht der Fall, was zu einer schlechteren Abdeckung in den Grenzregionen der Regionalmuxe führt, da es weder SFN noch AF-Umschaltung wie auf UKW gibt. Oder ist sowas im DAB-Standard auch vorgesehen?
TobiasF hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:39 In Döbeln bist du ja besonders betroffen, liegst du doch genau mittig zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz. Dich erwarten 6× Radio <Stadtname>, 5× Hitradio RTL, 5× Antenne Sachsen, 4× MDR Sachsen, 3× Radio PSR, 3× R.SA, 3× 90s90s Sachsen, 3× Energy Sachsen.
Was passiert eigentlich mit Energy Zwickau? Die fehlen ja dann.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

fn1107 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:57 Was passiert eigentlich mit Energy Zwickau? Die fehlen ja dann.
Gibt es überhaupt ein Energy Sachsen mit Werbung für Zwickau ? Wäre ich mir nicht sicher.
Wer dies in Zwickau auf UKW hört, bitte mal darauf achten, ob/wie während der Werbung die
RDS-Kennung sich ändert. In Dresden ändert sich diese während der Werbung auf "Energy D",
in Leipzig glaube ich auf "Energy L". Sollte in Zwickau sich diese in "Energy C" ändern, gibt es in
Südwest nur eine (Chemnitz), und nicht noch eine weitere für Zwickau.
fn1107
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Zumindest in der Sendertabelle für UKW wird die Region Zwickau noch separat gelistet, und früher gab es stundenweise tatsächlich sogar eigenständige Sendungen und Moderationen für die Region Zwickau, z.B. Liveübertragungen aus lokalen Diskotheken. Das ist aber bestimmt 20 Jahre her und ich habe seitdem den Sender kaum noch eingeschaltet. Vermutlich ist die Werbung inzwischen der einzige Unterschied zwischen den Regionen. Ich wohne auch nicht mehr in der Region Zwickau um die Kennung zu überprüfen.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Tommasch hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 19:12
fn1107 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:57 Was passiert eigentlich mit Energy Zwickau? Die fehlen ja dann.
Gibt es überhaupt ein Energy Sachsen mit Werbung für Zwickau ?
ENERGY Sachsen hat auch für sein Fensterprogramm auf der 98,2 MHz in Zwickau eine eigene Zulassung:
https://www.slm-online.de/zulassung-und ... y/#address
Warum die nicht bei DAB+ dabei sind frag ich mich auch.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ja Zulassung ist das eine.
Aber fraglich ist, ob es überhaupt noch einen Unterschied zu den anderen Versionen von Energy Sachsen gibt.
Wenn nicht einmal sich der Werbung von Chemnitz und Zwickau unterscheiden, dann kann man es auch zusammenlegen, wie auf DAB+.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Wie es in der Praxis ist, weiß ich nicht. Aber theoretisch ist getrennte Werbung möglich: https://www.audiohouse.de/sendermarken-und-kombis/nrj
EnergySN.PNG
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Die Preisliste ist ja recht aktuell (2023). Demnach scheint - zumindest über UKW - für Zwickau eine gesonderte Vermarktung möglich zu sein.

Das heißt aber, über DAB+ ist die Zwickau-Version wohl "hinten runter gefallen". Naja, wer weiß was man strategisch so vor hat, vielleicht lohnen sich Aufwand/Kosten auch nicht wirklich.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Ab Anfang 2023 gibt es da auch noch RAUDIO.BIZ als "New Audio Vermarkter".
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

Der Sender Hitradio RTL Sachsen hat heute im Programm mehrfach auf die DAB+ Abstrahlung ab Montag hingewiesen.
Am Montag können dann die Hörer auch gerne ihre Empfangsberichte (wo und wie der DAB+ Empfang klappt) an die Studiohotline per Whats App Nachricht oder Sprachnachricht schicken. (Whats App: 0351 5000 2000 )

Da gibts jetzt jbl Boxen mit DAB+ zu gewinnen:
https://www.hitradio-rtl.de/aktionen/Ge ... 64258.html
Zuletzt geändert von Starsailor001 am Fr 31. Mär 2023, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Harald Z hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 20:19 Ab Anfang 2023 gibt es da auch noch RAUDIO.BIZ als "New Audio Vermarkter".
Dabei geht es um die Webchannel von Energy Media.:
https://raudio.biz/news/energy-gruppe-v ... ungsmandat

Bei Energy Sachsen wären sie sowieso nicht zuständig. Energy hält dort nicht die Mehrheit, sondern Frank Otto. Nur beim Chemnitzer Fensterprogramm halten sie die Mehrheit, sieht man auch Chef, der nur dort der von der Energy Gruppe ist.
technikbastler

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von technikbastler »

Starsailor001 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 20:29 Hörer auch gerne ihre Empfangsberichte (wo und wie der DAB+ Empfang klappt)
Das ist irgendwie niedlich. Hat was aus den Anfangsstunden des ZDF (Happy Birthday!)
Ob irgendwelche Frequenzautisten QSL-Karten für den erfolgreichen DAB+ Empfang bei Utassy anfordern?
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

Ich komme gerade mit dem Auto aus Chemnitz zurück und muss sagen, der Empfang von meinem Wohnort Penig (obere Lage) über Mühlau, Hartmannsdorf nach Chemnitz rein (ehemalige B95), bis direkt am Schlossteich war auf dem 12A von Geyer (Radio Ostrock) vollkommen einwandfrei, auch auf dem Rückweg! Keinerlei Einbrüche oder Aussetzer. Allerdings werde ich mir diesen Sender nicht allzu häufig antun! Dafür wohne ich schon zu lange hier um mir jetzt dieses Zeug wieder reinzuziehen. Wir haben schon vor 40/50 Jahren den RIAS2 gehört um das nicht hören zu müssen... Wie die leben wollen als "Sender" ist mir auch nicht ganz klar, es kam ein Werbespot in der halben Stunde wo ich gefahren bin, und der war aus Freiberg! Moderation gab es auch keine. Wo es Einbrüche bis zum Totalausfall gab war, wenn ich bei uns in den Ort (Penig) zum Markt runter fahre! Das ist aber bei allen Muxxen so, liegt halt fast auf Höhe der Mulde.
Zuletzt geändert von wolfman am Fr 31. Mär 2023, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Es gibt eine Sache die verstehe ich nicht. 90s90s gibt es im Kanal 6c und nun Neu Deutschlandweit auf Kanal 5D und nun steht dieser bei den Regional Muxxen auch nochmal drin. Verstehe ich nicht was soll das?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:35 Das wird nicht eine 1:1 Kopie vom bundesweiten 90s90s, sondern ein Spartenprogramm "90s90s Dance".
;)
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Der Zusatz steht nirgendwo. Danke für die Info.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten