DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ja, fast das "volle Programm" an DL+ Tags wird da versendet. Nur mit "Genre" taten sich die Radios schwer. Da stand kurzzeitig bei allen Radios (und im DAB-Player) nur "Pop" im Display. Aber der Programmtyp steht ja eh im Mux.


EDIT: So sah das mit dem "Pop" aus:
Dateianhänge
sr_dl+_pop.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Im Schottenberg-Tunnel kein DAB Empfang vom ersten und zweiten B-Mux. MDR-Mux konnte ich nicht testen da zuviel Verkehr war. :confused:
QTH : Leipzig
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Der 6c aus Leipzig wird immer mehr in die Zange genommen durch die Aufschaltung des NDR in Bad Sachsa(Harz). Ich höre 6c regelmäßig aus Leipzig Richtung Westen(Kyffhäuser), da ist jetzt eher Schluss mit dem Empfang...
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Der 6c Leipzig ist doch gen Westen gesehen hinter Halle doch schon nicht mehr beifahrertauglich zu empfangen. Daran würde auch ein anderer Kanal nichts ändern,man sendet halt nur mit 2 kw aus Leipzig.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Hallenser hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:46 Der 6c Leipzig ist doch gen Westen gesehen hinter Halle doch schon nicht mehr beifahrertauglich zu empfangen. Daran würde auch ein anderer Kanal nichts ändern,man sendet halt nur mit 2 kw aus Leipzig.
Sehe ich auch so, eine Beeinträchtigung vom DAB+ Leipzig durch 6C aus Niedersachsen gibt es hier nicht, ebensowenig wie durch den Ochsenkopf mit dem Oberpfalz-Mux. Nur andersrum hat man sich ins Abseits gestellt. 11B mit NDS BS und 12D aus BY gingen vorher stellenweise mit nur wenig Tropo einigermaßen stabil.
Die Empfangsprognose für 6C von https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de zeigt das auch:
Dateianhänge
Leipzig_6C.png
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Der grüne Bereich samt seiner Ausläufer schlängelt sich aber auch genau bis zu mir. Natürlich gehen noch ein paar Meter mehr. Andererseits ist der 6C Leipzig in Zeitz vom 6B so stark in die Zange genommen worden das es keine Freude mehr macht. Die Probleme gibt es natürlich auch um alle anderen Sender des MDR S-ANHALT. Dazu hätte ich sogar noch eine nette Email des MDR der dazu Lösungen vorschlägt um wenigstens ein bisschen positiv zu bleiben. Der 6B MDR kam unerwartet und ist natürlich perfekt gewählt. Der 6C aus Leipzig ist aus allen Richtungen einfach nur unglücklich gelegen.

Zufällig läuft gerade 90s90s mit 3/4 Balken. Ich bin froh den Mux zu haben.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Die Empfangsprognose stimmt mit meinen Erfahrungen auf der A72 überein. Von Leipzig auf die A72 bricht der Empfang höhe Espenhain ab. Die Reichweite gegen Süd ist nicht hoch. Test war mit Magnetfußantenne und Kenwood-Radio.
QTH : Leipzig
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Die Antenne für den 6c in Leipzig sendet ja die 2 kw auch nicht rund.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Richtig, 2kw Hauptstrahlrichtung Nordwest obwohl 4kw rund koordiniert sind.
Dateianhänge
Screenshot_20210822-125507_Chrome.jpg
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Mal was Neues aus dem Rajon.
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:20 Aus dem DL+ von Second Radio gerade von 8:18Uhr.
Titel: Sonne auf der Haut
Künstler: Juliane Werding
Info: https://www.secondradio.de
Sender: SecondRadio
Programm: SecondRadio - Your Music Your Life
Jetzt: SecondRadio Wecker von 06:00 bis 10:00 Uhr mit Angie Pörsch
Telefon (Hotline): 0341 392 80 490
E-Mail (Studio): studioXXXsecondradio.de
Die XXX steht für das Email Symbol. Wir wollen ja kein Spam generieren.
SecondRadio hat wieder "abgerüstet". Jetzt kommen nur noch

Programm: SecondRadio - Your Music Your Life
Jetzt: SecondRadio Wecker von 06:00 bis 10:00 Uhr mit Angie Pörsch
Titel: Sonne auf der Haut
Künstler: Juliane Werding

Schade eigentlich, aber wenn die komplette "Textrotation" zwei Minuten dauert, weil die einzelnen Textzeilen jeweils 20 Sekunden stehenbleiben, ist das gelinde gesagt suboptimal. BTW: Ich wusste bis dato nicht, dass mein "Technisat 215" DL+ kann. Mit der Menu-Taste kann man e-mail, Website, Telefonnummer etc. jederzeit abrufen.

Ansonsten hat sich SecondRadio vor Tagen die Slideshow zerschossen. Im Display des Radios verschwand die angezeigte Grafik spurlos und tauchte irgendwann wieder auf. QIRX und DAB-Player fanden das auch nicht besonders lustig. Unten im Bild sieht man, dass DAB-Player eine Datei mit einer Grösse von 267 Bytes erfolgreich empfangen hat. Das ist natürlich keine Grafik, sondern "irgendwas" und bringt natürlich jedes Radio durcheinander. Im Pictures-Ordner von QIRX fand sich auch jede Menge Datenmüll.

Ich habe heute mal bei SR Bescheid gesagt und aktuell scheint die Slideshow wieder zu funkionieren. Das muss aber nix bedeuten.
Dateianhänge
pad.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von lupus »

ich war am Sonntag mal mit dem Auto in der Nähe von Penig unterwegs, erhöht und nach allen Seiten offen. Toller DAB+ Empfang in alle Richtungen.
Da gingen 10D Freiberg, 6C, 10B und 11D Bayern und 12C, 9C Keilberg problemlos. Der Leipziger 6C war von Bayern unterdrückt, ebenso 10B rbb von ebenfalls Bayern.
Mal sehen, was da bei entsprechenden Tropos passiert... Ich merke mir mal den Standort (50°56'54.6"N 12°42'43.1"E). Tropos waren aber gestern wohl keine. Doch Brandenburg/Berlin sollte dort auch gehen...
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich bei fmscan.org meine konkreten Empfangskoordinaten eingebe, die nimmt es so nicht korrekt an. Kann der scan nicht mit ganz konkreten Koordinaten gemacht werden? Da sind doch immer der Standort und die exakte Höhe verschlüsselt. Oder wird das immer auf den nächsten größeren Ort bezogen? Das wäre ja irgendwie wiedersinnig, Penig liegt ja viel tiefer und abgeschattet.
lupus
Zuletzt geändert von lupus am Mo 23. Aug 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Etwas nach Norden erscheint auch gleich der 11C Sachsen-Anhalt. Der 6B Sachsen-Anhalt ging bei mir sogar noch unten in Penig auf freier Fläche.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von lupus »

na klar gehen beide auch, ich hatte ja nur die beschrieben, die nicht ganz der normalen Peniger Lage entsprechen... Wo wohnst du "pomnitz26"?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

lupus hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:21 na klar gehen beide auch, ich hatte ja nur die beschrieben, die nicht ganz der normalen Peniger Lage entsprechen... Wo wohnst du "pomnitz26"?
Der Name ist der Wohnort. Das ich dort war ergab sich wegen DAB+. Ich war selber erstaunt was das Autoradio dort alles geholt hatte. Der 10D Freiberg schafft es hier auch immer mal wieder her.
Antworten