DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Da kommen doch keine 90 Programme dazu.
Der Sachsen-Mux bringt voraussichtlich 11 Programme.
Mit dem Regionalmuxen (Ost, Südwest, Nordwest) kommen jeweils ca. 13 Programme dazu.
(R.SA schaltet dafür im MDR-Mux ab).
Mit dem Dresden-Mux dürfte dann voraussichtlich noch 8 Programme dazu kommen.
Bist du dann bei ca. 140, nicht 200.
Damit es dann noch deutlich mehr wird, musst du warten, bis in CZ die privaten Programme kommen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Scanner100 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:53 IWie viel Programme kann so ein DAB+ Tuner speichern ohne, dass die letzten Programme nicht mehr gespeichert werden?
Bei 250 ist bei den meisten Ende im Gelände.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich empfange Indoor (!) aktuell 61 Sender. Mit einer Outdoor (rundum) Antenne auf dem Dach würde ich mit Sicherheit auch auf 150 Sender kommen. Das ist keine Kunst. Würde ich meine Wand oder die Balkontür aufbohren würde ich alleine auch schon auf 82 Sender kommen. :joke:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Nicoco hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:04 Nein, es wird überall die Bestandsantenne genutzt.
Schöneck soll aber generell eine neue, höhere Antenne bekommen. Wie da der Stand ist, keine Ahnung.
Dann nehme ich an, dass in FMscan deshalb schon die neue Höhe für den 12A eingetragen ist, aber anfangs noch von der alten Antenne gesendet werden wird.
Dateianhänge
Screenshot_2023-03-20-00-06-27-319_org.mozilla.firefox-edit.jpg
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Scanner100 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:53 Ich empfange derzeit inkl. Brandenburg und CZ ca. 110 Programme. Ich nutze im Wohnzimmer einen HAMA-Tuner. Wenn jetzt die ganzen Sachsen-Programme dazukommen komme ich ja fasst an die 200 ran, denke ich. Wie viel Programme kann so ein DAB+ Tuner speichern ohne, dass die letzten Programme nicht mehr gespeichert werden?
Also beim Silvercrest SIRD ist bei ca 200 Schluss,das merke ich immer dann wenn er bei Tropo beim Scannen die Kanäle 12B (Thüringen) nicht mehr speichert. Letzte Woche,als Sachsen auf 12A testete hatte ich ähnliche Probleme.
Dank Tropo kamen der BW Privatmux 11B sehr gut,ebenso Nürnberg 10C und Nordhessen,da war der Speicher voll.
Wenn jetzt der 12A auf Sendung geht und ich noch dazu einen der neuen Lokalmuxe empfange,dann wird's problematisch :motz:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

@Hochfranken_DX: Danke für den Hinweis. Antennenhöhen in Schöneck sind jetzt der Realität angepasst.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Das mit Schöneck wurde hier schonmal angesprochen:

viewtopic.php?p=1673595#p1673595
cybertorte hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 23:50 Schöneck wird sich ziehen, denn erst vor kurzem wurde entschieden, dass der Gfk runter kommt und eine Topmount Antenne gesetzt wird.
Zuletzt geändert von cybertorte am Mo 20. Mär 2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

RM Karte zu 12A Sachsen:
Bild

Alle mit 10KW & ND; Außer Löbau D mit 6,3kW & Schöneck schon mit neuer Antenne (85m) berechnet.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Cybertorte vielen Dank für die super Karte. Sieht ja schlimm aus für Mittelsachsen. Die werden wohl oder übel auch Oschatz mit aufschalten müssen. Aber zum Glück, ich hatte ihn vorige Woche mit 99% (Döbeln)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wobei mir die Karte ein bisschen pessimistisch vorkommt. Vor allem wenn das schon die neue Antennenhöhe in Schöneck ist. Mobil geht der 9A aus Schöneck jetzt schon sehr gut hier im Raum Hof, trotz niedrigerer Antenne und leichten Einzügen.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

RM berechnet keine Reflektion. Das wurde schon öfters angesprochen. Ansonst die die Karte sehr realistisch. Genauso realistisch wie die einzelnen Empfangsgeräte es sind.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Trotzdem ernüchternd. Man sieht's ja auch bei UKW. Alle Sender nutzen den Standort Oschatz,dieser ist unbedingt notwendig,warum man nun bei DAB darauf verzichtet?
Such gibt es viele weiße Flecken im Erzgebirge, Sächsische Schweiz,Zittauer Region usw.
Es wäre vielleicht doch sinnvoll den Freiberger Kanal als Füllsender zwischen Chemnitz und Dresden zu nutzen,der würde auch den ein oder anderen weißen Fleck abdecken.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Freiberg und Oschatz sind auf jeden Fall nötig und werden bestimmt auch noch kommen. Für den Anfang ist man aber doch gut aufgestellt, finde ich. Wenn man den Sachsenmux mal mit dem Thüringenmux vergleicht...
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Robert S. hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:06 Es wäre vielleicht doch sinnvoll den Freiberger Kanal als Füllsender zwischen Chemnitz und Dresden zu nutzen,der würde auch den ein oder anderen weißen Fleck abdecken.
Uns wurde auch mal ein Füllsender für den 1. BuMux versprochen. Und für DVB-T. Pffff....
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

the jazzman hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:45 Uns wurde auch mal ein Füllsender für den 1. BuMux versprochen
Ist der Ausbau im 5C etwa schon beendet? Soweit ich weiß nicht ;)

In Freiberg sendet Dlf Kultur ja bereits auf UKW. Wenn durch eine mögliche Abschaltung sich die Empfangslage durch DAB+ deutlich verschlechtern sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für einen DAB+-Füllsender relativ hoch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten