DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dlf-fan »

@ hetietz: Auch ich fände das schade. Also, bitte überlege es Dir noch mal. Ich würde Dich hier vermissen.

@ xamsa: Ja, das stimmt schon. Der Deutsche an sich ist schon sehr konservativ eingestellt und alles Neue wird erst einmal sehr kritisch beäugt. Das ist eben auch beim DAB so. DAB gibt es zwar in D schon seit über zehn Jahren, doch bis jetzt sendete man praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit (die Gründe sind bekannt). Das wird jetzt (hoffentlich) anders. Und das sage ich als einer, der bis jetzt auch nicht viel von DAB gehalten hat. Letztendlich muss DAB, um die Konsumenten zu überzeugen, gegenüber UKW einen Mehrwert bieten. Dabei geht es meiner Meinung nach vor allem um drei Dinge:
1. ein attraktives vielseitiges Programmangebot
2. eine gute Klangqualität (Datenrate)
3. ein guter und flächendeckender Empfang vor allem indoor (Sendeleistung, Sendernetz)

Zu 1.: Der Anfang ist gemacht, im Bundesmux dürfte für fast jeden was dabei sein.
Zu 2.: Hier musste man zugunsten von Punkt 1 erstmal Abstriche machen, eine spätere zweite Netzabdeckung könnte hier Verbesserungen schaffen.
Zu 3.: Mit der Inbetriebnahme vieler 10kW-Sender ist in vielen Regionen erstmals ein guter Empfang innerhalb von Gebäuden möglich. Der weitere zügige Netzausbau ist natürlich zwingend erforderlich.

Ein wenig Geld für die unvermeidliche Promotion dürfte noch nötig sein (die Mehrheit der Deutschen verbindet mit DAB noch immer nur eine westfälische Hopfenkaltschalensorte). Wenn also endlich die DAB+-Geräte bei den Discountern und Elektronikmärkten auftauchen, könnte DAB doch noch zum Selbstläufer werden. Hoffentlich bleibt man nicht wieder auf halbem Wege stehen und verkackt die Sache ein zweites Mal. Bis vor kurzem war auch ich ein großer DAB-Skeptiker und habe immer nach dem Mehrwert von DAB gefragt, ich konnte keinen sehen weil für mich keiner da war, siehe Punkte 1 bis 3. Doch mit dem morgigen Tag sehe ich das etwas anders.

Das in den Medien aufgund mangelnden technischen Sachverstandes falsche Informationen verbreitet werden, ist keine neue Erkenntnis. Warum sollte das jetzt anders sein. Was die vermeintlichen Störungen des analogen Kabel-TV-Empfangs durch die neuen DAB-Sender betrifft, werden wieder mal Ursache und Wirkung verwechselt. Und die "Geiz ist geil"- Mentalität fällt einigen Leuten jetzt auf die Füße. "Mein neuer Plasma braucht kein neues Kabel, das 30 Jahre alte tuts doch noch..." Und kauft man doch ein neues, muss es das billigste sein. "Zwei- oder dreifachgeschimt, wer braucht sonn Quatsch, is doch alles Geldschneiderei." Da ist bessere Aufklärung erforderlich, nur leider ist der Deutsche doch in mancher Hinsicht ziemlich beratungresistent. Nochmal zu DAB, ich freu mich auf morgen.:cheers:
xamsa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von xamsa »

Ich hatte mir 2003 mein erstes DAB fähiges Autoradio gekauft, das Woody 52, später das 54iger. Glaub mir, auch ich habe meine Erfahrungen gemacht. Zu letzt nicht mehr so prickelnde.

Zu deinem Punkt 3. Es scheint aber leider so zu sein, dass man erst einmal abwartet, wie sich alles entwickelt. Der flächendeckende Netzausbau soll lt. MDR ja erst 2014 weitergehen. Ich hab so'n bissel die Befürchtung, das sich die Privaten auf Grund fehlender Akzeptanz wieder zurückziehen. Sie kann unbegründet sein ist aber auf Grund vorhandener Erfahrungen nicht ganz von der Hand zu weisen.
Leider läßt der Netzausbau in meiner Gegend sehr zu wünschen übrig, denn ein sinnvoller Empfang, egal ob Bundesmux oder 12A Sachsen ist hier in meiner Ecke überhaupt nicht möglich. Viele Sender wurden abgeschaltet und stehen auch nicht wieder auf der Agenta.
Das in den Medien aufgund mangelnden technischen Sachverstandes falsche Informationen verbreitet werden, ist keine neue Erkenntnis.
Was spräche dagegen richtige Informationen zu verbreiten ?

Alles in allem freue ich mich natürlich auch auf die kommende Sendervielfalt, insbesondere dann, wenn man mit dem Auto woandershin unterwegs ist.
jug

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von jug »

Meine Frage an die DD DAB+ Fangemeinde: ist Wachwitz nun on air?
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Meine Frage an die DD DAB+ Fangemeinde: ist Wachwitz nun on air?
Stand: 31.Juli 2011, 17.30 Uhr:

Dresden-Wachwitz: DAB+ Kanal 5C: OFF


MfG

Studio Leipzig
Felix II

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

ja wir werden das wohl wirklich erst ab morgen empfangen dürfen, als ich vorhin mal durchgescannt habe war nur 12A auf Sendung. Dieser ist nun allerdings bereits umgestellt.

So ganz nebenbei hab ich mal die (mehr oder wenige) defekte LED-Hintergrundbeleuchtung meines Tangent DAB 50 ausgewechselt, jetzt kann ich auch wieder was ablesen im Display.

Das Tangent kann ja kein DAB+ Audio wiedergeben aber Ensembleinformationen anzeigen.
Dabei ist mir ein lustiger Effekt aufgefallen: Schalte ich von einem mono mp2 Programm auf ein AAC Programm wird auch da Mono angezeigt, schalte ich von einem stereo mp2 Programm auf ein AAC Programm steht da dann auch stereo.
UKW-Fanatiker

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Studio Leipzig hat geschrieben: Zitat:
TerranusI
Ich vermute, dass man in Wachwitz die VHF Antenne auch im GfK hat.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO




..oder noch gar nicht montiert...Bleibt DD das Tal der Ahnungslosen?


Nee nee, in Dresden wurde anfang des Monats am/im Fernsehturm an der Fernseh- und DAB-Antenne rumgewerkelt, es gab da nähmlich fast täglich Abschaltungen von DVB-T und DAB!
Die Antenne wird dran sein, so wie es einer vermutet, wird der Mux dort erst am Montag aufgeschaltet wegen Gleichkanalbelegung von Bautzen, der ja an den Tag abgeschaltet wird.
ts01 hat geschrieben:Kanal 5C:
DLF 64k Mono
DRadio 128k
DWissen 64k Mono
Jump 80k DAB+
Figaro 88k DAB+
Sputnik 80k DAB+
Info 72k DAB+
Klassik 192k
MDR 1 88k

12A (Dresden) ist genau so.
Ich glaube du meinst sicher 12A, wo hast du das gescannt???
jug

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von jug »

Ich vermute, dass man in Wachwitz die VHF Antenne auch im GfK hat.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO

..oder noch gar nicht montiert...Bleibt DD das Tal der Ahnungslosen?

MfG

Studio Leipzig

______________________________________________________________________________________________
Das letzte Jahrtausend bescherte uns die Hexenverbrennung, die Pest und die FDP. Und um die Büchse der Pandora vollends zu leeren, auch noch den Privaten Rundfunk.

Dietmar Wischmeyer
______________________________________________________________________________________________
Ich hoffe für euch Sachsen und die Calau geschädigten Südbrandenburger,das MB euch nicht vergessen hat und doch noch die 10 KW Antenne fehlt. Normalerweise würde die auf dem alten Platz der Fernsehantenne hängen.Im GFK Zylinder könnte aber auch sein,wenn die Fernsehantennen nicht zu groß sind, wäre da vielleicht noch Platz.
Felix II

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Ich glaube du meinst sicher 12A, wo hast du das gescannt???
falls du mich meinst, mein QTH ist in 01662 Meißen, empfangen tu ich mit Unterdachantenne und 12A kommt mit Vollausschlag bei mir an.

Mal ein paar Bilder anbei, ich hoffe man kann was erkennen.
Mal eine Frage nebenbei, was sind 10N,12N und 13F , auf meinem Blaupunkt habe ich die nicht mit drauf...

Bild
UKW-Fanatiker

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von UKW-Fanatiker »

@ Felix II:

Nein, ich meinte eher den User ts01 :)
Schlesier

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Schlesier »

Jetzt wurde gerade Kanal 5C in Bautzen exakt um 23:58:58 Uhr abgeschaltet: Entfernung Luftlinie Sender Bautzen und mein Standort Weißwasser 38 km.

Dresden ist nun seit 00:01 Uhr mit "DR Deutschland" aktiv und bei mir in Weißwasser (75 km Luftlinie) empfangbar.
Felix II

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

tatsächlich....28 Programme hab ich jetzt in der Liste
jug

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von jug »

Ein Empfangsbericht des Senders Wachwitz aus Lauchhammer:

Entfernung 50 km zum Sender, Empfang im Haus EG mit 99% Qualität mit Pure Evoke. Auch der MDR MUX im Kanal 12 geht nun gerade so im Haus über der notwendigen Schwelle.

Herzlichen Glückwunsch MB, der Sender Dresden Wachwitz ist mit seiner neuen Antenne top!

Jan_C

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jan_C »

Liest hier jemand aus Chemnitz mit und kann 'mal berichten wie der Empfang in der Stadt so ist. Indoorempfang soll ja wohl nicht möglich sein.

Ist es richtig, dass nur vom Totenstein mit 1 kW gesendet wird?

mfG Jan
Scanner100

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Zur Zeit scheind Geyer noch off zu sein. Ich bekomme indor noch nix. Nähe Augustusburg.
koehli

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von koehli »

Hallo!

Der Sender Chemnitz-Geyer ist aktuell für "5C DR-Deutschland" noch nicht vorgesehen.Für das Ensemble Sachsen (Dresden,Leipzig) ist ab Herbst eine Kanaländerung und Leistungserhöhung vorgesehen. Bis dahin wird für Chemnitz nur vom Totenstein mit 1 KW gesendet.
Antworten