DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Paskal12

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Paskal12 »

Die Klangquali ist in meinen Augen echt ok. Habe schon schlimmeres gehört.
Cha

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

UKW-Fanatiker hat geschrieben: Welche Regionalisierungen???? Nur wegen der lokal geschalteten Werbung oder was?? Wie schwachsinnig ist das denn? So kann man auch Frequenzen blockieren, anstatt diese 3 Kanäle landesweit auszustrahlen, es seidem ich liege komplett falsch, dann müsste mal einer die BNetzA-Daten hier bekanntgeben. Also wird man in den 3 Regierungsbezirken Dresden, Leipzig und Chemnitz diese Regionalmultiplexe ausstrahlen. Ich kann mir das anhand des Beispiels von Dresden/Lausitz so vorstellen:
Radio PSR - Dresden
Radio PSR - Lausitz
Hitradio RTL Sachsen - Dresden
Hitradio RTL Sachsen - Lausitz
R.SA - Dresden/Lausitz
Energy Sachsen - Dresden
Energy Sachsen - Bautzen
Radio Dresden
Radio Lausitz
apollo radio
PSR hat laut FMscan keine extra Regionalisierung für die Lausitz - über 101,0 Löbau läuft auch die Version Dresden. Energy hatte mal eine Regionalisierung "Lausitz" über die Standorte Bautzen & Hoyerswerda. Da man wohl gemerkt hat, dass man über UKW den Großteil der Lausitz mit diesen 2 Funzeln nicht mal ansatzweise versorgt, läuft da mittlerweile auch die Version Dresden.
ts01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von ts01 »

UKW-Fanatiker hat geschrieben: Das ist mal wieder typisch SLM! Diese Dresden-Feindlichkeit geht einen auf die Nerven! Nach der ihrer Auffassung besteht Sachsen nur aus Leipzig, der Rest existiert bei denen nicht! Ich empfinde diese Aussage eher als Ausrede!
So ist es leider :-(
Ochsenkopf

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ochsenkopf »

UKW-Fanatiker hat geschrieben:
Das ist mal wieder typisch SLM! Diese Dresden-Feindlichkeit geht einen auf die Nerven! Nach der ihrer Auffassung besteht Sachsen nur aus Leipzig, der Rest existiert bei denen nicht! Ich empfinde diese Aussage eher als Ausrede!
Nana, immerhin hat diesmal mit Freiberg eine sonst medientechnisch recht spartanisch versorgte Gegend ein leckeres Stück vom Kuchen abgekriegt. Wundert mich durchaus, dass das 2.SmallScale Projekt hierher gepackt wurde und nicht nach Dresden oder Chemnitz. Normalerweise gehen solche Pionierinvestitionen nur in die Zentren und nicht in die Provinz. Schön, dass es diesmal nicht ausschliesslich so war.
Mausipappa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Mausipappa »

Naja, das "Stück vom Kuchen" ist ganz klar InPulz Radio zu verdanken. Die hatten ja Antrag auf eine UKW-Frequenz gestellt, was die SLM ablehnte und auf DAB+ verwies. (Man hoffte vermutlich, dass InPulz kapituliert?) Als InPulz dann sagte "ja na klar, machen wir, das ist die Zukunft" war die SLM am Zug. Irgendwo anders mit drauf ging nicht. Also kam man dann nach langem hin und her auf die Idee mit SmalScale und suchte - wer sich erinnert - mindestens 5 andere Programme die mit da drauf senden. Und da sich mehr als 5 meldeten, war die SLM wieder im Zugzwang und musste sich zwangsläufig etwas kluges einfallen lassen. So kommt es, dass nicht eine deutlich größere Stadt ausgewählt wurde. Ein kleiner, simpler, nicht unbedingt reicher Sender der bis dahin nur im Internet gewurschtelt hat, konnte das bewerkstelligen. Man erzählt sich hinter den Kulissen, dass der Chef von InPulz seine ersten grauen Haare von den Verhandlungen mit der SLM bekommen hätte. . . .
Funkerberg

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Funkerberg »

In der vergangenen Woche war ich auf der A4 unterwegs.
Der Leihwagen - ein nagelneuer Honda- hatte neben UKW auch LW/MW und *trara* DAB+.
Die Bedienung war insgesamt anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig, aber es funktionierte.
Zwischen Chemnitz und Dresden (und zurück) habe ich 10D von Freiberg verfolgt.

[attachment 10818 20180328_DAB_Freiberg.jpg]
[attachment 10819 20180328_DAB_Freiberg_001.jpg]

Mein gewähltes Programm war DetektorFM, da habe ich immerhin einen Internetvergleich.
Der Klang war DetektorFM typisch, unter den Umständen (das Auto war nicht unbedingt leise) war das okay.

Der Empfang setzt hinter Dresden/Wilsdruf erstmalig ein. Nach einigen Unterbrechungen ging es dann konstant bis ca. Abfahrt Frankenberg. Danach zunehmend Aussetzer.
In Chemnitz selbst war praktisch kein Empfang.

Mein Fazit: Für Freiberg und Umgebung ist das Proejkt super.
Für Dresden und Chemnitz nützt das wenig. Und das jemand auf der Autobahn für 25 Minuten Fahrt umschaltet glaube ich auch nicht. Hm. Mehr Sendeleistung?
hansol1

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von hansol1 »

Den Empfangsbericht kann ich so bestätigen und umschalten tun wohl nur die, die hier mitlesen oder zufällig suchen. Ist das übrigens auch bei anderen Empfängern so, dass die Muxbezeichnungen wie "DR" für Digitalradio Deutschland als Kurzform in der Liste erscheinen? In meinen bisherigen Werkslösungen (Mitsubishi und VW) wird das länger dargestellt.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Funkerberg hat geschrieben: Mehr Sendeleistung?
Das ganze ist eine Smale Scale Veranstaltung. Vielleicht wird man nach den 2 Testjahren die Leistung noch etwas erhöhen,Freiberg ist ja mit 1kw koordiniert und Leipzig mit 4.
Habakukk

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Funkerberg hat geschrieben: Und das jemand auf der Autobahn für 25 Minuten Fahrt umschaltet glaube ich auch nicht. Hm. Mehr Sendeleistung?
Hmm, ob er das für die UKW-Lokalprogramme Radio Leipzig, Radio Chemnitz usw. ebenso tut? Die verschwinden auch nach 25 Minuten Fahrt wieder im Rauschen, und haben doch ihre Berechtigung.
hansol1

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von hansol1 »

Habakukk hat geschrieben:
Funkerberg hat geschrieben: Und das jemand auf der Autobahn für 25 Minuten Fahrt umschaltet glaube ich auch nicht. Hm. Mehr Sendeleistung?
Hmm, ob er das für die UKW-Lokalprogramme Radio Leipzig, Radio Chemnitz usw. ebenso tut? Die verschwinden auch nach 25 Minuten Fahrt wieder im Rauschen, und haben doch ihre Berechtigung.
Die sind beispielsweise aber fast durch ganz Sachsen mit eingeschalteten RDS-AF ohne REG Aktivierung durchhörbar. Wenn ich in Glauchau auf der A4 nach Dresden losfahre wechselt Radio Chemnitz auf Radio Zwickau, dann wieder Radio Chemnitz. Ab etwa Siebenlehn übernimmt Radio Dresden. Von Dresden dann abgebogen südlich Richtung Osterzgebirge hilft an einigen Stellen Radio Lausitz aus.
Ochsenkopf

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ochsenkopf »

Mausipappa hat geschrieben: Naja, das "Stück vom Kuchen" ist ganz klar InPulz Radio zu verdanken. Die hatten ja Antrag auf eine UKW-Frequenz gestellt, was die SLM ablehnte und auf DAB+ verwies.
Ja, ich erinnere mich. Vor einiger Zeit ging das durch die Presse. Damals war "small scale" noch kein gängiger Begriff und man wunderte sich, wie so ein unbedeutender Internet-Sender allen Ernstes zu einem DAB-Sendeplatz kommen wollte. R.SA war zwar gerade testweise beim MDR untergekommen, aber das war ja als etabliertes Privatradio ein ganz anderes Kaliber.

Theoretisch könnte man diese SmallScale Projekte wohl mit relativ geringem Aufwand überall in mittelgrossen Städten etablieren. Wird darauf ankommen, wie sich die Nachfrage und das Wohlwollen der medienpolitischen Entscheidungsträger entwickeln.

Erstaunlich finde ich die realisierte/koordinierte Sendeleistung von 500/1000W . Anfangs wurde da über 100..150W diskutiert. Das wäre dann wirklich nur Ortsversorgung gewesen. Hier wurden mal richtig vernüntige Entscheidungen gefällt.

Bei InPulz selber habe ich mal reingehört, fand das nicht so aussergewöhnlich prickelnd (bin wohl eher nicht die Zielgruppe). Detector.fm, Secondradio, Mega80s und Apollo sind für mich die grössere Bereicherung. Trotzdem ist natürlich die Existenz des Senders in Freiberg den InPulz-Leuten hoch anzurechnen. Merkwürdig nur, dass auf deren Website unter "Empfang" bisher kein Wort über DAB+ zu lesen ist!
Mausipappa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Mausipappa »

Nun, bei "Empfang" sollte das stehen, tut es aber nicht. Dafür aber auf der Seite des gedruckten Magazines http://www.inpulz.de/index.html ganz unten. Ob die selbst wissen was sie da tun? Mein Geschmack ist der Sender auch nicht unbedingt, dafür bin ich eindeutig "überaltert". Aber die haben die SLM gezwungen sich zu drehen. Dieser Ruf bleibt denen erhalten.
Die Sendeleistung von 500 Watt (nach Ost etwas mehr dank Richtwirkung) ist wohl den tiefen Tälern von Mulde und Bobritzsch geschuldet? Da wäre mit 100 Watt tote Hose gewesen. Gerade diese Dörfer und Orte im Taleinschnitt wollte man wohl mitversorgen, da dort teilweise ohnehin nicht viel geht. Das dürfte dann der positive Teil der SLM gewesen sein? Rein technisch betrachtet brachte das Projekt erstmals sinnigen DAB+ Empfang in die tiefen Tallagen, sogar Indoor! Und darin liegt - aus meiner Sicht - der tatsächliche Nutzen.
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben:Audio-Service 0x1E0A, Label: 'LEIPZIG 1', ShortLabel: 'LEIPZIG1', PTY: Pop Music (static), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: 'LEIPZIG 1', ShortLabel: 'LEIPZIG1', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 540, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
Audio-Service 0x1E0A, Label: 'LEIPZIG Eins', ShortLabel: 'LPZEins', PTY: Pop Music (static), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: 'LEIPZIG Eins', ShortLabel: 'LPZEins', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 540, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1

Änderung des Langnamens LEIPZIG 1 in LEIPZIG Eins, bzw. beim Kurzname LEIPZIG1 in LPZEins. Diesmal ist die ID gleich geblieben, keine Leiche im Radio.
eri6

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Wunderbare Formulierung bei pomnitz26: "...ID gleich geblieben, keine Leiche im Radio."

Bin zu Ostern Richtung Westen gefahren- an die theoretischen Empfangsgrenzen von Kanal 6C. Mit einer DAB+-Auto- Außenantenne hatte ich ausgezeichneten Empfang bis hinter Ziegelroda. Dort ging es in den Ziegelrodaer Forst. Da war dann sofort Schluss. Ich bin in eine Tallage gefahren (Roßleben), da war natürlich kein Empfang mehr. 69 km Luftlinie vom Sender entfernt- beachtlich. Das müsste auch die Empfangsgrenze des mdr- Bouquets (9A) sein!
Barry_Graves

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Barry_Graves »

Ich war auf der A71 unterwegs, natürlich wollte ich den 6C unterwegs testen. Von Halle bis etwa 400 m bis zur Abfahrt A38 zur A71 war natürlich Schluss. Danach kam der 6C immer mal, natürlich auch der 9A. Die letzten wirklich erkennbaren Fünkchen vom 6C kamen kurz vor der Abfahrt zur A4. Danach war nur noch der 9A empfangbar, die letzten Fünkchen vom 9C kamen bei Abfahrt Meiningen Nord. Danach war auch Sense mit den Sachsen-Anhalter Mux 11C.

Gruß BG
Antworten