DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Ich war in dieser Zeit 22, 23 Jahre. Habe da eher DT64 ("DT 4 und siehst nich" ) gehört, diese Programme waren nicht so nach meinem Geschack (Schlager, Oldies). Was da alles abgewickelt wurde, war doch sträflich. Nicht zuletzt DT64 selbst- es gab Musikgenre- Sendungen, nach der Wende ideologiefrei, aber nie unpolitisch. Und was gibt es heute? Man höre sich das Programm von mdr Sputnik an- Musik-Einheitsbrei-Sendungen(trifft auf viele Sender heutzutage zu), abends Talksendungen (find ich ja ganz o.k.)für die junge Zielgruppe. Und dafür gab es Proteste zum Erhalt dieses Programms? Nur so am Rande, hat ja nur mäßig etwas mit DAB+ in Sachsen zu tun (Geschichte).
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Der ORB war eine Notgeburt, will durch das ausscheren von MV, die andere Dreiländeranstalt aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern geplatzt lies.
Die Regierung aus CDU und FDP war nur zustande gekommen will die CDU der SPD ein Abgeordneten abspenstig machen konnte.
Das hatte zur folge das die SPD ein Antrag im Landtag einbringen konnte, der auch von der Linken und FDP mitgetragen wurde parallele Verhandlungen mit den NDR aufzunehmen. Die dann auch zum Erfolg führten.

Und Brandenburg sah sich bei einer Zweiländeranstalt im SFB untergehen.
Also gab es 12 Jahre Parallelbetrieb von SFB und ORB, bis 2003 die Fusion zu RBB kam.

Besser gewesen wäre eine 6 Länderanstalt aus einer Fusion von SFB, RIAS, DFF und Radio DDR, Fernehen Ost3 mit 6-Regionalfenster, 4-Überregionale Radios und eine Landeswelle je Bundesland mit Regionalisierungen plus Sorbenradio. für ca.16 Millionen Einwohner, also WDR Größe.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Habe es leider zu spät gesehen, aber morgen bietet es sich nochmals an, den 6C aus Leipzig genauer zu beobachten, denn der Ochsenkopf ist ja ab Mittag für ein paar Stunden offline. Wenn ich diesen Thread richtig in Erinnerung habe, sollte sich der Empfang bei Halle und natürlich südlich von Leipzig während dieser Zeit schlagartig verbessern.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:06 Habe es leider zu spät gesehen, aber morgen bietet es sich nochmals an, den 6C aus Leipzig genauer zu beobachten, denn der Ochsenkopf ist ja ab Mittag für ein paar Stunden offline. Wenn ich diesen Thread richtig in Erinnerung habe, sollte sich der Empfang bei Halle und natürlich südlich von Leipzig während dieser Zeit schlagartig verbessern.
Das halte ich aber für übertrieben.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Möglich, dass die Berichte aus der Gegend von Halle mit Tropo zu tun hatten. Ich denke aber schon, dass man meinetwegen in Naumburg oder Zeitz mit einem normalen "Küchenradio" einen Anstieg der Signalqualität feststellen kann, während der Ochsenkopf schweigt.

"Versuch macht klug", sagt der Volksmund. Wenn man es nicht versucht, wird man es auch nicht erfahren.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:59 Möglich, dass die Berichte aus der Gegend von Halle mit Tropo zu tun hatten. Ich denke aber schon, dass man meinetwegen in Naumburg oder Zeitz mit einem normalen "Küchenradio" einen Anstieg der Signalqualität feststellen kann, während der Ochsenkopf schweigt.

"Versuch macht klug", sagt der Volksmund. Wenn man es nicht versucht, wird man es auch nicht erfahren.
Ich konnte obwohl ich den 11D empfange beim 10B rbb nicht mal Unterschiede feststellen. Mobil muss der BR irgendwas gemacht haben, der stört weniger als früher. Ich bin genau in der Region unterwegs. Manchmal ist der 6C Leipzig bei Tropo trotzdem komplett weg. Das passiert aber nur selten. Ist der Ochsenkopf aus habe ich im Normalfall auch keinen 11D mehr. Am Ochsenkopf gab es dieses Jahr schon viele Abschaltungen.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:06 ... sollte sich der Empfang bei Halle und natürlich südlich von Leipzig während dieser Zeit schlagartig verbessern.
Muss er nicht, 6C Leipzig ist hier Platzhirsch. Seit der Ochsenkopf 12D auf 6C umgezogen ist, konnte er hier in Merseburg-Nord nicht mehr empfangen werden. Leipzig läuft in der Spitze indoor mit 14/16, während 11D Bayern derzeit ohne Tropo mit 3/16 gerade so eingelesen wird. Der auch erwähnte 10B ist von rbb stabil hörbar mit 4-5/16 besetzt. Bei geringstem Tropo ändern sich 10B und 11D auf stabilen Bayern-Empfang, 6C bleibt DAB+ Leipzig, auch wenn 11D mit 16/16 kommt.
Hier noch mal die Karte aus ukwtv.de:
Dateianhänge
DAB 6C Leipig.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Nun ja, als ich Anfang Oktober nach LE unterwegs war, sind mir auf der A9 (nördlich vom Hermsdorfer Kreuz) einige kurzzeitige Peaks (bis etwa 30km Umweg) im CIR aufgefallen. Da die Gegend dort eigentlich "Flachland" ist, kam mir das etwas spanisch vor.

Und nur mal als Beispiel, weil ich jetzt nicht die nötige Ruhe habe: Schon die fallende Flanke des Peaks aus LE sieht etwas verzögert aus und wurde von Qirx sogar mit einem roten Punkt bedacht. Damit will ich nicht sagen, dass sich der schwächere Ochsenkopf etwas hinter diesem Peak versteckt


Aber heute wäre die Möglichkeit dies zu testen. ;)





Kleine Ergänzung zum Bildchen:

Woher kommt dieser Minipeak bei rund +6km? Dieser "verfolgt" uns nämlich auch weiter in Richtung LE, wie ich in meinen Aufnahmen sehe.

Mittels GoogleEarth und dem Lineal (Pfade) kommt man auf folgende Umwege an dieser Position auf der A9:



43.90km Direktsignal
46.35km VS-Denkmal (+2.45km)
48.10km Uniriese (+4.2km)
49.15km WG-Hochhaus (+5.25km)
49.65km The Westin Leipzig (+5.75km)
Mit einer Breite von 70m und 96m Höhe, sowie der Ausrichtung, ist dieses Hotel ein fast idealer Reflektor in südliche Richtungen.
Dateianhänge
6C_CIR.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Chief Wiggum
Beiträge: 4324
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

sat869 hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 09:52 Guten Morgen,

gibt es schon einen geplanten Termin für den Sendestart für Chemnitz ..? :gruebel:
Ich hab nirgends etwas gefunden.

MFG
Im Nachbarforum wird geschrieben, das Chemnitz im Januar 2021 (11.1.) starten soll. Auf Kanal 9C von der Uni, wenn ich das richtig gelesen habe.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 12:55
Im Nachbarforum wird geschrieben, das Chemnitz im Januar 2021 (11.1.) starten soll. Auf Kanal 9C von der Uni, wenn ich das richtig gelesen habe.

... Vielen Dank ... :D

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich den dann auch noch empfangen kann ... :confused:

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sandy N »

Im Nachbarforum wird geschrieben, das Chemnitz im Januar 2021 (11.1.) starten soll. Auf Kanal 9C von der Uni, wenn ich das richtig gelesen habe.

Da bin ich aber auch neugierig, wer dann stärker kommt. Der Keilberg oder der Sender aus der Stadt, mit den 3 "O", auf 9 c. 🥴.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Schade dass die Stadtmuxe in Sachsen von so ungünstigen Standorten ausgestrahlt werden und man nicht das Sendegebiet ein bisschen erweitert, z.B. mit dem Standort Geyer.
winkli
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:32

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von winkli »

Ich fände es auch ziemlich gewagt, in Chemnitz über 9C zu senden. Rund um Chemnitz (selbst nördlich davon) empfange ich immer mal wieder den 9C vom Keilberg.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Heißt ja nicht, dass der bis Mitte Januar noch den Kanal wechseln könnte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4324
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Natürliche Reichweitenbegrenzung...
In der Stadt wirds keine Probleme mit dem Keilberg geben, das Umland wird nicht wirklich interessieren. Dafür reicht auch der geplante Kanal 9C.
Antworten