DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mankmill »

Hier nun die versprochenen Bilder der Antenne von Lausitzwelle TV, Görlitz.
IMG_20210126_094237.jpg
IMG_20210126_094400.jpg
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Vielen Dank!
Görlitz ist irgendwann im Sommer 2020 als letztes der vier Lausitzwelle TV Senderstandorte eingeschaltet wurden. https://www.lausitzwelle.de/pages/mediadaten.php
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Görlitz und Zittau sollen morgen in Betrieb gehen:
https://www.mdr.de/presse/unternehmen/p ... t-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mankmill »

Jetzt wäre es schön, wenn noch 5C DR Deutschland oder 5D Antenne DE näher ran kommen würden. 5D ist bei mir an der Landeskrone schon an der Kotzgrenze. Ostsachsen wird von Calau "schön" ausgeblendet. :mad: Warum eigentlich?
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

mankmill hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:28 Ostsachsen wird von Calau "schön" ausgeblendet. :mad: Warum eigentlich?
In Liberec gibt's eine Funzel auf 5D.

FMScan behauptet allerdings, dass Calau 10 kW ND sendet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

TobiasF hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 06:33
mankmill hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:28 Ostsachsen wird von Calau "schön" ausgeblendet. :mad: Warum eigentlich?
In Liberec gibt's eine Funzel auf 5D.

FMScan behauptet allerdings, dass Calau 10 kW ND sendet.
Aber Calau ist für Görlitz doch auch schon zu weit weg, selbst mit 10 kW Rundstrahlung.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mankmill »

Holdudieladio hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 06:40 Aber Calau ist für Görlitz doch auch schon zu weit weg, selbst mit 10 kW Rundstrahlung.
Calau ist eigentlich für GR nie ein Problem, nur eben der 5D, der auch bei 5-6 dB rumzickt. Probleme macht aber nur der Stick (noelec) mit der Andy Software. Mein DAB Radio (Pioneer SX-S30DAB) läuft störungsfrei.

Hier mal die unterschiedlichen Empfangswerte bei mir.
calau12D.png
calau10B.png
Calau5D.png
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Der 5D wird sicher durch den starken 5C sehr beeinflusst. Mancher Stick mag einfach keine Nachbarkanäle. Mit dem DAB Player hat das nichts zu tun.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:17 Der 5D wird sicher durch den starken 5C sehr beeinflusst. Mancher Stick mag einfach keine Nachbarkanäle. Mit dem DAB Player hat das nichts zu tun.
In Görlitz dürfte eher der Gleichkanal-Störer aus Liberec das Problem sein. Den habe ich bei Zittau schon empfangen.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:26 In Görlitz dürfte eher der Gleichkanal-Störer aus Liberec das Problem sein. Den habe ich bei Zittau schon empfangen.
Ich habe mal FMScan angeworfen.
Screenshot_20210203-120009~2.png
Tatsächlich berechnet FMScan, dass der Gleichkanalsender aus Liberec geringfügig stärker ist als Calau. Sofern man sich nicht unmittelbar an der brandenburgischen Grenze befindet, ist in Ostsachsen Dresden-Wachwitz die erste Wahl für den BM2.

Ausblick:
  • Ich rechne damit, dass man mittelftistig den 5D in Liberec räumt, um Platz für den BM2 in Ostsachsen zu machen.
  • Anschließend wird es vermutlich eine Aufschaltung des BM2 in Löbau auf dem bekannten 5D geben.
  • Danach lohnt sich in Ostsachsen die Anpeilung von Dresden-Wachwitz nicht mehr – außer dem BM2 kommen alle Wachwitzer DAB+-Muxe auch aus Löbau. Auch beim landesweiten Privatmux ist mit einem Parallelbetrieb Wachwitz/Löbau von Anfang an zu rechnen. Und der Dresdner Lokalmux soll nach derzeitigem Stand nicht aus Wachwitz kommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Ich vermute, 9A aus Reichenbach ist erst einmal der Beitragsstagnation zum Opfer gefallen.

Da ist auch damit zu rechnen, dass die 11 sächsischen Straßentunnel erst einmal unversorgt bleiben:
  • Autobahn A4
    • Tunnel Königshainer Berge (3281 m)
  • Autobahn A17
    • Tunnel Altfranken (345 m)
    • Dölzschener Tunnel (1070 m)
    • Coschützer Tunnel (2332 m)
    • Landschaftstunnel Meuschaer Höhe (90 m)
    • Landschaftstunnel Harthe (300 m)
  • Stadtgebiet Dresden
    • Bramschtunnel (667 m)
    • Tunnel Wiener Platz („Hauptbahnhoftunnel“) (470 m)
    • Waldschlößchentunnel (408 m)
    • Tunnel Plauenscher Grund (122 m)
  • Stadtgebiet Meißen
    • Schottenbergtunnel (718 m)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:37Ich vermute, 9A aus Reichenbach ist erst einmal der Beitragsstagnation zum Opfer gefallen.
Der PM des MDR ist folgende Aussage zu entnehmen:
"Auch wenn der MDR Investitionen in den DAB+ Ausbau aufgrund der zum 1. Januar 2021 ausgesetzten Beitragserhöhung zurückstellen wird,
bleiben bereits vom MDR geplante und in Realisierung befindliche DAB+ Senderstandorte davon unberührt."

Ist halt die Frage, wie weit man mit der Realisierung von Reichenbach schon fortgeschritten ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mankmill »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:17 Der 5D wird sicher durch den starken 5C sehr beeinflusst. Mancher Stick mag einfach keine Nachbarkanäle. Mit dem DAB Player hat das nichts zu tun.
Da muss ich von Glück reden, dass da 12C und 12D sich nicht in die Quere kommen? Trutnov 12C strahlt bei mir fast genau im 90Grad Winkel rein und 12D geht trotzdem.
Trutnov12C.jpg
einwandfrei.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Antworten