DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich hatte auf der Seite SateliFax gelesen das alle Neuen Sachsen Bouquet im 2. Quartal 2023 kommen auf der Seite ukwtv de steht davon nichts. Ist das noch nicht Offiziell bestätigt?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Die SLM schreibt von voraussichtlich zweiten Quartal 2023:
https://www.slm-online.de/themen-und-po ... svielfalt/
Es ist davon auszugehen, die SLM weiß von was sie schreibt.
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

"90s90s RADIO / Regiocast GmbH & Co. KG, Leipzig" werden wir wohl nicht hören in den drei regional Muxe , wegen den 2ten BuMu!
Aber Regiocast wird schon noch was von PSR oder RSA im Keller haben.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Dableratis »

dvb_jens hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:31 "90s90s RADIO / Regiocast GmbH & Co. KG, Leipzig" werden wir wohl nicht hören in den drei regional Muxe , wegen den 2ten BuMu!
Aber Regiocast wird schon noch was von PSR oder RSA im Keller haben.
<Ich könnte mir vorstellen:

"00s00s Sachsen"
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich weiß nicht ob das im richtigen Thema gepostet ist. Ich wohne in Leipzig Grünau und habe heute auf Kanal 10b wo sonst nichts ist 10% Empfang. Was könnte das sein?. Mit Indoor Antenne.
Zuletzt geändert von Blumeamoure am Di 7. Feb 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:39 Ich wohne in Leipzig Grünau und habe heute auf Kanal 10b wo sonst nichts ist 10% Empfang. Was könnte das sein?.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du dort Signale vom Ochsenkopf - den Oberfrankenmux. , vgl. mal 11D, da gibts Bayern. Der ist immer noch stärker. Sind alle beide heute gut zu empfangen.
Zuletzt geändert von mittendrin am Di 7. Feb 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Vermutlich der RBB Mux aus Brandenburg.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Hallenser hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:44 Vermutlich der RBB Mux aus Brandenburg.
Das denke ich auch. Den habe ich im Erzgebirge bei mir dauerhaft.
Heute ist auch der 12D aus Calau zu empfangen.

Der 12C aus CZ geht bei mir auch ständig.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 17:39 Ich wohne in Leipzig Grünau und habe heute auf Kanal 10b wo sonst nichts ist 10% Empfang. Was könnte das sein?. Mit Indoor Antenne.
... es gibt da 2 Möglichkeiten, entweder der 10B Oberfranken vom Ochsenkopf in Bayern oder der 10B rbb BRB/BLN K10B von Belzig oder Herzberg.
Ich bekomme beide, wobei aber der 10B rbb heute extrem stark war und ist ... :dx:
Dateianhänge
10B_Oberfranken_2023-02-07.jpg
10B_rbb BRB_BLN K10B_2023-02-07.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 13:08 Ich hatte auf der Seite SateliFax gelesen das alle Neuen Sachsen Bouquet im 2. Quartal 2023 kommen auf der Seite ukwtv de steht davon nichts. Ist das noch nicht Offiziell bestätigt?.
Wir haben drei Angaben:
  • Das 1. Quartal (d. h. 1.1. - 31.03.) von Media Broadcast.
  • Das Frühjahr (d. h. 1.3. - 20.06.) von Divicon.
  • Das 2. Quartal (d. h. 1.4. - 30.06.) von der SLM.
Da die Netzbetreiber äußerst schweigsam sind, wissen wir nicht, welche Restarbeiten noch zu erledigen sind. Zumindest kann davon ausgegangen werden, dass die Technik für den Chemnitzer Lokalmux (5B) bereits funktionsfähig ist, während dem Dresdner Lokalmux (8C) noch die Antenne fehlt. Ebenfalls fehlend ist noch der K-Eintrag bei der BNetzA für die Regionalmuxe und den Dresdner Lokalmux.

dvb_jens hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:31 "90s90s RADIO / Regiocast GmbH & Co. KG, Leipzig" werden wir wohl nicht hören in den drei regional Muxe , wegen den 2ten BuMu!
Solange Regiocast nichts von sich hören lässt, ist unbekannt, welches der von mir genannten Szenarien eintritt:
TobiasF hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:42 a) Man hält an seinen Plänen fest – das bedeutet, dass Sachsen gleich zwei 90s90s-Versionen bekommt.
b) Es wird ein 90er-Radio in Sachsen geben, aber unter dem Namen von Radio PSR oder R.SA.
c) Statt 90s90s kommt ein anderes Programm aus dem Regiocast-Fundus nach Sachsen. Gibt ja noch barba radio, SchlagerPlanet und Feierfreund.
d) Der Platz von 90s90s bleibt in Sachsen frei und steht für Interessenten außerhalb der Regiocast-Gruppe offen.

Spannende Frage wäre auch, wann wieder eine Medienratssitzung bei der SLM stattfindet. Die letzte fand am 29. November 2022 statt. Da die meist montags alle sechs Wochen stattfinden, wäre die nächste überfällig. Der größte offene Punkt wären die drei Restplätze des privaten landesweiten Muxes, deren Bewerbungsfrist längst abgelaufen ist. Außerdem könnte da etwas zum Schicksal von 90s90s kommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Jetzt, wo Du es sagst... Der Annahmeschluss für die Nachzügler im landesweiten Mux war am 17. November 2022 (siehe Seite 202 im Thread), die Entscheidung und deren VÖ ist eigentlich längst überfällig. Was machen die bei der SLM eigentlich den lieben langen Tag? Vielleicht hat sich niemand weiter gemeldet oder andere sind zwischenzeitlich abgesprungen, weil alles viel zu lange dauert oder die Finanzierung nicht steht? Stichwort Rundfunk-Kombinat. Jetzt wartet man vielleicht erstmal auf "bessere Zeiten", wann immer die auch kommen mögen. Secondradio hat zumindest schon die moderierten Sendestunden am Tage etwas ausgeweitet, denn mit Festplatte pur von 10 Uhr bis zu den Specials am Abend, braucht man nicht sachsenweit auf Sendung gehen. Und wenn die Regiomuxe noch nicht mal "richtig koordiniert" sind, wird dort auch niemand die Sender zu Testzwecken einschalten. Es wird also noch dauern, zumal die Veranstalter in diesen Muxen absolut keine Eile mit DAB+ haben.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der derzeitige Medienrat der SLM nur noch geschäftsführend im Amt ist.
Eigentlich sollte bereits im November turnusmäßig ein neuer Medienrat gewählt werden, dazu kam es jedoch nicht. Weiteres hier: https://www.flurfunk-dresden.de/2022/11 ... -november/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (auch wenn ich "denen" das grundsätzlich zutraue). Es kann ja nicht sein, dass etliche Veranstalter hingehalten werden (es fallen dort evt. Kosten an), nur weil der Landtag nicht in die Puschen kommt und die SLM deswegen keine Entscheidung fällt.

"Nach Ablauf der Amtszeit führt der Medienrat die Geschäfte bis zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Medienrates weiter." In diesem Satz steht nichts von "nichts machen" und "Eierschaukeln".
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Die können ruhig noch ein paar Jahre warten um auf Sendung zu gehen, bleiben wenigstens noch ein paar DX-Frequenzen frei :D :bruell: :cheers:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 22:52 "Nach Ablauf der Amtszeit führt der Medienrat die Geschäfte bis zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Medienrates weiter."
In diesem Satz steht nichts von "nichts machen" und "Eierschaukeln".
Wer wäre denn auch so kindlich ehrlich, da reinzuschreiben "Wir haben nichts gemacht ausser Eier...." :D :bruell:
"... führt die Geschäfte bis ... weiter" klingt doch viel besser und schön seriös. :rp:
Sven2501 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:32 Die können ruhig noch ein paar Jahre warten um auf Sendung zu gehen...
Nein, sollen die nicht. Die sollen sich beeilen, dass es möglichst bald los gehen kann.
Es hat doch eh schon Jahre gedauert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten