DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager.

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Manager. »

Studio Leipzig hat geschrieben:denke eher Petersberg, wenn dar "on air" sein sollte.
Ja, wurde im Paralleltread gepostet.
Robert S.

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

hier geht er,hier geht er :hot:
Bundesmuxx in Steinheid !!!!!!!!!!!!!!
Knapp über der Grasnarbe,zu hören gibts ein paar Brummtöne :D
Eingelesen wurden 17 Programme !!!!!
Net schlecht :spos:
Tesco.live

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tesco.live »

wo find ich denn den gefällt mir button???

:wall:
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

Dresden-Wachwitz scheint noch "off" zu sein. Bin eben mit dem Auto von Leipzig die A14 nach DD gefahren, hinter Nossen war Schluss mit "5C". Das Angenehme bei DAB+ gegenüber DAB ist auch, dass das lästige Geblubber wegfällt.



MfG

Studio Leipzig

Portable: RA-318 und NoName Fensterklemmantenne (DVB-T)

UKW-Fanatiker

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Dresden-Wachwitz scheint noch "off" zu sein. Bin eben mit dem Auto von Leipzig die A14 nach DD gefahren, hinter Nossen war Schluss mit "5C". Das Angenehme bei DAB+ gegenüber DAB ist auch, dass das lästige Geblubber wegfällt.
Ohje irgendwie konnte ich mir das schon denken, dass Dresden wieder einmal hinterherhinkt mit der Aufschaltung. Grad mit den Bundesmuxx wird es dort dann auf einen Schlag vielfältiger mit den Rundfunkangebot, wenn das mal richtig beworben wird, können sich die Lokaletablierten sich frisch machen, denn es gibt dort schon einige, die sich nach was neues sehnen.^^
ts01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von ts01 »

Gibt es jemanden aus Dresden hier im Forum, der sagen kann, wie viele Segmente (zwei Dipole horizontal gestockt) die DAB+ Antenne vertikal gestockt übereinander hat und wie viele Segmente um den Mast positioniert sind?





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.11 22:46 durch jug.
Auf einem kürzlich im Forum geposteten Senderfoto war keine "ordentlichen" DAB-Antenne zu erkennen. Die vertikale Kanal 10 Antenne wurde auch vor einiger Zeit demontiert.
koehli

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von koehli »

Ja der Sender Dresden-Wachwitz sendet auf 5C noch nicht. Zumindestens kann ich hier in Dresden noch nichts einlesen nur auf 12A DAB Sachsen . Bestimmt wird noch nicht gesendet, weil auf 5C in Bautzen DAB Sachsen bis 1.08.2011 sendet.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Terranus »

Ich vermute, dass man in Wachwitz die VHF Antenne auch im GfK hat.
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dlf-fan »

Halle-Petersberg, Kanal 5C ist nun tatsächlich erst seit [s]heute[/s] gestern abend in Betrieb, ich hatte mich damals geirrt, als ich im Bundesmux-Thread vor einigen Tagen schon seine Aufschaltung meldete. Jetzt macht er auch bei mir vollen Pegel am Dual Dab4.:spos:
hetietz

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von hetietz »

Neues Digitalradio kann analoges Kabelfernsehen stören - in Leipzig "Kabel1" betroffen

Leipzig/Unterföhring. Bald startet das digitale Antennenradio DAB+, doch schon vor dem offiziellen Start im August zeigt sich, dass die Funkwellen Störungen beim analogen Kabelfernsehen verursachen können. Um diese zu vermeiden, hilft ein besser geschirmtes Kabel zwischen Anschlussdose und Fernsehgerät, teilte Kabel Deutschland am Freitag mit.

Einzelne Kabelkunden, die in der Nähe von Sendemasten und Funktürmen wohnen, stellten in den Regionen, wo das neue digitale Radio schon testweise ausgestrahlt wurde, fest, dass einige Programme schlecht zu empfangen waren. In Leipzig betreffe dies den analogen Kabelkanal K05, auf dem das Programm von "Kabel1" übertragen wird, so das Unternehmen.

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland nennt als Ursache die Überschneidung der Frequenzen: Das Fernsehen nutzt im Kabel die gleiche Wellenlänge wie DAB+ per Funk. Ist das Kabel nicht gut geschirmt, kann es zu Störungen kommen. Kabeldeutschland empfiehlt ein mindestens doppelt geschirmtes Kabel mit einem Schirmungsmaß von 85 dB.

© LVZ-Online, 29.07.2011, 19:23 Uhr
xamsa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von xamsa »

Neues Digitalradio kann analoges Kabelfernsehen stören - in Leipzig "Kabel1" betroffen
Was hat das Ganze jetzt mit DAB+ Sachsen zu tun ? Schreib das doch ins KabelDeutschland Forum. Und nicht das Fernsehen nutzt die selbe Frequenz, sondern Kabel Deutschland. Was dagegen hilft, steht auch in der Mitteilung, also was soll das ?
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Ich vermute, dass man in Wachwitz die VHF Antenne auch im GfK hat.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO

..oder noch gar nicht montiert...Bleibt DD das Tal der Ahnungslosen?

MfG

Studio Leipzig
hetietz

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von hetietz »

Ich hatte hier unkommentiert eine Mitteilung aus der Presse zitiert, über die man durchaus kritischer Meinung sein kann, was die Exaktheit der technischen Details betrifft.
Dem KDG-Forum gehöre ich gar nicht an, habe übrigens Satellitenempfang und - nebenbei gesagt - trotz Regenwetters keine so miese Laune..
Studio Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

so jetzt hat sich irgendwas getan in DD, jetzt 9 Sender, 90elf ist weg und das ist die momentane Senderliste auf 12A:

MDR_Figaro (Signal MDR Sachsen) 88kbps/AAC
MDR_INFO 72kbps/AAC
MDR_JUMP 80kbps/AAC
MDR_KLAS 192kbps/MP2
MDR_SACH (Signal MDR Thüringen) 88kbps/AAC
SPUTNIK 80kbps/AAC
DKULTUR 128kbps/MP2
DLF 64kbps/MP2
DWISSEN 64kbps/MP2

Kann das jemand aus DD bestätigen?


MfG

Studio Leipzig
Antworten