DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:03 Aber sat869 Du befindest Dich nun mal näher an Leipzig! Da kollidiert doch nichts. Der Leipziger 6C ist bei Dir halt stärker.
Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Taschenradios und an kleiner Teleskopantenne haben ich und andere auch hochgeladen. Ich freue mich daheim jedes Mal wenn die auf Leipzig ausgerichtete Antenne bei Abschaltung den NDR ganz locker holt. Ansonsten mobil im Auto kommt je nach reflektierender Hanglage immer 1 Mux stabil an. Richtung Weimar / Erfurt dann eben der NDR. Das alles mobil im Auto.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 05:10 Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Taschenradios und an kleiner Teleskopantenne haben ich und andere auch hochgeladen. Ich freue mich daheim jedes Mal wenn die auf Leipzig ausgerichtete Antenne bei Abschaltung den NDR ganz locker holt. Ansonsten mobil im Auto kommt je nach reflektierender Hanglage immer 1 Mux stabil an. Richtung Weimar / Erfurt dann eben der NDR. Das alles mobil im Auto.
Hallo,

und dann kommt noch im Sommer 2024 der Torfhaus mit 10kW dazu. Okay, da wird der Osten bestimmt sehr stark ausgeblendet, aber das ist bei Bad Sachsa (Ravensberg) auch so Und der hat nur 2,5kW...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Wenn der 6C dann noch mit 10kW aus Torfhaus kommt, dürfte für Sachsen-Anhalt und Thüringen entgültig Schluss sein mit dem 6C Leipzig. Aber genau genommen ist der Leipziger ja auch nur ein 2kW City-Mux mit dem Versorgungsgebiet Stadt Leipzig.

Das mit Markranstädt wundert mich etwas. Lt. Nicoco's Karte ist dort noch grüner Indoor-Empfang. Outdoor bricht der 6C erst Nähe Halle weg.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:39
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 05:10 Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Taschenradios und an kleiner Teleskopantenne haben ich und andere auch hochgeladen. Ich freue mich daheim jedes Mal wenn die auf Leipzig ausgerichtete Antenne bei Abschaltung den NDR ganz locker holt. Ansonsten mobil im Auto kommt je nach reflektierender Hanglage immer 1 Mux stabil an. Richtung Weimar / Erfurt dann eben der NDR. Das alles mobil im Auto.
Hallo,

und dann kommt noch im Sommer 2024 der Torfhaus mit 10kW dazu. Okay, da wird der Osten bestimmt sehr stark ausgeblendet, aber das ist bei Bad Sachsa (Ravensberg) auch so Und der hat nur 2,5kW...

MfG

Studio Leipzig
Alles richtig. Bad Sachsa hat das angerichtet. Der BR hat den 6C mit dem Ochsenkopf recht sauber ausgeblendet. Auch wenn der Rest davon geht stört er nicht.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von ElDee »

Torfhaus auf 6C soll lt. BNetzA die 10 kW ERP nur im Sektor 220° - 30° abstrahlen, im Sektor 80° - 110° sind nur 3,16 kW koordiniert, das entschärft etwas die Situation, schau'n mer moi. .
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von ElDee »

... und die Antennenhöhe über Grund liegt auch "nur" bei 100m ...
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Mal etwas ganz anderes, da sich ja FEMOTION Radio verabschiedet, gibt es den da schon einen Nachfolger im Sachsen Mux 12A?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Meldung das FEMOTION zum 31.03. aufhört ist hier noch garnicht angekommen!

Den freien Platz wird man wohl neu auschreiben müssen. Oder BHeins und Schneiders der Sender gehen beide im 12A auf Sendung. :bruell:
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

chicago.fire hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:14 Mal etwas ganz anderes, da sich ja FEMOTION Radio verabschiedet, gibt es den da schon einen Nachfolger im Sachsen Mux 12A?
Da kann es eigentlich keinen direkten Nachfolger geben, denn die SLM müsste dafür zunächst den Platz ausschreiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:51
chicago.fire hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:14 Mal etwas ganz anderes, da sich ja FEMOTION Radio verabschiedet, gibt es den da schon einen Nachfolger im Sachsen Mux 12A?
Da kann es eigentlich keinen direkten Nachfolger geben, denn die SLM müsste dafür zunächst den Platz ausschreiben.
Hm, okay also heißt es warten, warten, warten auf die SLM. Danke dir trotzdem :danke:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Nächste Woche wird kurz vor Ostern sicherlich die nächste Medienratssitzung (März) der SLM angesetzt sein. Vielleicht erfahren wir da über die Pressemitteilung neues über den 12A.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

ElDee hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:18 Torfhaus auf 6C soll lt. BNetzA die 10 kW ERP nur im Sektor 220° - 30° abstrahlen, im Sektor 80° - 110° sind nur 3,16 kW koordiniert, das entschärft etwas die Situation, schau'n mer moi. .
Wenn der Sender Ravensberg mit nur 2,5 kW schon bis nach Halle stört, dann werden die 3,16 kW von Torfhaus da mit Sicherheit noch eine ganze Menge dazu tun.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Bis nach Halle ist aber nun übertrieben. Der Leipziger 6c hat halt nur 2 kw und geht dementsprechend nur in Halle.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Zur Klarstellung: Auf 6C gibt es hier in Straßenbahnentfernung zur halleschen City nur DAB+ Leipzig und nichts anderes.
Als dieser letztens Off war gab es auch sonst nichts, nichts vom Ochsenkopf und nichts aus dem Harz, was hier stören könnte.
NDR gibts nur analog, wie schon seit Jahrzehnten, das aber mit dem nassen Finger...
Bei Tropo erscheinen 10B und 11D aus Bayern, sowie 11B aus Braunschweig (früher NDR) und 9B aus Lüneburg.
6C ist auch dann immer stabil DAB+ Leipzig.
Zuletzt geändert von mittendrin am Fr 22. Mär 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Eben und deswegen wird man den Torfhaus mit 3 kw auch nicht bemerken.
Antworten