DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Seit Heute(?) Radio Chemnitz SId 17C1 auch auf K5B
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Man will bei Radio Chemnitz wohl nicht länger warten, bis der 8A von Reichenhain aus sendet.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn Radio Chemnitz auf den Stadtmux ausweicht, könnte das bedeuten, dass Reichenhain auf dem 8A nicht zeitnah on air geht. Vielleicht auch gar nicht? Etwas komisch ist das aber schon, denn PSR, RSA, NRJ, AntenneSN und RTL hätten ja eigentlich auch ein Interesse daran, für die regionale Werbung in Chemnitz möglichst gut empfangbar zu sein. Okay, PSR und RTL haben 100kW aus Geyer in der Nähe und daher DAB aus Reichenhain nicht ganz so dringend "nötig". Wie gut die 3kW UKW-Sender aus Reichenhain im Stadtgebiet Chemnitz gehen, kann ich nicht einschätzen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, die "Lausitzwelle" konnte ich in Senftenberg am Hafen und in Hörlitz empfangen,
ebenso Im Auto auf der Umgehungsstrasse von Bernsdorf über Kamenz nach Süden.
Heute ist großes Feiern am Strand in Großkoschen zu "50 Jahre Senftenberger See"
unter anderem mit Landesbergparade ab 13 Uhr !
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Die UKW Frequenzen aus Raichenhain dürften eigentlich gut im Stadtgebiet kommen. In Leubsdorf kommen die 88.9, 91.0, 97.5 und 102.1 ja auch top rein. Die 94.7 und 106.3 schwächeln immer etwas. Aber das ist ja kein Problem. Denn der 5C und 9A sind ja aus Reichenhain on Air.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Nicht das die von Drehrumbum genannten auch noch als Restkapazitäten in den 5B Reichenhain gehen und der 8A dort auf Eis liegt? So wie es aussieht war´s es dann erstmal mit dem DAB+ Ausbau. (ausgenommen die ,,letzte Stufe,, ...der ausstehende 8C Dresden) Es geht dabei nicht um die Anzahl der Sender, die Anzahl ist bereits jetzt mehr als ausreichend. Man hört aber eben nichts mehr aus Oschatz, Freiberg, geschweige den über ,,die vielen neuen 1kW Füllsender,,.
dabfrank2
Beiträge: 2501
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabfrank2 »

Hier in Lübbenau geht der 12A und 7A gerade noch so. Der 9A MDR geht etwas besser Entweder hilft hier noch der Colmberg mit aus oder von Hoyerswerda kommt noch was hier an. :sozusagen:
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 08:24 So wie es aussieht war´s es dann erstmal mit dem DAB+ Ausbau.
Durchaus möglich, wenn ich sehe, wie die Sender reagieren, wenn man sie auf die großen Lücken hinweist (selbst R.SA, für die ja sogar eine massive Verschlechterung eingetreten ist). Ich habe mich damit abgefunden: Im Auto Sender von den Bundesmuxen hören und zu Hause ist alles gut ausgeleuchtet mit Wlan, da kann ich überall alles empfangen was ich will und in guter Qualität. Schade drum, wenn man bedenkt, was der Collm so alles noch versorgen könnte.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Neu aus dem BNetzA-Update:
Der MDR plant die Aufschaltung seines Muxes am Standort Olbernhau (https://maps.app.goo.gl/hyMcgWKQjo5wUonp8) mit 10 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Aus Torgau
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:57

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Aus Torgau »

Das fehlen des Standorts Oschatz Collm und Roitzsch bei Torgau für die Kanäle 10A und 12 A ist wahrlich sehr ärgerlich.
Somit bleibt der gesamte Bereich im Raum Torgau bis Oschatz ohne Empfang.
Radio PSR, Hitradio RTL und R.SA könnte ich hier in Torgau via UKW empfangen.
Aber dies sehe ich als Rückschritt.
Mir scheint, dass die Sender gar kein Interesse haben, sachsenweit via DAB+ empfangbar zu sein, sondern per se nur die Ballungsräume abdecken wollen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Funktioniert bei jemandem die Umschaltung von DAB+ zu UKW bei PSR? Hitradio RTL hat das schon gut hinbekommen, aber bei PSR funktioniert es mit meinem Seat Radio noch nicht.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Das ist komisch. Normalerweise müsste Radio PSR unproblematisch umschalten. Die haben ja den selben PI wie bei UKW. Bei Hitradio RTL dagegen ist das unterschiedlich.
Hast du Softlink eingeschaltet?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Renault
Beiträge: 146
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Werde morgen früh mal PSR auf UKW einstellen und testen in Leipzig. Ich bin aber der Meinung das es geht.
Habe ein KMM 505 DAB im Auto.
QTH : Leipzig
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Scanner100 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:00 Das ist komisch. Normalerweise müsste Radio PSR unproblematisch umschalten. Die haben ja den selben PI wie bei UKW. Bei Hitradio RTL dagegen ist das unterschiedlich.
Hast du Softlink eingeschaltet?
Habe bei meinem Seat Navi Plus (2015) in den Einstellungen keine Einstellung für Softlink gefunden.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die Jahreswartung des Senders Dresden-Wachwitz steht an. Wie für Dresden-Wachwitz üblich, wird die Wartung von UKW und DAB+/DVB-T2 an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt.
  • DAB+/DVB-T2 (5C, 5D, 7A, 9A, 12A, E29, E34, E36, E39, E42, E46): Dienstag, 13. Juni 2023, 10:0512:55 Uhr. Zu Beginn und Ende kann es zu einer 20-minütigen Unterbrechung von UKW kommen.
  • UKW (89,2, 90,1, 92,2, 93,2, 95,4, 97,3, 100,2, 102,4, 103,5, 105,2, 106,1; per Ballempfang angebundene Füllsender 91,1, 94,9, 95,9, 96,4, 107,0): Mittwoch, 14. Juni 2023, 18:1520:55 Uhr.
Dass der Wartungstrupp eine 8C-Antenne dabei hat, glaube ich nicht. Dafür dürfte es in Kürze noch einmal eine UKW-Abschaltung geben.

Crosspost auch im Thread Standortabschaltungen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten