DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Dann ist es natürlich Essig hier mit Dxen, was 8C (Mittelfranken), 10A Unterfranken bzw. Oberbayern/Schwaben, 7A NDR NDS HAN angeht. Ich hoffe die gehen nie auf Sendung :confused:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

dvb_jens hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:19 Ob ein Vogtland Radio, Radio WSW oder Lausitzwelle sich das leisten können, bezweifel ich.
Also wird es spannend!
Vogtlandradio hat sowieso kein Interesse an DAB+. Aber vielleicht kommt es dort irgendwann auch zu einem Umdenken.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

maroon6 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:48 PSR und Antenne werden sich wohl mit den Hauptprogeammen auf die drei regionalen Muxe bewerben, um auch die jeweiligen Regionalfassungen auszustrahlen. Mit Apollo und R.SA wird man in den landesweiten Mux wollen. Mehrere Kandidaten der Muxe in Leipzig und Freiberg sehe ich künftig in den regionalen Muxen oder dem Landesmux. Energy wird mit Sicherheit in die Regiomuxe wollen (auch wegen Reghionalisierung), Sender wie Schlager Radio, egoFM u.a. in den Landesmux.
R.SA hat (ebenso wie PSR) auch 3 Regionalisierungen: Dresden, Leipzig, Chemnitz.

Für die überregionalen Sender wie SchlagerRadio, egoFM, Teddy etc. würde sich eigentlich der koordinierte Mitteldeutschland-Mux auf Kanal 11A gut machen. Dann bräuchte man nur eine Ausschreibung für 3 Bundesländer und blockiert weniger Kanäle.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Cha hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:27 R.SA hat (ebenso wie PSR) auch 3 Regionalisierungen: Dresden, Leipzig, Chemnitz.
Und der MDR wird hoffentlich auch die Parallelausstrahlungen weitgehend abstellen und mit dem Sachsenprogramm in die Regionalmuxe umziehen. Genau dafür werden die doch gemacht.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Hät' ich beinahe vergessen. Die Divicon hat den Wecker wieder gestellt. Das war schon gestern so, vielleicht auch eher. Ich habe das aber nicht so genau beobachtet. Die grundsätzliche Frage bleibt natürlich, warum die Zeit überhaupt "springt".
Dateianhänge
6c_-2sec.jpg
6c_-2sec.jpg (13.28 KiB) 2484 mal betrachtet
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Der Empfang ist mit und ohner aktueller Zeit immer möglich. Poste lieber wichtigeres als Zeitabweichungen .
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn die Differenz der über den Mux ausgestrahlten Uhrzeit zur offiziellen Zeit über Monate hinweg (von Mai bis Anfang August) auf +2:19min anwachsen kann, obwohl die Divicon damals auch von Programmveranstaltern mehrfach darauf hingewiesen wurde, und die Differenz danach erneut auf +50 Sekunden anwachsen konnte, bevor die Divicon darauf reagiert hat, dann fällt mir wirklich kein vernünftiger Grund ein, warum ich darüber ausgerechnet hier nicht berichten sollte.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Renault hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:58 Der Empfang ist mit und ohner aktueller Zeit immer möglich. Poste lieber wichtigeres als Zeitabweichungen .
Hier wird auch über Störungen von Sendeanlagen berichtet. Eine abweichende Zeit würde ich ebenfalls als Störung einstufen, weil es Geräte gibt, die ihre interne Uhr mit der von Rundfunksendern mitgesendeten Uhrzeit synchronisieren. Eine derartige Störung führt also dazu, dass Uhrzeitanzeigen, Weckfunktionen oder Aufnahmetimer nicht mehr richtig funktionieren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

So kenne ich das z.B. aus den Niederlanden. Hört man da ein Programm aus dem 11C ist im Auto immer die Zeit komplett falsch. Wird von Broadcast Partners betrieben, die hängen auch bei Divicon mit drin :rolleyes: Dann sollen die Muxbetreiber das komplett weglassen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
Hat jemand von euch mal den Empfang im Bereich vom neuen Sender Reichenbach getestet?
Das hab ich gestern mal gemacht. ;-)
Auf der A 4 von Chemnitz kommend die ganze Strecke bis zum Hermsdorfer Kreuz sehr starker Pegel, lediglich im Bereich des Geraer Senders gab es einen Aussetzer auf ca 1 km Länge.
Die Stadt Gera selbst,sollte nun auch gut versorgt sein.
Weiter ging es auf der A9 zur Abfahrt Triptis auf die B 281 Richtung Saalfeld, durchgehend Empfang bis Pößneck,erst dann gibt es vermehrt Aussetzer und der Empfang bricht in der Stadt weg. Davor ist das Signal seh stark,nur einige wenige kurze Aussetzer,die nicht ins Gewicht fallen.
Zum Vergleich,auf der A 4 wa im Gebiet Gera vorher fast kein Empfang möglich,ebenso war an der B281 am Ausbauende hinter Neustadt/Orla Schluss.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SÜRAG »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:05
dvb_jens hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:19 Ob ein Vogtland Radio, Radio WSW oder Lausitzwelle sich das leisten können, bezweifel ich.
Also wird es spannend!
Vogtlandradio hat sowieso kein Interesse an DAB+. Aber vielleicht kommt es dort irgendwann auch zu einem Umdenken.
Ist das wirklich so? Etwas senden die doch auch in den Hofer Raum. Da ist man als Anbieter ohne DAB dann aufgeschmissen.
QTH: München
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

SÜRAG hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:31
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:05
dvb_jens hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:19 Ob ein Vogtland Radio, Radio WSW oder Lausitzwelle sich das leisten können, bezweifel ich.
Also wird es spannend!
Vogtlandradio hat sowieso kein Interesse an DAB+. Aber vielleicht kommt es dort irgendwann auch zu einem Umdenken.
Ist das wirklich so? Etwas senden die doch auch in den Hofer Raum. Da ist man als Anbieter ohne DAB dann aufgeschmissen.
Warum denn aufgeschmissen? Über UKW geht es in Landkreis Hof fast überall beifahrertauglich über die Plauener 95,4. Zudem gehen an vielen Stellen auch die 103,5 und 100,5.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Dass Vogtland Radio DAB+ ablehnt, kam bei meiner Befragung vor zwei Jahren raus:
TobiasF hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 19:27 „Ist eine sachsenweite DAB+-Ausstrahlung geplant?“
  • R.SA: Ja ¹
  • Radio PSR: Ja ¹
  • Hitradio RTL: Ja
  • SecondRadio: Ja
  • Radio TEDDY: Ja
  • detektor.fm: Nein
Regionalprogramme: „Ist eine DAB+-Ausstrahlung geplant?“
  • Radio Dresden: Ja ¹
  • Radio Lausitz: Ja
  • Vogtland Radio: Nein ²
¹ nicht selbst befragt
² generelle DAB+-Ablehnung


Vor einem Jahr wurde auch eine Aussage von Apollo Radio herausgekitzelt:
the jazzman hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 16:51 apollo radio))) teilte mir vor einigen Wochen auf Anfrage mit, dass man derzeit keine Pläne für eine Teilnahme an einem Landesmux hätte, nachdem sie mir aus dem Lokalmux wieder entglitten sind.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:29
SÜRAG hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:31
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:05 Vogtlandradio hat sowieso kein Interesse an DAB+. Aber vielleicht kommt es dort irgendwann auch zu einem Umdenken.
Ist das wirklich so? Etwas senden die doch auch in den Hofer Raum. Da ist man als Anbieter ohne DAB dann aufgeschmissen.
Warum denn aufgeschmissen? Über UKW geht es in Landkreis Hof fast überall beifahrertauglich über die Plauener 95,4. Zudem gehen an vielen Stellen auch die 103,5 und 100,5.
Dazu gab´s hier schon mal 2 Testberichte, erstaunlich finde ich die 103,5 mit ihren 50W:
viewtopic.php?p=436836#p436836 f.

Unabhängig davon würde ich natürlich gern Vogtlandradio auf DAB+ hören ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

Danke Robert S. für den Bericht zum neuen DAB+ Standort Reichenbach im Vogtland.
Die UKW 100,5 von dort geht ja schon immer ganz ordentlich in Westsachsen und Ostthüringen( außer Orla-,Saaletal)

Mich würde mal interessieren wo auf der B281 dann schluss war mit Empfang....bei Rockendorf/Krölpa/Oberwellenborn etwa??....und kam dann Reichenbach auf der Saalfelder Höhe nochmal durch in Richtung Neuhaus?
.......................
Der neue Standort vom Kuhberg bei Reichenbach könnte dann schon noch einige Lücken auffüllen, zumal von dort ja nun auch MDR Thüringen abgestrahlt wird. ALso MDR Thüringen wird noch besser Westsachsen versorgen und MDR Sachsenradio noch besser den Osten Thüringens ..auf DAB+.:-) win..win..Sit.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Antworten