DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Jumpi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:41 davon auch einer im L-Band
Auf dem Klínovec gibt es keinen L-Band-Sender mehr. Dieser wurde auf 9C verlegt. Weltweit sind nur noch zwei L-Band-Sender aktiv, einer im tschechischen Brno und einer im italienischen Rom.

Jumpi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:41 Für die CZ Sender auf dem Keilberg.
Reichen diese nicht etwas nach D rein?
12C wird gerichtet gesendet – nach Süden 10 kW, nach Norden 0,32 kW. Trotz der 0,32 kW gibt es Empfangsberichte aus dem Leipziger Raum und Sachsen-Anhalt.

Auch 9C wird gerichtet gesendet – nach Süden 1 kW, nach Norden max. 0,063 kW.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Sieht ungefähr so aus - natürlich stark von der örtlichen Lage abhängig:
CRo DAB+ 12C in Sachsen.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Der 6C aus Leipzig wird ja demnächst massiv von Süden her in die Zange genommen,wenn der Ochsenkopf vom 12D auf 6C wechselt.
Wie weit ist derzeit denn der Leipziger Muxx gut hörbar?
Bei mir hier auf den Anhöhen des Thüringer Waldes geht er an einigen Ecken recht gut,so zum Beispiel am Leipziger Turm bei Schmiedefeld und in Neuhaus am Rennweg am Postkreisel.
Damit dürfte ja bald Schluss sein.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

TobiasF hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 14:42
In der kurz- und mittelfristigen Ausbauplanung des Bundesmuxes sind außer Geyer, Reichenhain und Freiberg keine weiteren Sender im Erzgebirge geplant.
Wie verbindlich sind denn eigentlich diese Planungen...??

In Freiberg kenne ich sehr viele DAB+-Nutzer, die Probleme mit dem Bundesmux haben... Da wäre eine Nachbesserung in Form eines Füllsenders dringend nötig...

Alles Andere schadet dem Image von DAB+...

Letztens versicherte mir ein technikaffiner Studienkollege, er hätte zwischen Ober- und Untermarkt sogar Probleme mit dem Lokalmux...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:21 Der 6C aus Leipzig wird ja demnächst massiv von Süden her in die Zange genommen,wenn der Ochsenkopf vom 12D auf 6C wechselt.
Wie weit ist derzeit denn der Leipziger Muxx gut hörbar?
Bei mir hier auf den Anhöhen des Thüringer Waldes geht er an einigen Ecken recht gut,so zum Beispiel am Leipziger Turm bei Schmiedefeld und in Neuhaus am Rennweg am Postkreisel.
Damit dürfte ja bald Schluss sein.
Die Scheibenantennennutzer werden davon rein gar nichts mitbekommen.
Mit Dachantenne geht es bis fast an die Grenze von Thüringen. Klar auch mal weit darüber hinaus aber eben dann meist mit reflektierenden Berg. In Sachsen-Anhalt stört der 6B deutlich mehr.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 19:41
Robert S. hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:21 Der 6C aus Leipzig wird ja demnächst massiv von Süden her in die Zange genommen,wenn der Ochsenkopf vom 12D auf 6C wechselt.
Wie weit ist derzeit denn der Leipziger Muxx gut hörbar?
Bei mir hier auf den Anhöhen des Thüringer Waldes geht er an einigen Ecken recht gut,so zum Beispiel am Leipziger Turm bei Schmiedefeld und in Neuhaus am Rennweg am Postkreisel.
Damit dürfte ja bald Schluss sein.
Die Scheibenantennennutzer werden davon rein gar nichts mitbekommen.
Mit Dachantenne geht es bis fast an die Grenze von Thüringen. Klar auch mal weit darüber hinaus aber eben dann meist mit reflektierenden Berg. In Sachsen-Anhalt stört der 6B deutlich mehr.
Aber den kommenden 6C vom Ochsenkopf wird man südlich von Leipzig wohl sehr deutlich mitbekommen, egal, mit was für einer Antenne. Der könnte bei Überreichweiten sogar in Leipzig selbst noch Störungen verursachen und von daher ist das keine gute Idee.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gerade hatte ich es schon im Bayern Thread erwähnt, jetzt schreibe ich es aber hier nochmal, denn meine Vermutung ist, dass der 6C Leipzig sicher auch den Kanal wechseln wird, wenn 6C in Bayern on Air ist und falls sich massive Störungen bemerkbar machen.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

In Leipzig selbst wird es sicher keine Störungen geben,aber im Umland sicher. So wird der Empfang südlich der A38 sicher bei Tropo schwierig.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Fajnradio
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:39

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Fajnradio »

Mir ist aufgefallen, das der Sender R.SA seit Wochen immer wieder Störungen hat, die wie kurze Aussetzer klingen bzw. wenn die Akkus schwach werden und das Radio an und aus geht.

Ich habe das an verschiedenen Standorten, zu verschiedenen Zeiten und vom Taschenradio bis zum Autofesteinbau gehabt. Ich kann aber nur vom 9A Sender in Leipzig sprechen, woanders war ich nicht. Die MDR Sender scheinen nicht betroffen sein.

Hat jemand ähnliches festgestellt in letzter Zeit?

Grüße
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Fajnradio hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:22 Mir ist aufgefallen, das der Sender R.SA seit Wochen immer wieder Störungen hat, die wie kurze Aussetzer klingen bzw. wenn die Akkus schwach werden und das Radio an und aus geht.
Mein Nachbar berichtete das vor wenigen Wochen von MDR extra, was ja das selbe Bouquet ist (wobei mich wundert, warum er MDR Sachsen dort hört...)
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Robert S. hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:21 In Leipzig selbst wird es sicher keine Störungen geben,aber im Umland sicher. So wird der Empfang südlich der A38 sicher bei Tropo schwierig.
Ich konnte den 12D vom Ochsenkopf bereits mit Stabantenne am Leipziger Hauptbahnhof hören. Auf einer Parkbank, 50 cm über dem Boden.
Wenn der auf 6C kommt, kann sich das demnach "gar nicht" nicht störend auf den Leipziger 6C auswirken.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Marc!? »

the jazzman hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:32
TobiasF hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 14:42
In der kurz- und mittelfristigen Ausbauplanung des Bundesmuxes sind außer Geyer, Reichenhain und Freiberg keine weiteren Sender im Erzgebirge geplant.
Wie verbindlich sind denn eigentlich diese Planungen...??

In Freiberg kenne ich sehr viele DAB+-Nutzer, die Probleme mit dem Bundesmux haben... Da wäre eine Nachbesserung in Form eines Füllsenders dringend nötig...

Alles Andere schadet dem Image von DAB+...

Letztens versicherte mir ein technikaffiner Studienkollege, er hätte zwischen Ober- und Untermarkt sogar Probleme mit dem Lokalmux...
Das sind keine offiziellen Planungen. Ich persönlich denke, dass dieses Jahr der Fokus auf dem Start des 2.ten BM liegen wird und bin gespannt, ob wir dieses Jahr überhaupt eine relevante Anzahl an Neuaufschaltungen beim 1.ten BM erleben werden.
Außerdem gibt es abseits von sachsen auch noch größe Lücken im 1.ten BM, aber 1 Sender in Neustadt würde ich schon sinnvoll ansehen. Aber 2 würde je nach Gesamtanzahl der Neuaufschaltungen schon als zu viel ansehen. (für 2020)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Na ja, es wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe... ;)

Es ist halt wie ein Wackelkontakt... Von Versorgung kann man da nur bedingt reden...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Fajnradio hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:22 Mir ist aufgefallen, das der Sender R.SA seit Wochen immer wieder Störungen hat, die wie kurze Aussetzer klingen bzw. wenn die Akkus schwach werden und das Radio an und aus geht.

Ich habe das an verschiedenen Standorten, zu verschiedenen Zeiten und vom Taschenradio bis zum Autofesteinbau gehabt. Ich kann aber nur vom 9A Sender in Leipzig sprechen, woanders war ich nicht. Die MDR Sender scheinen nicht betroffen sein.

Hat jemand ähnliches festgestellt in letzter Zeit?

Grüße
Mein Nachbar kam gerade vorbei, seine Frau meinte, das Radio wäre kaputt. Konnte es aber auch bei meinem Radio beobachten...

9A Freiberg

Nachtrag: Habe mal eine Mail an den mdr abgesetzt...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir ist der EMPFANG auf Kanal 9A über Leipzig ganz normal MDR SACHSEN.
Antworten