DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:30 Ich habe heute mal bei SR Bescheid gesagt und aktuell scheint die Slideshow wieder zu funkionieren. Das muss aber nix bedeuten.
Ähm ja. Wer Lust und Zeit hat, kann jetzt sein Radio, QIRX & Co. aktivieren. Seit 23 Uhr spinnt die Slideshow wieder. Leider kein Foto, da mein Handy gerade das Display vom Radio im Zeitraffer abfilmt.

EDIT: Doch ein Foto. Das Pictures-Verzeichnis von QIRX. Um 23Uhr kam das Logo der "Ladys Night" zum ersten mal, da die Sendung begann. Natürlich war das nicht das Logo, sondern Datenmüll (3kB). Um 23:04 kam dann endlich das richtige Logo fehlerfrei an und wurde kurz angezeigt. Die anderen Dateien bis 23:36 sind halt auch "Fragmente". Bild im Display an - Bild wieder weg. So geht das Spiel seitdem lustig weiter....
Dateianhänge
qirx_sr_slide.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Aktueller Stand für Reichenbach/Vogtland:

Bild Bild Bild Bild

Arbeiten sind noch im vollem Gange.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Du meinst, die müssen den Turm nur noch aufrichten... :bruell:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sandy N »

Ist das der selbe Standort, von wo aus Vogtlandradio auf 100,5 verbreitet wird.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Slideshow "fetzt", wenn sie funktioniert. Und es sieht bei SecondRadio nicht danach aus, als ob die Divicon den Fehler schon gefunden hat. Möglicherweise haben sie noch nicht einmal gemerkt, dass sich der Fehler zyklisch wiederholt.

Einfach ausgedrückt: Der Zyklus beginnt mit vier Slides, die fehlerfrei übertragen und im Radio angezeigt werden. Dann kommt eine Pause von 15 Sekunden. Nach dieser Pause, die man im DAB-Player schön sieht, weil keine PAD-Daten übertragen werden, kommt wieder Datenmüll und die Grafik verschwindet vom Display des Radios. Das wiederholt sich aktuell aller neun Minuten.


Beginn des nächsten Zyklus (wenn sich nichts an den neun Minuten ändert):

11:50:25 - 11:51:55

Wer sein Radio also um kurz vor 11:50:00 einschaltet, sollte um 11:50:25 die erste Grafik sehen. Sie verschwindet dann wieder um 11:51:55.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:53 Du meinst, die müssen den Turm nur noch aufrichten... :bruell:
Dann drück aufs Bild, dann hast einen Effekt
:verrueckt:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ah - jetzt ja. Mir waren die Bildchen hier in der Vorschau aber gross genug, darum hab ich nicht geklickt. Das dritte Foto mit den vielen Antennen ist aber nicht da (404).


PS: Die Slideshow von SR wurde in den letzten Stunden wohl repariert. Mal sehen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
kankan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:13

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von kankan »

sind sehr gute Daten
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Irgendetwas stimmt mit R.SA nicht. Es wird der Programmtyp noch gesendet aber kein Ton. Autoradios wechseln zu UKW. Eine Audiobitrate wird nicht angezeigt. Manche Geräte meinen es sei kein Signal da, andere setzen aber kein ? In die Liste. Ich gehe also nicht von einer Abschaltung sondern von einem technischen Fehler aus. Der Rest des MDR vom 9A ist normal zu empfangen.

Nachtrag:
Das Programm ist auf Kanal 9A wieder normal wie bisher zu empfangen.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:13Erst wird die Uhr gesellt
Ich hätte nicht gedacht, dass mein kleiner Verschreiber nochmal bedeutsam wird. Aber es sieht bald so aus, als hätte die Divicon doch ihre DAB-Uhr verkauft: :bruell:
Dateianhänge
6c_+15sec.jpg
6c_+15sec.jpg (12.06 KiB) 2393 mal betrachtet
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

@ Sandy N

Ja genau, das ist der gleiche Standort im Vogtlandkreis in Sachsen(Kuhberg) von wo auch Vogtlandradio auf 100,5 MHZ UKW abgestrahlt wird.Von dort wird dann auch MDR Thüringen Muxx und MDR Sachsen Muxx geplant.
MDR Thüringen sendet dann künftig seine DAB+ Programme zusätzlich von 3 Standorten aus 3 anderen Bundesländern nämlich Reichenbach/Kuhberg Sachsen,.......Kreuzberg/Rhön Bayern und Hoher Meissner Hessen.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit.

Wilhelm Busch

:sozusagen:
Dateianhänge
6c_+31Ssec.jpg
6c_+31Ssec.jpg (11.61 KiB) 2135 mal betrachtet
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Bei welchen Progamm im 6 C soll die Abreichung sein??????????

Im Autoradio Kennwood 505 DAB keine abweichung der Uhrzeit im Leipzig Mux erkannt. Er läuft bei mir dauerhaft. Der Fehler könnte auch in deinen System liegen.

Eine Überlegung meiner Seite nur.
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Die Mux-Zeit ist falsch, also bei allen Programmen im Mux. Bei deinem Autoradio kanst Du IMHO einstellen, von welcher Quelle das Radio die Uhrzeit holt. Diese Option gibt es bei den Küchenradios auch. Musst halt beim Einschalten den Kanal 6C drin haben. Das Radio synct ja nicht laufend. Ein Umschalten auf einen anderen Mux hilft dann auch nicht. So ist es jedenfalls beim Technisat 215.

Wie auch immer, andere Muxe stimmen soweit.
Dateianhänge
5c.jpg
5c.jpg (11.63 KiB) 2022 mal betrachtet
9a.jpg
9a.jpg (11.59 KiB) 2022 mal betrachtet
6c.jpg
6c.jpg (11.47 KiB) 2022 mal betrachtet
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

„Der MDR hat heute Sendeanlagen am Standort Reichenbach (Vogtland) in Betrieb genommen. Die Besonderheit: „Der nahe an der Grenze zu Thüringen gelegene Standort ist als Doppel-Sendeanlage konzipiert und verbreitet künftig sowohl die Programmangebote für Sachsen als auch für Thüringen“, teilt der MDR mit.
Die neuen Anlagen verbessern für ca. 85.000 Haushalte in Sachsen (Block 9A) und Thüringen (Block 8B) den Empfang der MDR-Ensembles in Gebäuden. Laut MDR liegt der Indoor- Versorgungsgrad jetzt in Sachsen bei 92 und in Thüringen auf 89 Prozent. In Sachsen-Anhalt liegt der Wert bei 89 Prozent. Der mobile Empfang liegt im MDR-Gebiet bei rund 99 Prozent.
Es handelt sich um die erste Inbetriebnahme, nachdem das Bundesverfassungsgericht die Finanzierung geklärt hat. Als Reaktion auf die von Sachsen-Anhalt zunächst gekippte Beitragserhöhung hatte der MDR den DAB+-Ausbau ausgesetzt.“

Quelle dehnmedia
Antworten