DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Unsereins hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:07
Steffen Reini hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 11:54 Wenn der 5B Reichenhain selbst Outdoor kaum rein kommt dann schwächelt in der Regel auch alles was aus Geyer kommt. Lag gestern sicherlich am Wetter.

Aktuell ist der 8A hier voll da.

Den 5B bekomme ich komischerweise seit einiger Zeit Indoor fast garnicht mehr rein. Glaub die haben bei der letzten Wartung die Antenne verstellt. :joke:
Hier in Riesa ist der 5B möglicherweise ein µüü besser geworden - bleibt aber ein echter Problemfall. Auch mit einer separaten Antenne konnte ich auf dem Dachboden noch nichts Stabiles hinbekommen. Aber die Qualität von WSW CH und CHEMNITZ2 sind bestechend gut.
Mein voriger Post war noch auf Arbeit geschrieben und ich hatte nur meinen allgemeinen Eindruck von paar Tagen früher wiedergegeben. Speziell heute hatte noch gar nicht probiert. Aber es stimmt, im Moment ist eigentlich vom 5B so gut wie nichts da (Fehlerate ca. 80 - kein Piep). Habe andermal aber schon über längere Strecken hören können - und mit der Qualität meinte ich den Klang dieser Sender, keinesfalls den Empfang.

Als Antenne habe ich nichts Besonderes, die übliche vielfach hoch gelobte 3H-VHF-16-LOG - logarithmische DAB+ / VHF Band III Antenne (schön leicht zum Probieren). Zwei davon hab ich ja fest mit zwei Pausats kombiniert (eine nach FG und eine nach Wittenberg). Damit kommt aber dieser 5B nicht rein. Es liest mit Glück vielleicht mal die Sender ein.
Also habe ich jetzt mit einer dritten Antenne und einem Pausat 0,7dB separat rumprobiert bis ich halbwegs eine Stelle hatte. Ein Wunder ist aber nicht eingetreten. Es kommt halt gelegentlich, auch mal zum Durchhören (bis ca. 10...40 Fehlerrate schwankend bei guten Bedingungen). Ob es wirklich besser ist seit der letzten Abschaltung, war vielleicht eher ein Zufallseindruck. Wundern tut mich, dass die kurzen Entfernungen bis FG oder CH auch schon wetterabhängig sind. FG hat aber i.d.R null Fehler und ist hier ein vollwertiger stabiler MUX (und übrigens auch auf Arbeit mit InPulz teils beliebt / auch mit so einer Antenne).
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 5B Reichenhain wurde vermutlich bei der letzten Wartung (zu unseren ungunsten) neu ausgerichtet. Hatte ihn hier zumindest Outdoor immer stark empfangen. Aktuell Outdoor Fehlerrate 40 Audio spielt gerade noch ab.
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Wenn die das nicht hinbekommen, dass wirklich auch das Gebiet zwischen den Großstädten besser versorgt wird, können die mich einfach mal. Dann wird über Internet empfangen, fertig. Im Auto fahre ich in diesem Gebiet nicht solange rum, dass ich mich nicht auf MDR und Bundesmuxe beschränken könnte. Der Aufwand einer Dachantenne mit ungewissem Ergebnis kommt für mich nicht in Betracht. Diese Zeit sollten wir eigentlich überwunden haben (bis 1989 hatte ich noch sowas: 14 teilige UKW-Antenne mit Verstärkern, Kanalsperren etc, auch noch jeweils 2er Gruppe für UHF und VHF - alles gerichtet auf Berlin). Ich bin froh, dass diese Zeit der Vergangenheit angehört. Bei Mobilfunk wird doch auch alles Mögliche getan. Es ist wie es ist: In meinem Bad im Erdgeschoss habe ich die Antenne meines Technisat vertikal gerichtet und 40 cm herausgezogen und ich erhalte stabilen Empfang von 7A und 12A aus Dresden, warum auch immer das so ist, denn auf dem Grundstück oder in anderen Zimmer kommt so gut wie nix an. Passt aber, im Bad habe ich ein Radio ohne Internetzugang, alle anderen Radios verfügen aber über einen.

Aber gut, wir werden sehen, ob noch was passiert. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, dann lebe ich mit dem was ich jetzt habe.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Andy K, es ging doch hier um den Chemnitzer Stadtmux 5B. Dieser ist mit 2kW auch speziell nur für Chemnitz ausgelegt. Der nächste Woche kommende (?) Dresdner 8C wird sogar nur mit 1,6kW senden.

Wenn bei Dir Indoor im Bad der 7A und 12A aus Dresden gut rein kommt dann weist Du doch schon mal in welche Richtung Du Dich halten musst. Dort liegen mit Sicherheit auch die beiden Bundesmuxe und der MDR aus Dresden an.
Ich habe meine Empfangsprobleme auch mit einer simplen kleinen Fensterantenne gelöst.

Eben den 5B Outdoor getestet. Nach wie vor schwach. Er ist definitiv neu ausgerichtet wurden!
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 07:49 Dort liegen mit Sicherheit auch die beiden Bundesmuxe und der MDR aus Dresden an.
Naja, 5C, 5D und 9A kommen ja an jeder Stelle vom Collm rein. Da braucht man nichts aus DD. Genau genommen hat man ja auf den Bundesmuxen und ergänzend dem MDR schon fast alles was man so braucht. Andere Sender spielen letztlich auch kaum was anderes. Mit meiner Musiksammlung könnte ich ja fast schon selbst so einen Dudelsender betreiben.
Lediglich Antenne Sachsen hebt sich mit einer Mischung aus 70er, 80er und Schlager (+ lokale Nachrichten) etwas ab (entspricht dem Profil wie es früher MDR1 mal hatte), da alle anderen davon ausgehen, dass man entweder total gegen Schlager ist oder aber nur Schlager hören will (wer es etwas gemischter haben will, muss eben umschalten). Und über die "gute" Anlage höre ich auch gerne mal Beats, was sich auch von den anderen abhebt. Aber ansonsten haben doch viele Sender das gleiche Profil, sodass es nicht viel bringt, die Senderzahlen noch deutlich zu erhöhen, denn man kann sich dann ja auch schwer vorstellen, wie man diese Sender dann noch wirtschaftlich betreiben will, mehr Zuhörer werden es ja nicht bzw. der zu verteilende Kuchen wird ja nicht größer.

Und zum Thema Tuner/Empfänger: Da hat man sowieso den Eindruck, dass auch da das meiste nur der gleiche Standard ist. Da wäre sicherlich noch Spielraum, wenn man etwa an die Übersteuerung durch starke Sender in der Nähe denkt ... Und wenn man dann über einen Elektronik-Markt geht und sieht, was für Mist alleine vom Klang her im DAB-Bereich verkauft wird - da scheint es wirklich nur um "billig" zu gehen.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Gut, dann musst Dich halt gedulden bis Oschatz mit dem 12A und 10A kommt.

...und ja, BeatsRadio hebt sich von allen ab! :spos:
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:32 Der 5B Reichenhain wurde vermutlich bei der letzten Wartung (zu unseren ungunsten) neu ausgerichtet. Hatte ihn hier zumindest Outdoor immer stark empfangen. Aktuell Outdoor Fehlerrate 40 Audio spielt gerade noch ab.
Inzwischen glaube ich es auch, 5B ist schlechter geworden für unsere Richtung Döbeln/Riesa. Heute früh gab es paar kurze hörbare Fetzen, inzwischen wieder 80% Fehler. Na mal sehen, ob die aus DD auf 8C dann auch solchen Klang anbieten. Aber diese auch gut klingende Exoten wie UNiCC und Radio T fehlen leider dort. Wachwitz wird sicher für unsere Richtung besser ankommen - gehe mal davon aus, so wie FG in etwa. Sie müssen ja wegen dem Tal auch nach Nord/Nordwest senden. Eigentlich erschlägt einen die Masse der Sender. Bei den kleineren wird es sicher in Zukunft ein abwechselndes Sterben und Neuauferstehungen geben.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Bin auch gespannt ob der 8C bis Döbeln kommt oder im Zellwald hängen bleibt. So zumindest sieht es auf Nicocos 8C Karte aus.

Wenn Freiberg mit seinen 0,85kW bis Riesa kommt dürfte der 8C mindestens genauso gut in Riesa ankommen.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:32 Der 5B Reichenhain wurde vermutlich bei der letzten Wartung (zu unseren ungunsten) neu ausgerichtet. Hatte ihn hier zumindest Outdoor immer stark empfangen. Aktuell Outdoor Fehlerrate 40 Audio spielt gerade noch ab.
In Leubsdorf kommt der 5B mit 2 bis 3 Balken konstant rein. Radio T und die anderen spielen ohne Aussetzer.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Also ist der 5B jetzt mehr in die West-Ost Achse gedreht wurden. Leubsdorf war das fehlende Puzzle! :joke:
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:32 Der 5B Reichenhain wurde vermutlich bei der letzten Wartung (zu unseren ungunsten) neu ausgerichtet. Hatte ihn hier zumindest Outdoor immer stark empfangen. Aktuell Outdoor Fehlerrate 40 Audio spielt gerade noch ab.
... das glaube ich eher nicht, dass da etwas an der Antenne gedreht worden ist. Vorstellen könnte ich mir noch eine Sendeleistungsreduzierung des 5B um Störungen mit der oberen Antenne zu vermeiden.
Ich bin hier über 100km weit weg von Chemnitz und Freiberg und ich vergleiche immer den 5B mit dem 10D und im Moment sind keine guten Empfangsbedingungen.

Hier die Antenne vom 5B und mein Empfang von 5B und 10D ... :dx:
Dateianhänge
Ch Rh 5B_GS.jpg
5B_DAB+ Chemnitz_2023_05_20.jpg
10D_DAB+ Freiberg_2023-05-20.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

100km sind viel Holz. Da sind mitunter mehrere Wetterfronten zwischen.

Eben den 5B wieder getestet. Nach wie vor selbst Outdoor so schwach das er kaum abspielt. Und dies fällt mir nun seit mehreren Tagen auf.

Alles andere kommt ja gut rein. Von daher schiebe ich es nicht aufs Wetter.
Aber gut möglich das die Sendeleistung nach Norden reduziert wurde.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 22:22 Aber gut möglich das die Sendeleistung nach Norden reduziert wurde.
100 km sind schon ein kleines Stück ... :xcool:
... aber die Sendeleistung in eine Richtung, wie nach Norden, zu reduzieren ist bei gestockten 4er Dipolen nicht möglich. Die Kreisrunde Abstrahlung wird allein durch die Halterung beeinflusst und in diese Richtung wird weniger Leistung abgestrahlt.

Hier die 4er Antenne, das Diagramm und der 5B aktuell ... :dx:
Dateianhänge
Ch-Rh-5B_GS.jpg
PDV200 DAB vertical.jpg
5B_DAB+ Chemnitz_2023_05_20_.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 5B ist aktuell Outdoor (!)sehr schwach, spielt kaum ab während der Tscheche 12C gut rein kommt. Auch der Thüringer MDR 8B und sogar der RBB Berlin 10B (bin Südseite!) spielt gut ab.
Alles andere aus Geyer und Freiberg kommt natürlich voll rein. Auch der Dresdner 7A ist da.

Also das Wetter schließe ich jetzt mal gänzlich aus!

Keine Ahnung was die in Reichenhain gemacht haben. Da der 5B Outdoor immer stark rein kam kann ich mir eine so starke Reduzierung der gesamten Sendeleistung nicht vorstellen.

Vielleicht wurde bei der letzten Wartung eine Antenne Richtung Norden für den 8A gesetzt die jetzt stört? :joke:
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der 8A soll eigentlich über die selbe Antenne wie der 5B senden, mit der gleichen Ausrichtung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten