DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

wolfman hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:57 Ich komme gerade mit dem Auto aus Chemnitz zurück und muss sagen, der Empfang von meinem Wohnort Penig (obere Lage) über Mühlau, Hartmannsdorf nach Chemnitz rein (ehemalige B95), bis direkt am Schlossteich war auf dem 12A von Geyer (Radio Ostrock) vollkommen einwandfrei,
Seit der Aufschaltung von 12A war ich zwar noch nicht wieder in C aber mit dem 2.Bundesmux und früher bevor es den 1.Bundesmux von Reichenhain gab, hatte ich bis auf wenige Aussetzer, vorwiegend an Ampelanlagen oder digitalen Werbeschildern auch keine Probleme. Wenn ich mal in das Kuhk.... fahre, dann die 95 oder die 174 bis ins Zentrum oder zur Sachsenallee.
wolfman hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:57 Allerdings werde ich mir diesen Sender nicht allzu häufig antun! Dafür wohne ich schon zu lange hier um mir jetzt dieses Zeug wieder reinzuziehen. Wir haben schon vor 40/50 Jahren den RIAS2 gehört um das nicht hören zu müssen...
Ja, ein Programm, á la Rias2 wäre doch mal wieder was... Du mußt ja nicht Ostrock hören. Ich finde Secondradio ganz gut aber im neuen 12A höre ich auch mal Oldieantenne. Die Programme, die ab Montag im Regionalmux senden, werden komplett an mir vorbei gehen. Die habe ich schon auf UKW nicht gehört, warum dann auf DAB+?
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

wolfman hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:57 ...(Radio Ostrock) vollkommen einwandfrei, auch auf dem Rückweg! Keinerlei Einbrüche oder Aussetzer. Allerdings werde ich mir diesen Sender nicht allzu häufig antun! Dafür wohne ich schon zu lange hier um mir jetzt dieses Zeug wieder reinzuziehen. Wir haben schon vor 40/50 Jahren den RIAS2 gehört um das nicht hören zu müssen... Wie die leben wollen als "Sender" ist mir auch nicht ganz klar, es kam ein Werbespot in der halben Stunde wo ich gefahren bin, und der war aus Freiberg! Moderation gab es auch keine. ...
Irrtum - Radio Ostrock ist doch etwas anders. Es kommen auch neuzeitliche Aufnahmen und andere Fassungen als das ewig Abgenudelte. Radio Ostrock, bin ich überzeugt, zieht zeitweilig sogar am gut gemachten Secondradio vorbei. Die Werbung wird sich sicher auch noch verändern, wenn nicht nur FG und L nun dabei sind. Also ich hoffe, dass sich die beiden Sender gut behaupten gegen die Platzhirsche, die ab Montag/Dienstag obernervig unsere DAB-Speicher zu stopfen werden. Das Dudel, was mit Letzteren dazukommt, gibt es ja nun schon tausendfach. Es gilt - wer zu spät kommt ...

Und - Freude Freude - grad sagte man uns im Secondradio, Raum Oschatz kriegt auch noch eine Antenne. 0,5 kW vom Collm würde mir in Riesa schon reichen, damit auch mein Digitradio Bike das empfangen kann.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Unsereins, was will Oschatz aufschalten? 12A? 8A? ...oder war das ein Aprilscherz? ;)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Ich finde Secondradio ganz gut
Nachdem das Programm hier schon mehrfach positiv erwähnt wurde habe ich kürzlich mal reingehört. Es kam ein Beitrag über die Verschmutzung des Rhein in der Vergangenheit und gefühlt nach 30 sekunden bin ich schon zweimal mit Gendersprech genervt worden. Ja das nervt. Beim ersten Mal dachte ich noch wohlwollend ich hätte mich verhört (es war so verschämt etwas leiser hinten drangehangen) kam aber zwei Sätze weiter schon wieder vor. Weggeschaltet und werde da auch im Leben nicht mehr reinhören. So vergrault man ganz schnell Zuhörer.

Zum Thema Ostrock: Ich glaube die Musik war zu Ostzeiten auf Ostsendern eher weniger das Problem sondern eher das politische gesprochene Wort. Von daher von meiner Seite: Ich höre gerne rein und man kann mit diesem Programm wirklich mal der immer gleichen gespielten Sülze entfliehen.

Zum Thema Empfang aus Dresden: Wenn ich mich an die erste Reichweitenprognose hier im Forum erinnere dann ist die Empfangsrealität nun doch eine gaaanz andere. Selbst im schwierigen Meissener Triebischtal sehr guter Empfang - das will was heißen. :spos:
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:24 @Unsereins, was will Oschatz aufschalten? 12A? 8A? ...oder war das ein Aprilscherz? ;)
Dateianhänge
SecRadio_2023-04-01_KeinAprilscherz.mp3
(281.33 KiB) 82-mal heruntergeladen
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

Na klar, Radio Ostrock dudelt keinesfalls nur die alten Sachen (Jugendliebe, Puhdys), auch seltenes wie Horst Krüger, Modern Soul Band, Berluc, Krug und so und natürlich auch neues. Aber das alles (außer vielleicht RENFT) ist so nicht mein Ding. DAS wollte ich damit sagen. Das der Sender vielleicht besser/abwechslungsreicher ist als Radio "Stadt" mag schon sein, sicher sogar. Ab und zu kann man das schon hören, besonders im Auto. Mit Second Radio habe ich noch keine Berührung gehabt, will heute Nachmittag mal reinhören. Der 8A Geyer scheint heute nicht zu testen. Was mir im Radio schon fehlt ist so etwas wie der alte Treffpunkt mit Barry Graves und den ganzen anderen. Die hatten Ahnung von der Musik, die mich geprägt hat... Rias2 in den späteren 80ern war gewissermaßen auch schon ein Dudelsender.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Felix II hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:34
Ich finde Secondradio ganz gut
Nachdem das Programm hier schon mehrfach positiv erwähnt wurde habe ich kürzlich mal reingehört. Es kam ein Beitrag über die Verschmutzung des Rhein in der Vergangenheit und gefühlt nach 30 sekunden bin ich schon zweimal mit Gendersprech genervt worden. Ja das nervt. Beim ersten Mal dachte ich noch wohlwollend ich hätte mich verhört (es war so verschämt etwas leiser hinten drangehangen) kam aber zwei Sätze weiter schon wieder vor. Weggeschaltet und werde da auch im Leben nicht mehr reinhören. So vergrault man ganz schnell Zuhörer.
Dass ausnahmslos a l l e diesen Genderismus mitmachen MÜSSEN, könnte besser nicht zeigen, dass es wirklich freie Medien bei uns überhaupt nicht mehr gibt.
Der ganze Genderkram ist aus meiner Sicht kinderfeindlich, familienfeindlich und damit menschheitsfeindlich. Jungs und Mädchen sollen schon als Kleinkind nicht mehr wissen, wer sie sind - das scheint diese Ideologie in Wirklichkeit zu bezwecken.

Einfach weghören, abschschalten und Kinder schützen ist dann tatsächlich die einzig richtige Entscheidung. Hauptverursacher dieser Sprachverunstaltung sind aber die ÖRs., wo wir das auch noch per Zwangsgebühren selber mit finanzieren sollen. Wie lange noch?
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

dass ausnahmslos a l l e diesen Genderismus mitmachen MÜSSEN, könnte besser nicht zeigen, dass es wirklich freie Medien bei uns überhaupt nicht mehr gibt.
Der ganze Genderkram ist aus meiner Sicht kinderfeindlich, familienfeindlich und damit menschheitsfeindlich. Jungs und Mädchen sollen schon als Kleinkind nicht mehr wissen, wer sie sind - das scheint diese Ideologie in Wirklichkeit zu bezwecken.

Einfach weghören, abschschalten und Kinder schützen ist dann tatsächlich die einzig richtige Entscheidung. Hauptverursacher dieser Sprachverunstaltung sind aber die ÖRs., wo wir das auch noch per Zwangsgebühren selber mit finanzieren sollen. Wie lange noch?


Bei uns keine freien Medien? Wo denn dann? In Russland Nordkorea oder vielleicht in der arabischen Welt? Komische Anschauungen... Kinder schützen? Hä?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
fn1107
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:08
Jungs und Mädchen sollen schon als Kleinkind nicht mehr wissen, wer sie sind - das scheint diese Ideologie in Wirklichkeit zu bezwecken.
Was eine geschlechtsneutrale Sprache mit Kleinkindern zu tun haben soll, musst du uns aber mal genauer erklären.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:08 Dass ausnahmslos a l l e diesen Genderismus mitmachen MÜSSEN, könnte besser nicht zeigen, dass es wirklich freie Medien bei uns überhaupt nicht mehr gibt.
Verallgemeinerungen sind nie gut, wenn Du eine Debatte anstrebst. Lügen haben in der Regel kurze Beine, heißt es. Es wirkt nicht überzeuGENDER, wenn „MÜSSEN“ groß geschrieben wird und jeder sofort nachvollziehen kann, dass der Inhalt nicht stimmt.
Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:08 Der ganze Genderkram ist aus meiner Sicht kinderfeindlich, familienfeindlich und damit menschheitsfeindlich. Jungs und Mädchen sollen schon als Kleinkind nicht mehr wissen, wer sie sind - das scheint diese Ideologie in Wirklichkeit zu bezwecken.
Wenn es bei Küken möglich ist mit dem spektroskopischen Verfahren das Geschlecht des Embryos zu bestimmen, warum bestimmen Krankenhäuser nach der Geburt eines Menschenkindes das Geschlecht falsch? Statistisch gesehen kommt es bei einer von 10.000 Geschlechtsbestimmungen vor. Das passt wohl nicht ins Bild konservativer Menschen, denen in der Tora, Bibel oder im Koran vorgegaukelt wird, dass es einen Gott gibt, der Menschen nach seinem Vorbild als Mann und Frau geschaffen hat. Also ist Gott Frau und Mann zugleich. Geschlechterforschung (Gender Studies) hat nur zu einem kleinen Teil mit der Sprache zu tun. Hättest Du Kinder erzogen, wüsstest Du, dass es ihnen egal ist, ob sie Mädchen oder Junge sind, solange sie geliebt und genährt werden und Bezugspersonen haben.
Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:08 Hauptverursacher dieser Sprachverunstaltung sind aber die ÖRs.
Ich würde gerne der Weihnachtsfrau (m/w/d) schreiben, dass sie Storche (m/w/d) anweisen soll, Menschen (m/w/d) mit Hirn auf der Welt auszuliefern. Darf ich leider nicht. Ich vermute eine Verschwörung der Moderatoren dieses Forums, die Hass- und üble Nachrede-Posts sanktionieren.

Wer verbietet Dir eine Ärztin mit Herr Arzt anzusprechen oder sie zu ignorieren, weil Du glaubst, dass dieser Beruf ausschließlich Männern vorbehalten ist?

Bevor die öffentlich-rechtlichen Anstalten sich mit geschlechtergerechter Sprache beschäftigt haben, wurde diese längst von Studenten an der Universität benutzt. Dein Hassobjekt sollten also die Kaderschmieden sein. Traust Du Dich nicht? Willst Du etwas nicht dumm erscheinen?
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

JAM FM kündigt für den Gründonnerstag einen Freaky Friday an. Das kenne ich nur von 89.0 RTL. Wer macht hier wen nach? Wann macht den RTL das nächste Mal?
Daber
Beiträge: 129
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Daber »

In der bayerischen Rhön kann ich den 12A nun auch empfangen :)
12A Empfang Rencforce.jpg
Kenwood-Renkforce 12A Empfang.jpg

Seitdem der 12A on Air ist wurde er vom Renkforce und Kenwood eingelesen, aber Audio war nicht zu hören bis auf temporäre Fetzen.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute noch ein wenig experimentiert auf dem Dachboden.
Die Lösung war das vohandene STI-Netzteil inkl.angeschl. Satverstärker (20 Db) für das 3H-YAMP-DAB20 - 20 dB Verstärkermodul am Dipol gegen die alte Axing Stromeinspeiseweiche auszutauschen.
Ich kann es mir nicht erklären, aber daraufhin hatte ich einwandfreie 12A Audiowiedergabe am Renkforce/Kenwood trotz bescheidener Empfangsqualität (96% Signalqualität).

Nun ist aber zumindest bis jetzt keine Audiowiedergabe mehr vom bisher zu 85% stabil empfangenen 9A Sachsen vorhanden. Mache ich das STI-Netzteil wieder dran geht das Audio vom 9A, dafür der 12A nicht mehr... Kann mir die Sachlage nicht erklären und werde das mal beobachten :gruebel:

Wenn ich den Laptop am Kenwoodkabel anschließe und mit Quirx oder Welle.io einen Suchlauf mache wird der 12A nicht mal eingelesen. Liegt wohl am Dabstick.


Wegen dem Gendern. Das nervt mich auch sehr. Weswegen ich mich schon lange umgestellt habe und wenn möglich Sendungen und Seiten vermeide, bzw gezielt Alternativen suche die nicht gendern.

Nun gibt es aber zumindest für das Internet eine Lösung. Ein Firefox Addon das Gender Wörter durch das generische Maskulinum ersetzt und die Seiten wieder normal zu lesen sind. Nun macht es wieder Spaß Texte zu lesen, wie eh und jeh.

Hier die Anti-Gender Lösung ;) :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... i-be-gone/
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... e-13374048
Zuletzt geändert von Daber am Sa 1. Apr 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:39 JAM FM kündigt für den Gründonnerstag einen Freaky Friday an. Das kenne ich nur von 89.0 RTL.
JAM FM gehört wie Spreeradio zu 104.6 RTL.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:39 JAM FM kündigt für den Gründonnerstag einen Freaky Friday an. Das kenne ich nur von 89.0 RTL. Wer macht hier wen nach? Wann macht den RTL das nächste Mal?
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht...

https://www.radioszene.de/129049/rtl-radio-jamfm.html
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Mal ganz abgesehen vom kurzen Schwenk zum Thema Gendern bei Secondradio (müssen sie selbst wissen, was sie tun und wie das bei der Zielgruppe "ankommt"), bleibt die Info, dass wohl noch ein Sender in Oschatz für den 12A kommt. Der müsste dann ja bald in der BNetzA-Liste auftauchen. Es scheint aber wieder einmal so zu sein, dass die reale Abdeckung besser als die Prognose ist. Digitaler Mehrwegempfang ist schon irgendwie cool.

Und weil ich gerade in die Liste geschaut habe, für den 10A stehen noch Oschatz und Roitzsch mit K4 drin. Kommt da perspektivisch noch was oder hat man diese zwei Standorte nur mal sicherheitshalber koordinieren lassen? "Auf Halde", sozusagen. Getestet hat man den 10A bisher jedenfalls nicht nochmal, die beiden anderen Kanäle wohl auch nicht. Die Divicon schaltet am Montag wohl "kalt" drauf. Wenn alle Signale anliegen, kann dabei ja eigentlich auch nix schiefgehen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten