DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Der 6C Leipzig schafft doch in Halle gar keine Vollversorgung, auch schon nicht als es den 6C des NDR und Ochsenkopf noch nicht gab. Ich persönlich bin der Meinung für die mobile Versorgung hat der NDR an Bad Sachsa schon nochmal nachgearbeitet und etwas mehr ausgeblendet als es zum Anfang hin war.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn ich mir das in Ganze in GoogleEarth ansehe, dann muss das Signal von Torfhaus (818m + 100m üNN) in Richtung Halle in etwa 5 km Entfernung vom Sender über die Ausläufer vom Harz. Das sind etwas über 1020 m Höhe. Die Antenne ist also 100m tiefer als der Berg in 5km Entfernung, was etwa 1,15° Steigung ergibt. Oder anders, ohne Erdkrümmung müsste man in Halle (105km vom Sender) seinen Fesselballon auf etwa auf 2000m steigen lassen, um den Sender am Horizont sehen zu können. Natürlich ist das nur graue Theorie, da wir ja Beugung in Richtung Erde haben.

Weiter südlich von Halle (Merseburg, Bad Lauchstädt etc.) kommt das Signal aber besser hin, da dann die Ausläufer vom Harz in Sendernähe tiefer liegen. Ausserdem hat Torfaus ja noch einen Kumpel in Bad Sachsa. Ich tippe, die Verwirrzone wird sich mit Torfhaus in Richtung Leipzig verschieben, wenn man Torfhaus nicht absenkt, damit nicht so viel Energie "über den Berg" geht. Wie genau das geht, kann man ja beispielsweise von Italien kommend am Brenner sehen. Etwa 2 km vor der Grenze bricht das Signal innerhalb weniger hundert Meter komplett weg.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der NDR wird am Torfhaus sicherlich mit Downtilt arbeiten, auch um sich sein eigenes SFN nicht zu zerschießen, was ja im Norden hoch bis kurz vor Uelzen und im Süden bis kurz vor Kassel stabil laufen soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 04:59 Der 6C Leipzig schafft doch in Halle gar keine Vollversorgung, auch schon nicht als es den 6C des NDR und Ochsenkopf noch nicht gab. Ich persönlich bin der Meinung für die mobile Versorgung hat der NDR an Bad Sachsa schon nochmal nachgearbeitet und etwas mehr ausgeblendet als es zum Anfang hin war.
Das schaffen im Endeffekt nicht mal die 10 Kw Sender aus Leipzig.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Hallenser hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:15
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 04:59 Der 6C Leipzig schafft doch in Halle gar keine Vollversorgung, auch schon nicht als es den 6C des NDR und Ochsenkopf noch nicht gab. Ich persönlich bin der Meinung für die mobile Versorgung hat der NDR an Bad Sachsa schon nochmal nachgearbeitet und etwas mehr ausgeblendet als es zum Anfang hin war.
Das schaffen im Endeffekt nicht mal die 10 Kw Sender aus Leipzig.
Stimmt leider. Auch 90s90s Dance oder Antenne Sachsen sind immer mal weg. Den 9A vom MDR habe ich noch nicht probiert weil der 6B ja sowieso da ist. Übrigens gab es bei 90s90s Dance schon lange keine Sprünge oder Aussetzer mehr. Diese waren auf DAB und im Web in der DAB+ SAX Version.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 23. Mär 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Auch der 9A geht nicht besser oder schlechter. Es gibt halt Stadtteile die in Richtung Leipzig tiefer/ungünstig gelegen sind und da ist dann schnell Schluss mit lustig.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Ist doch umgekehrt das Gleich. Die Muxxe aus Sachsen Anhalt haben in Leipzig auch immer wieder Aussetzer,gerade in den Häuserschluchten.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:55 Ist doch umgekehrt das Gleich. Die Muxxe aus Sachsen Anhalt haben in Leipzig auch immer wieder Aussetzer,gerade in den Häuserschluchten.
Dann schaltet man das Albrecht DR 57 mit dem passiven Magnetfuss an der 37cm Stahlstabantenne auf Autodach an und staunt wenn mitten in Halle oder Leipzig noch ohne Tropo der BR oder rbb spielen. Da sind noch ungeahnte Reserven. Komischerweise hat dieser Aufbau auch mit starken Grundnetzsendern keine Probleme.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Das halte ich für ein Gerücht. Der BR und RBB gehen auf UKW nur mit großem Aufwand in den Städten und da willst du mir erzählen das DAB das schafft? :bruell:
Mit DX Ausrüstung, Sperrkreisen usw aber nicht mit normaler Ausrüstung.
Wenn du das behauptest dann möchte ich Beweise.
Da vertraue ich lieber auf Leute die da vor Ort wohnen und das bestätigen was du erzählst.
Und ich benutze eine aktive Dachantenne die hier schon die Flöhe husten hört...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Robert S. » So 24. Mär 2024, 12:01
Das halte ich für ein Gerücht. Der BR und RBB gehen auf UKW nur mit großem Aufwand in den Städten und da willst du mir erzählen das DAB das schafft? :bruell:
Im Leipziger Waldstraßen Viertel bicht der 11 C schon weg.

Ich habe ein Kenwood 505 DAB mit Magnetfußantenne ( 37 cm ). Der BR .RBB und der CZ vom Keilberg gehen nur im norden von Leipzig und bei Tropo.
Zuletzt geändert von Renault am So 24. Mär 2024, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
QTH : Leipzig
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von ElDee »

Beim Empfang vom 11C im Waldstraßenviertel, das relativ tief liegt, dürfte auch die Red Bull-Arena einen negativen Einfluss ausüben.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

pomnitz26 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:17
Robert S. hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:55 Ist doch umgekehrt das Gleich. Die Muxxe aus Sachsen Anhalt haben in Leipzig auch immer wieder Aussetzer,gerade in den Häuserschluchten.
Dann schaltet man das Albrecht DR 57 mit dem passiven Magnetfuss an der 37cm Stahlstabantenne auf Autodach an und staunt wenn mitten in Halle oder Leipzig noch ohne Tropo der BR oder rbb spielen. Da sind noch ungeahnte Reserven. Komischerweise hat dieser Aufbau auch mit starken Grundnetzsendern keine Probleme.
Hallo,

das glaube ich nicht. Wenn der Albrecht DR 57 wirklich so großsignalfest ist, wie Du es beschreibst, hätte das doch schon in den diversen DX-Foren Erwähnung gefunden. Aber wir können uns gerne mal hier, bei mir, Nähe Fockeberg treffen. Da ist der Messgrund 2km entfernt. Da möchte ich mal Dein Setup sehen. Wenn die erwähnten Muxxe hier ohne Tropounterstützung laufen, gebe ich ein Bier aus, versprochen. (Wir sollten generell mal über ein "Mitteldeutsches DX-Treffen" nachdenken...Sind ja einige aus der Ecke hier!)

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Wir sollten generell mal über ein "Mitteldeutsches DX-Treffen" nachdenken...Sind ja einige aus der Ecke hier!
Bin dafür.

Arbeite aber 2- schichtig im BMW-Werk als Logistiker.
QTH : Leipzig
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:33
pomnitz26 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:17
Robert S. hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:55 Ist doch umgekehrt das Gleich. Die Muxxe aus Sachsen Anhalt haben in Leipzig auch immer wieder Aussetzer,gerade in den Häuserschluchten.
Dann schaltet man das Albrecht DR 57 mit dem passiven Magnetfuss an der 37cm Stahlstabantenne auf Autodach an und staunt wenn mitten in Halle oder Leipzig noch ohne Tropo der BR oder rbb spielen. Da sind noch ungeahnte Reserven. Komischerweise hat dieser Aufbau auch mit starken Grundnetzsendern keine Probleme.
Hallo,

das glaube ich nicht. Wenn der Albrecht DR 57 wirklich so großsignalfest ist, wie Du es beschreibst, hätte das doch schon in den diversen DX-Foren Erwähnung gefunden. Aber wir können uns gerne mal hier, bei mir, Nähe Fockeberg treffen. Da ist der Messgrund 2km entfernt. Da möchte ich mal Dein Setup sehen. Wenn die erwähnten Muxxe hier ohne Tropounterstützung laufen, gebe ich ein Bier aus, versprochen. (Wir sollten generell mal über ein "Mitteldeutsches DX-Treffen" nachdenken...Sind ja einige aus der Ecke hier!)

MfG

Studio Leipzig
Da würde ich sogar aus Südthüringen mal anreisen. Ein Leipzig Besuch steht sowieso noch aus. ;-)
Da würde ich mir auch gerne dieses "Wundergerät" bzw "Wunderantenne" anschauen. Ich wohne selbst neben einem Großsender (Bleßberg) und brauche Sperrkreise um überhaupt vernünftig DX'en zu können.
Da halte ich diese Behauptung vom dauerhaften Empfang für aus der Luft gegriffen.
Meiner Erinnerung nach schwächen doch sogar der 6B und 11C auf der A38 auf dem östlichen Stück,war zumindest vor 3 Jahren so.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Terranus »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 14:15
Studio Leipzig hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:39
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 05:10 Der NDR drückt regelmäßig den Leipziger weg. Die offizielle Abdeckungskarte des 6C Leipzig hört spätestens in Markranstädt auf. Alles weiter westlich ist NDR. Das hier in der ganzen Region alle 3 Muxe zu empfangen sind darüber hatten wir schon diskutiert und die entsprechenden Videos mit den Taschenradios und an kleiner Teleskopantenne haben ich und andere auch hochgeladen. Ich freue mich daheim jedes Mal wenn die auf Leipzig ausgerichtete Antenne bei Abschaltung den NDR ganz locker holt. Ansonsten mobil im Auto kommt je nach reflektierender Hanglage immer 1 Mux stabil an. Richtung Weimar / Erfurt dann eben der NDR. Das alles mobil im Auto.
Hallo,

und dann kommt noch im Sommer 2024 der Torfhaus mit 10kW dazu. Okay, da wird der Osten bestimmt sehr stark ausgeblendet, aber das ist bei Bad Sachsa (Ravensberg) auch so Und der hat nur 2,5kW...

MfG

Studio Leipzig
Alles richtig. Bad Sachsa hat das angerichtet. Der BR hat den 6C mit dem Ochsenkopf recht sauber ausgeblendet. Auch wenn der Rest davon geht stört er nicht.
Dass der BR den 6C ausblendet am Ochsenkopf muss sehr neu sein... gibt's da ne neue Antenne ? Die im GfK konnte das bisher nicht... war ein reiner Rundstrahler.
Antworten