DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Aus Torgau hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:28 Das fehlen des Standorts Oschatz Collm und Roitzsch bei Torgau für die Kanäle 10A und 12 A ist wahrlich sehr ärgerlich.
Somit bleibt der gesamte Bereich im Raum Torgau bis Oschatz ohne Empfang.
Radio PSR, Hitradio RTL und R.SA könnte ich hier in Torgau via UKW empfangen.
Aber dies sehe ich als Rückschritt.
Mir scheint, dass die Sender gar kein Interesse haben, sachsenweit via DAB+ empfangbar zu sein, sondern per se nur die Ballungsräume abdecken wollen.
Wende dich doch mal an die genannten Sender! Ich habe es schon gemacht, wenn auch für den Moment wenig aussagekräftige Antworten erhalten. Die müssen aber von möglichst vielen genervt werden. Ist doch kein Zustand, dass in großen Teilen Sachsens kein einziger privater Sender empfangbar ist und man auf Bundesmuxe ausweichen muss, wenn unterwegs ist oder keinen guten Internetzugang hat. War gerade wieder in Riesa: Da gbts immer mal Stellen, wo im Autoradio 7A/10A reinkomt, fährt man 50m weiter, ist alles schon wieder weg.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Bitte nicht vergessen, dass PSR & Co. nicht landesweit empfangbar sein wollen, sondern nur in den drei Regionalmuxen, damit sie ihre Werbung regional ausspielen können. Für Leipzig ist halt nur der Messegrund vorgesehen. Die einzige Aussage zum mittelfristigen Ausbau des 12A im Raum Oschatz/Riesa stammt von Secondradio. Bisher ist der Collmberg aber noch nicht bei der BNetzAg aufgetaucht. Das wird wohl auch noch dauern, denn die Veranstalter im Landesmux müssen den zusätzlichen Standort dann auch bezahlen (können/wollen). Weiterhin fehlen ja noch ein paar zugelassene Veranstalter im Mux. So eilig scheinen die es mit der Aufschaltung nicht zu haben.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Aus Torgau
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:57

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Aus Torgau »

Ich habe auch schon bei verschiedenen Stellen (Sender, Landesmedienanstalt, Netzbetreiber) nachgefragt, aber eine verbindliche Antwort bekam ich nicht.
Der Standort Leipzig- Messegrund mit 10KW reicht nicht, um ganz Nordsachsen abzudecken.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Aus Torgau hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:19 Ich habe auch schon bei verschiedenen Stellen (Sender, Landesmedienanstalt, Netzbetreiber) nachgefragt, aber eine verbindliche Antwort bekam ich nicht.
Der Standort Leipzig- Messegrund mit 10KW reicht nicht, um ganz Nordsachsen abzudecken.
Um Nordsachsen vollständig zu versorgen, braucht man nicht nur Oschatz, sondern Roitzsch zwischen Bad Düben und Torgau (Senderstandort vom MDR).
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Man sollte dann wenigstens ehrlich sein und von solchen Losungen "Eine regelrechte Flut neuer Radioprogramme über DAB+ erwartet die Sachsen. " Abstand nehmen. Dann ist es eben wie es ist, dass nur Ballungszentren versorgt werden. Aber das sollte man dann auch öffentlich zugeben!
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:15 ... denn die Veranstalter im Landesmux müssen den zusätzlichen Standort dann auch bezahlen (können/wollen). ...
Und wenn nur einige am Collm vertreten sein wollten - ginge das - oder eine gemischte Zusammenstellung aus den drei Regionalmuxen?
Aber dann wird's sicher schwierig bezüglich des SFN.

Und man müsste ja auch nicht unbedingt mit 10kW rumballern - siehe Freiberg - wie weit das dort nach Norden reicht. Und der Collm hat ja rundherum freie "Sicht".
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Nein, das geht nicht. Entweder alle aus dem Mux oder niemand.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Unsereins hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:41
Und man müsste ja auch nicht unbedingt mit 10kW rumballern - siehe Freiberg - wie weit das dort nach Norden reicht. Und der Collm hat ja rundherum freie "Sicht".
Naja, ich weiß es von der Ostsee. Da gibt es den Sender Züssow, der mit 4 kW sendet und in der Mitte von Usedom (= 32 km Luftlinie) kommt schon so gut wie nichts mehr an - und dort ist überall flaches Land (wenngleich der Sender natürlich nicht so hoch steht wie hier auf dem Collm). Der Collm könnte somit mit 4 kW gerade noch so Torgau und Umgebung erreichen, sind ja auch etwa 30 km. Und man sieht es ja auch bei den 10 kW von Leipzig, da kommt in 50 km Entfernung auch so gut wie nichts mehr an, wobei das Land hier sicher nicht ganz so eben gestaltet ist.
Man muss sowas eben immer vorher erst mal richtig austesten.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Aus Torgau
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:57

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Aus Torgau »

In Torgau kann man folgende Muxe in der Wohnung empfangen:

MDR Mux Sachsen vom Standort Roitzsch (bloß gut, vom Collm gab es immer Störungen)
erster Bundesmux vom Standort Collm
zweiter Bundesmux vom Standort Collm
RBB Mux vom Standort Herzberg /Elster (nicht 100% Qualität, aber trotzdem gut empfangbar)

Der MDR Mux Sachsen Anhalt aus Wittenberg oder Jessen kommt nur vereinzelt hörbar an.

Wie bereits erwähnt, kein 10A, und kein 12 A Mux. (auch draußen nicht !)
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Da kann ich ja froh sein im Erzgebirge zu wohnen.

Ich habe:
5B Chemnitz
5C DR Deutschland
5D Antenne DE
6B MDR S-Anhalt
6C NDR Braunschweig (Empfang Oktober/November und Februar/März)
7A Region Dresden
8A Region Chemnitz
8B MDR Thüringen
9A MDR Sachsen
10A Region Leipzig
10B RBB (nur bei Sonnenschein)
11C Sachsen-Anhalt Privat
12A Sachsen K12A
12C CZ (nur bei Sonnenschein)
12D Brandenburg privat (nur bei Sonnenschein)
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Renault hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:17 Werde morgen früh mal PSR auf UKW einstellen und testen in Leipzig. Ich bin aber der Meinung das es geht.
Habe ein KMM 505 DAB im Auto.
Habe heute früh den Test mit PSR gemacht. Mein KMM Autoradio hatte nach 2 min. auf DAB umgeschalten. :dx:
QTH : Leipzig
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Karte zu neuen 9A aus Olbernhau:

Olbernhau
Olbernhau.png
9A 10kW D


Und so sieht der DFMG Stanodrt aus:
Olbernhau 3.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Renault hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:56
Renault hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:17 Werde morgen früh mal PSR auf UKW einstellen und testen in Leipzig. Ich bin aber der Meinung das es geht.
Habe ein KMM 505 DAB im Auto.
Habe heute früh den Test mit PSR gemacht. Mein KMM Autoradio hatte nach 2 min. auf DAB umgeschalten. :dx:
Ich hab es ebenfalls nochmal getestet und es funktioniert nach wie vor nicht :confused:
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Nochmal zum Messegrund Leipzig. Wieso nutzt man nicht wie bei UKW Wiederau? Der hat ja auch eine gute Reichweite. Den habe ich wie Ortssender hier zusätzlich anliegen. Obwohl mein Ortssender Geyer ist. Hätte man mit Wiederau also nicht viel mehr von Nordsachsen abdecken können, als wie jetzt der Messegrund schafft? Sogar die 104.9 SAW kommt leicht rein. Manchmal sogar mit RDS.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Wiederau ist zu weit weg vom Zentrum,dann hättest du Indoor keine gute Versorgung,so wie es jetzt schon in Chemnitz der Fall ist,da dort ja Geyer genutzt wird. Wiederau macht auch bei Nordsachsen keinen Sinn. Wenn dann würde nur der südwestliche Zipfel Sachsens bzw das Dreiländereck davon profitieren...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten