DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Also 10A in Oschatz wäre der Todesstoß für meine DX-Empfänge auf dieser Frequenz , auf 10A bekomme ich dort Unterfranken, Oberbayern/Schwaben sowie den NDR HH, bei dem Test vorige Woche würde ich 10A Unterfranken verlieren, aber Oberbayern/Schwaben und NDR HH würden noch gehen, also hoffe ich als DXer das Oschatz niemals auf 10A onair gehen wird. Den Dreck der dort gesendet werden würde langt wenn er über Leipzig ausgestrahlt wird der hier selbst in Heidenau noch mit knapp 6dB empfangbar war(siehe Bild in diesem Thread), da braucht es definitiv Oschatz nicht mehr!

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Scanner100 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:15 Ich hab mal eine Mail an Hitradio RTL gesendet, ob die Autoradios automatisch vom 8A zum 10A und zum 7A umschalten, obwohl laut Liste von ukwtv.de hier verschiedene Kennungen verwendet werden.
Mich hätte eher interessiert, ob die Umschaltung von DAB+ zu UKW dann auch funktionieren wird.

Zum Thema Ostrock: Ich finde das Programm gut, definitiv ein Mehrwert :spos: Enttäuscht bin ich von Jam FM. Den hatte ich als Black Music Radio in Erinnerung, aber jetzt ist das nur noch ein 0815 Charts-Dudler. Sogar 89.0 RTL hat eine bessere Musikauswahl.
Robert S. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:50 Kann es sein das in Schöneck mit verminderter Leistung gesendet wird,nachdem der 12A hier anfangs sehr gut kam,läuft er seit 2 Tagen nur an der Grasnarbe,ebenso der 9A.
Könnte ja was mit der Aufschaltung am Montag zu tun haben?
Ich hoffe, dass sich der Empfang nochmal verbessern wird, sobald man über die neue Antenne sendet.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Sven2501 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:43 also hoffe ich als DXer das Oschatz niemals auf 10A onair gehen wird. Den Dreck....
Na Gottseidank spielt da die Meinung einzelner DXer keine Rolle.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:29 Du bekommst den 10A rein?
Wenn er aus Oschatz käme, dann ja. Das konnte ich bei mehreren Gelegenheiten am 5D sehen.

Mit dem ab Montag geplanten Ausbaustand, der ausschließlich den Messegrund beinhaltet, sieht es schlechter aus. Definitive Aussagen kann ich aber erst nach Empfangstests treffen. Schließlich war es bislang nicht möglich, den Messegrund isoliert zu empfangen. Der 6C ist hierfür ungeeignet, weil er mit Richtstrahlung arbeitet und quasi von mir wegsendet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Tommasch hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 00:14
Sven2501 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:43 also hoffe ich als DXer das Oschatz niemals auf 10A onair gehen wird. Den Dreck....
Na Gottseidank spielt da die Meinung einzelner DXer keine Rolle.
Wer weiß, wer weiß ;)

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Unsereins hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:49 Und - Freude Freude - grad sagte man uns im Secondradio, Raum Oschatz kriegt auch noch eine Antenne. 0,5 kW vom Collm würde mir in Riesa schon reichen, damit auch mein Digitradio Bike das empfangen kann.
Sendet man die Divicon Muxe von den weiter unten angebrachten Divicon Antennen wie in Leipzig oder Chemnitz? Macht man sowas dann auch in Oschatz?
Sven2501 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:43 Also 10A in Oschatz wäre der Todesstoß für meine DX-Empfänge auf dieser Frequenz , auf 10A bekomme ich dort Unterfranken, Oberbayern/Schwaben sowie den NDR HH, bei dem Test vorige Woche würde ich 10A Unterfranken verlieren, aber Oberbayern/Schwaben und NDR HH würden noch gehen, also hoffe ich als DXer das Oschatz niemals auf 10A onair gehen wird. Den Dreck der dort gesendet werden würde langt wenn er über Leipzig ausgestrahlt wird der hier selbst in Heidenau noch mit knapp 6dB empfangbar war(siehe Bild in diesem Thread), da braucht es definitiv Oschatz nicht mehr!

Gruß Sven
Das selbe kenne ich. Man fragte mich auch schon warum ich in Sachsen-Anhalt den Obb/Schwaben ehr als Unterfranken bekomme. Es liegt am Standort. Natürlich ist Unterfranken leichter. Um Eckartsberga rund herum sind von Hamburg bis weit nach Bayern alle 3 möglich. Das alles mit dem Autoradio ohne spezielle Antenne mal abgesehen das es ein 37cm Stahlstab ist. So gut ist das Radio auch nicht, kommt aber immerhin an einen Teleskopempfänger ran wenn man nicht in der Nähe eines Senders ist.

Allerdings freue ich mich auf das alte Antenne Sachsen. Mal hören ob es noch wie damals bevor es Hitradio RTL auf UKW wurde ist.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 08:49 Sendet man die Divicon Muxe von den weiter unten angebrachten Divicon Antennen wie in Leipzig oder Chemnitz? Macht man sowas dann auch in Oschatz?
Da ist ein Denkfehler drin ;) Hier die Antennenhöhen in Leipzig:
10A ist wie 12A oder 9A zu erwarten,weil über dieselben Antennen gesendet wird (sagt jedenfalls fmscan):
Ant-Höhen DAB Leipzig.jpg
Ant-Höhen DAB Collmberg.jpg
Hier auch gleich die Angaben für Oschatz.
Die verminderten Sendeleistungen sind die in meine Richtung, also grob WNW. Und weils Spaß macht,gleich noch Geyer ;) :
Ant-Höhen DAB Geyer.jpg
...und Schöneck(mit den derzeitigen Höhen der Antenne):
Ant-Höhen DAB Schöneck.jpg
Reichenhain gibt die Liste auch noch her:
Ant-Höhen DAB Reichenhain.jpg
Zuletzt geändert von mittendrin am So 2. Apr 2023, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hansol »

Ich war von Pirna aus in Ostsachsen unterwegs bis nach Lugknitz (Polen) hinter Bad Muskau zurück nach Dresden. Auf der ganzen Strecke Empfang des 12A ohne einen einzigen Aussetzer. Das erste Mal setzte es in Dresden auf der Kreuzung Bautzner Landstraße /Grundstraße aus, wo der Dresdner Fernsehturm in 2,5 km Entfernung direkt zu sehen ist, warum dort auch immer.
Dateianhänge
Entfernung Fernsehturm.jpg
Fahrt.jpg
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Schoolbus77 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 19:30
Scanner100 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:15 Ich hab mal eine Mail an Hitradio RTL gesendet, ob die Autoradios automatisch vom 8A zum 10A und zum 7A umschalten, obwohl laut Liste von ukwtv.de hier verschiedene Kennungen verwendet werden.

Beim MDR SN C usw. hat man das zwar jetzt auch auf UKW, aber dort gibt es ja die AF-Liste. Bei DAB+ habe ich von AF noch nix gehört,
Bei meinem Autoradio (MCR 2418 DAB+) schaltet bei schlechtem DAB Empfang bei AF on Einstellung das Radio auf UKW um, falls der Sender über UKW Empfangbar ist.
Was während einer Fahrt immer funktionieren wird (zumindest bei den starken UKW-Grundnetzsendern) ist eine Umschaltung DAB+ Region 1 --> UKW Region 1 --> UKW-AF Region 2 --> DAB+ Region 2. Also am Beispiel PSR: 7A --> 102,4 --> 100,0 --> 8A.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

mittendrin hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 09:52 Und weils Spaß macht,gleich noch Geyer ;) :
Ant-Höhen DAB Geyer.jpg
Was sind das für 8D und 9B-Einträge? Für was hat man die koordiniert? Die haben ja den Status K
Sowie der 11A mit dem Status A?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Scanner100 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:58 Was sind das für 8D und 9B-Einträge? Für was hat man die koordiniert? Die haben ja den Status K
Sowie der 11A mit dem Status A?
:gruebel: Das kann sicher jemand hier im Forum erklären. Ich weiß es nicht.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

11A ist die zweite MDR-Bedeckung (in den drei MDR-Ländern), das hatte ich ja wegen Oschatz gerade erst geschrieben. Die wird aber sicher nicht kommen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7885
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

8D und 9B sind Altplanungen, die sich auch nicht mehr in der Datenbank der BNetzA befinden und damit keine Bedeutung mehr haben.
Der 9B müsste meines Wissens nach Tschechien gegangen sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:53 Der 9B müsste meines Wissens nach Tschechien gegangen sein.
Ja, wie ich im Tschechien-Thread bemerkt habe, soll der 9B künftig einen tschechischen Mux beinhalten und vom Buková hora senden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

wie hier schon mal ein user schrieb, an Ampelanlagen und digitalen Werbetafeln in Städten kann DAB+ schon mal massiv gestört werden. Das würde die Sache in Dresden erklären!
Bei mir hier im Mietshaus sind auch manchmal für ca 60-90 Minuten massive Störungen beim DAB+. Ich denke es ist ein Ladegerät fürs Smartphon beim Mieter unter mir. Was kann man da machen? Bundesnetzagentur? Bisher halte ich es einfach aus, ist ja relativ kurz... Ein Kumpel von mir hatte mal übers Telefonkabel massive Störungen bei DSL, über vielleicht ein halbes Jahr. Er ist fast verzweifelt, hat dann aber die Bundesnetzagentur geholt und die haben im Nachbarhaus ein strahlendes Netzteil ausfindig gemacht. Dann funktionierte alles!
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Antworten