DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Eben, deshalb kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:45 Eben, deshalb kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen.
Weil du keinen Wert auf Fernempfänge legst ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Hier nördlich von Dresden ist 6C nicht das Problem: Bei Tropo kommt ausschließlich BS-Drachenberg, also Niedersachsen, durch. Der Messegrund hat sich erst mit der Aufschaltung von 10A bemerkbar gemacht, ist aber dennoch schwächer als etwa Wittenberg (6B).

Dafür gibt es andere Konstellationen:
  • 11A Polen vs. Dresden
  • 11C Sachsen-Anhalt vs. Polen
  • (demnächst) 7B/7D Berlin vs. Tschechien
  • (irgendwann) 10D Freiberg vs. Calau
Wirklich schmerzlich ist nur der Verlust von 10D Freiberg (wegen InPulz) und 7B Berlin. Wobei beides DX-Empfänge sind, die ich zuhause nicht regulär empfange.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:30
Nicoco hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:45 Eben, deshalb kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen.
Weil du keinen Wert auf Fernempfänge legst ?
Weil diese „Kampfkoordinierungen“ die auch auf UKW vollkommen üblich sind. Auf DAB sind wir bisher lediglich den Luxus gewöhnt, dass es teils enorme Abstände gibt, weil viele der geplanten Frequenz noch gar nicht in der Luft sind.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 21. Mär 2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Schutzabstände sind überall eingehalten. Auch z.B. beim 6C Leipzig und 6C aus Niedersachsen!

Mit einer ,,normalen,, Teleskopantenne wird man also auf keinen Fall Überschneidungen oder ,,Wegdrücken,, bei gleichen Kanälen haben. Es ist wirklich nur ein Problem bei Fernempfängen mit guten Dachantennen.

Aber ihr wolltet doch nicht auf hohem Niveau jammern! ;)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... da habe ich ja was losgetreten ... :gruebel:
Das war eigentlich gar nicht meine Absicht, aber gut ...

Aufgeregt habe ich mich auch nicht ... :eek:

Aber Fakt ist, das ein Sender im VHF und auch im UKW Bereich eine Reichweite von ca. 100 km hat - beeinflusst von Leistung und Topographie.

... und das sind die Abstände der 6C Sender, über die diskutiert wird.

NDR Ravensberg - 133 km - Sendemast Leipzig
Ochsenkopf - 148 km - Sendemast Leipzig
Ochsenkopf - 198 km - NDR Ravensberg

Mich würde wirklich mal interessieren, ob es beim Koordinieren der Sender einen Mindestabstand einzuhalten gibt. Ich habe das nur mal zu benachbarten Ländern gehört. Vielleicht weiß ja Jemand genaueres ...

LG ... :dx:
Zuletzt geändert von sat869 am Do 21. Mär 2024, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Ein festen Mindestabstand gibt es nicht. Es wird in jedem Fall mit festen Parametern simuliert, wie weit Standort X reicht und ob dies mit vorhandenen Koordinierungen kollidiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

NDR Ravensberg - 133 km - Sendemast Leipzig
Die Koordinierungen kollidiert zwar, aber das interessiert leider keinen, da die Kollision in Sachsen-Anhalt stattfindet ... :)

NDR in Niedersachsen - Thüringen - Sachsen-Anhalt - Leipzig in Sachsen

... schade, da denkt jeder nur an sich ...
PS. hier noch einmal was zu den "großen Antennen"... :dx:
NDR 2 auf UKW geht mit der Teleskopantenne zu Hause und bewege ich mich ca. 1,5 km in Richtung Karsdorf, dann läuft der 6C NDR BS im Autoradio 1A ...
Zuletzt geändert von sat869 am Do 21. Mär 2024, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

sat869 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:54 NDR Revensberg - 133 km - Sendemast Leipzig
Die Koordinierungen kollidiert zwar, aber das interessiert leider keinen, da die Kollision in Sachsen-Anhalt stattfindet ... :)
Das ist ja auch nicht der Maßstab, die Kollision darf halt nur nicht im Gebiet des NDR bzw. im Stadtgebiet Leipzig liegen, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Wie du schon sagst, es interessiert von offizieller Seite niemanden, wenn irgendwo in Sachsen-Anhalt die beiden Muxe aufeinander treffen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Aber sat869 Du befindest Dich nun mal näher an Leipzig! Da kollidiert doch nichts. Der Leipziger 6C ist bei Dir halt stärker.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

a! Ravensberg nicht Revensberg - so viel Sorgfalt sollte sein. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Ravensberg_(Harz)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:03 Aber sat869 Du befindest Dich nun mal näher an Leipzig! Da kollidiert doch nichts. Der Leipziger 6C ist bei Dir halt stärker.
... ja, du hast Recht, der 6C von Leipzig ist stärker als der 6C NDR BS ... :dx:

Ich bin ja froh, dass der NDR jetzt vom Ravensberg sendet, den bekomme ich ja mit gewissem Aufwand auch dauerhaft zu Hause ...
Früher habe ich den 6C von Leipzig oft im Auto gehört, damit ist seit dem Sendestart leider Schluss. Der Leipziger wird so geschwächt vom Ravensberg das der nicht mehr läuft ... Ich wohne ja auch 33 km von der Sächsischen Grenze entfernt ...
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Aber Du hast auch Recht das Du hier zwischen die Fronten geraden bist! :xcool:

...besorg Dir eine Yagi! :)
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 20:30 ...besorg Dir eine Yagi! :)
Ich glaube, sat869 hat mindestens 10 Yagis bei sich stehen.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, ich erinnere mich. Sorry!
Es ist und bleibt eben ein reines DXer Problem.
Antworten