DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Für mich gibt es schon ein paar Überraschungen:
  • Das Vogtland Radio ist doch mit dabei, ich dachte, die lehnen DAB+ ab.
  • detektor.fm sendet landesweit, ich dachte, die senden nur in L und DD.
  • Leipzig Beatzz kehrt zurück.
  • JAM FM und Radio Galaxy sind dabei, die außerhalb ihrer Heimatbundesländer noch nicht in Erscheinung getreten sind.
  • egoFM nimmt nur die Stadtfunzeln. Ich hätte sie im Landesmux erwartet.
  • Teutocast ist nicht mit dabei, ich hätte mit denen gerechnet.
  • Apollo radio hat sich wohl verdrückt. Ich hätte mit denen im Dresdner Lokalmux gerechnet.
  • Die Programme Mega Radio Mix, Peli One und Radio Holiday verwenden regional unterschiedliche Bedeckungen: Im Nordwesten Hochleistungssender, in DD eine Funzel.
Folgende Fragen stelle ich mir:
  • Ist die Belegung endgültig oder entscheiden sich noch Programme für ein Up- oder Downgrade?
  • Wird man dem Dresden-Mux noch ein Upgrade geben, damit Radio Holiday & Co. möglichst weit in Sächsische Schweiz und Lausitz einstrahlen?

Wie werden die anderen Stadtmuxe aussehen? Ich spekuliere mal:

DAB+-Lokalmux Leipzig (6C)
  • apollo radio)))
  • egoFM
  • Leipzig Eins
  • lulu.fm
  • MEGA 80s
  • mephisto 97.6
  • Radio Leipzig 2
  • Rockland
  • SchlagerPlanet
  • 9̶0̶s̶9̶0̶s̶
  • d̶e̶t̶e̶k̶t̶o̶r̶.f̶m̶ W̶o̶r̶t̶
  • E̶n̶e̶r̶g̶y̶ S̶a̶c̶h̶s̶e̶n̶
  • R̶a̶d̶i̶o̶ B̶l̶a̶u̶
  • S̶e̶c̶o̶n̶d̶R̶a̶d̶i̶o̶

DAB+-Lokalmux Chemnitz (5B)
  • Chemnitz Eins
  • egoFM
  • lulu.fm
  • Radio Chemnitz 2
  • Radio UNiCC
  • k̶r̶i̶x̶.f̶m̶
  • R̶a̶d̶i̶o̶ C̶h̶e̶m̶n̶i̶t̶z̶
  • R̶a̶d̶i̶o̶ T̶
  • S̶c̶h̶l̶a̶g̶e̶r̶ R̶a̶d̶i̶o̶
  • S̶e̶c̶o̶n̶d̶R̶a̶d̶i̶o̶
  • Mega Radio Mix?
  • Peli One?
  • Radio Holiday?

DAB+-Lokalmux Freiberg (10D)
  • egoFM
  • InPulz
  • Radio Ostrock
  • R̶a̶d̶i̶o̶ E̶r̶z̶g̶e̶b̶i̶r̶g̶e̶
  • S̶c̶h̶l̶a̶g̶e̶r̶ R̶a̶d̶i̶o̶
  • S̶e̶c̶o̶n̶d̶R̶a̶d̶i̶o̶
  • Mega Radio Mix?
  • Peli One?
  • Radio Holiday?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:25
  • Das Vogtland Radio ist doch mit dabei, ich dachte, die lehnen DAB+ ab.
Das hatte ich auch noch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr ganz sicher.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Aber davon können sich mal andere Bundesländer ein Scheibchen abschneiden. Da wird gerade geklotzt, nicht gekleckert. So muss man das machen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Weiß man schon wer die Netze betreiben wird !? Zudem braucht es ja noch einen landesweiten Kanal. :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Man kann das noch gar nichts wissen, wer die Muxe betreiben wird. Die Veranstalter müssen sich für jeden Mux zunächst separat auf einen Netzbetreiber einigen. Klappt das nicht, wird die BNetzA eingeschaltet und übernimmt das Auswahlverfahren.

Landesweiter Kanal dürfte vermutlich der 12A werden. Der dürfte aufgrund der früheren Nutzung relativ einfach zu koordinieren sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ich finde ja auch interessant, dass 89.0 RTL aus Sachsen-Anhalt sich landesweit in Sachsen ausbreitet, und damit direkt mit den Namensvettern von Hitradio RTL Sachsen konkurriert. Da hätte ja 104.6 RTL aus Berlin/Brandenburg auch noch kommen können. Die BCS hatte ja damals Antenne Sachsen eingestampft und Hitradio RTL gestartet, in der Hoffnung dass der Name RTL mehr Hörer anzieht (hatte allerdings nicht so geholfen). Und jetzt reaktiviert die BCS wieder Antenne Sachsen, sogar mit mehreren regionalen (Werbe-) Versionen. Vermutlich reaktiviert, um zu verhindern, dass Antenne Bayern sich auch noch mit einer Sachsen-Version ausbreitet.
Also die von UKW bekannten Privaten bekommen ordentlich Konkurrenz, da gehts wahrscheinlich nicht so "beschaulich" zu wie nebenan in Thüringen. ;-)
Zuletzt geändert von Tommasch am Di 1. Mär 2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

Und wann soll damit gestartet werden? Gibt es da schon irgendeinen Zeitraum...
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Es war doch auch mal die Rede davon, Radio Mittweida - das Ausbildungsradio der Hochschule Mittweida - über den Lokalmux Chemnitz mit auf DAB+ zu bringen.

What happend?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:55 Und wann soll damit gestartet werden? Gibt es da schon irgendeinen Zeitraum...
Schwer zu sagen, wenn man sich zügig auf einen Netzbetreiber einigen kann, dann könnte man bis Ende 2022 durchaus auf Sendung sein.
Wird man sich allerdings nicht einig und die BNetzA muss einschreiten, dann wird das dieses Jahr definitiv nichts mehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

the jazzman hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:59 Es war doch auch mal die Rede davon, Radio Mittweida - das Ausbildungsradio der Hochschule Mittweida - über den Lokalmux Chemnitz mit auf DAB+ zu bringen.

What happend?
Mein letzter Stand war, dass die Zukunft von 99drei Radio Mittweida allgemein unklar ist: viewtopic.php?p=1631676#p1631676
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Cha hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:21
Mein letzter Stand war, dass die Zukunft von 99drei Radio Mittweida allgemein unklar ist: viewtopic.php?p=1631676#p1631676
Schade. Habe es im Auto immer gehört, wenn ich in Mittweida war. Deutlich besser als die Dudler und nach meiner Beobachtung sogar werbefrei.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

TobiasF hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:25 Für mich gibt es schon ein paar Überraschungen:
  • detektor.fm sendet landesweit, ich dachte, die senden nur in L und DD.
Das ist in der Tat die größte Überraschung. Nachdem sie sich aus Freiberg verpieselt hatten, habe ich mal angefragt. Danach erwartete ich sogar einen kompletten Rückzug von DAB+.

Was mich ärgert, ist apollo radio))). Nachdem sie sich auch aus Freiberg verpieselt hatten, hatte ich auf eine irgendwie geartete Rückkehr gehofft. Als Abschreibungsprojekt müssen sie doch Geld verbrennen. - Für mich ist es das einzige private oder Werbung ausstrahlende Programm in Sachsen, dass mir gefällt.

Der Regionalmux Westsachsen ist auch eine Enttäuschung. Vier Programmplätze bleiben frei, einer wechselt aus dem Lokalmux Freiberg und die Lokalfunkkette ist dreimal vertreten. - Also im Prinzip nur 8/15.
Zuletzt geändert von the jazzman am Mi 2. Mär 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Gedankenexperiment: Wir fahren von Erfurt nach Cottbus und wollen Radio Holiday hören.
  • Wir starten im 12B vom Großen Ettersberg. Wir nehmen die A4 nach Osten.
  • Bei Hermsdorf-Ost in Thüringen wechseln wir auf den 10A vom Messegrund. FMScan gibt 38 dB an.
  • Nach 43 km, bei Meerane, wechseln wir auf den 5B aus Reichenhain. FMScan gibt 38 dB an.
  • Nach weiteren 55 km, bei Hainichen, wechseln wir zurück auf den 10A, diesmal aus Oschatz. FMScan gibt 49 dB an.
  • Nach 36 km, beim Rasthof Dresdner Tor, wechseln wir auf den 8C aus Dresden. FMScan gibt 47 dB an.
  • Wir wechseln auf die A13.
  • Nach 24 km, bei Radeburg, wechseln wir zurück auf den 10A aus Oschatz. FMScan gibt 44 dB an.
  • Nach 22 km, bei Ortrand in Brandenburg, wechseln wir auf den 12D aus Calau. FMScan gibt 42 dB an.
Ganz schön viele Wechsel.

Weiteres Gedankenexperiment: Hätten wir Wachwitz mit 10 kW, so wäre der über 77 km zwischen Dreieck Nossen (51 dB) und Ruhland in Brandenburg (46 dB) dominant.

Bei mir daheim sähe es so aus:
  • QTH1 Mickten: Wachwitz-dominiert mit 77 dB. Bei Radio Holiday hat, wenig spektakulär, die Dresden-Funzel mit 70 dB die Nase vorn. Aber auch Oschatz mit 52 dB wäre noch empfangbar. Mit 19 dB ist Calau nicht empfangbar.
  • QTH2 Reichenberg: Ebenfalls Wachwitz-dominiert mit 67 dB. Bei Radio Holiday hat auch hier die Dresden-Funzel mit 57 dB die Nase vorn. Zusätzlich wären noch Oschatz (49 dB) und Calau (34 dB) empfangbar.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von tommy_radiofan »

coloRadio ist doppelt vertreten: Einmal im Regionalmux und einmal im Lokalmux.
Wo liegt der Sinn dahinter?
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

tommy_radiofan hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 14:35
coloRadio ist doppelt vertreten: Einmal im Regionalmux und einmal im Lokalmux.
Wo liegt der Sinn dahinter?
Die haben sich vorsichtshalber in beiden Muxxen beworben, falls es für einen von beiden Multiplexen mehr Bewerber als Plätze gibt. Am Ende werden die aber garantiert nur in einem Mux auftauchen (fragt sich welcher?).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten