DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Harald Z hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 06:19 Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "Radio Ostrock"
Mega Radio GmbH erhält Zulassung für das Hörfunkprogramm "MEGARADIOmix" zur Verbreitung via DAB+ in Chemnitz und Umgebung....
https://www.slm-online.de/presse-und-in ... juli-2022/
Die Pressemitteilung stimmt so nicht. MEGA80s sendete in Freiberg nur von 2018 bis 2020 und hat sich nach Ablauf der subventionierten Pilotphase verpieselt. Wirkliches Interesse konnte ich aber nicht erkennen, regelmäßig kam tagelang kein Signal. Ich habe dann immer einen Kontakt angeschrieben.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Harald Z hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 06:19 Mega Radio GmbH erhält Zulassung für das Hörfunkprogramm "MEGARADIOmix" zur Verbreitung via DAB+ in Chemnitz und Umgebung....
Wirft Radio Holiday schon das Handtuch? Für Chemnitz hat man sich nicht beworben, die Aufschaltung im 12D Berlin/Brandenburg zieht sich ewig hin, in Hamburg ist man nicht vertreten und aus Thüringen hört man auch nichts. Das ist kein gutes Omen für den Nordwest- und den Dresden-Mux.

maroon6 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:13 Es wäre sinnvoll, Freiberg im SFN mit Chemnitz oder Dresden zusammenzulegen.
Ich halte das nicht für sinnvoll, da ich nicht glaube, dass man damit signifikant Kosten sparen könnte.

Außerdem ist InPulz nicht an Chemnitz und Dresden interessiert und Lulu, Mega Mix und Sachsen Eins nicht an Freiberg.

Zudem dürfte man damit Begehrlichkeiten wecken: Dann wollen Zwickau, Meißen, Bautzen & Co. auch einen „Füllsender“ für den Großstadt-Mux. Am Ende ist es kein Lokalmux mehr, sondern ein zweiter Regionalmux.

Damit ist klar: Ein Radiosender, der in Zwickau, Meißen, Bautzen etc. lokal senden will, muss damit rechnen, den ganzen Mux alleine bezahlen zu müssen.

the jazzman hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:06 Die Pressemitteilung stimmt so nicht. MEGA80s sendete in Freiberg nur von 2018 bis 2020 und hat sich nach Ablauf der subventionierten Pilotphase verpieselt.
Lustig finde ich, dass auf der 90s90s-Webseite bis heute steht, dass das Programm in Leipzig und Freiberg empfangbar sei. Dabei senden die schon seit über zwei Jahren nicht mehr in Freiberg.

Bezüglich MEGA 80s ist meine Vermutung, dass das Programm nur noch existiert, weil es in Bayern nicht ohne weiteres durch ein anderes ausgetauscht werden kann. Ansonsten wäre das Programm schon längst zugunsten von Mega Radio Mix abgesägt worden. Was aus Vielfaltsgesichtspunkten gar nicht schlecht wäre.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

sat869 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:53 ... wann soll es denn nun endlich in Chemnitz los gehen ..?
MFG
Wie einem Facebookkommentar bei Digitalradio DAB+ zu entnehmen ist, möglicherweise noch Ende dieses Jahres.
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Möglicherweise noch Ende diesen Jahres?
Das wird ja immer später. Da müsste man ja sagen: Erst Ende diesen Jahres und nicht noch, denn es sollte ja bereits im Juni losgehen. Also ich glaube hier nicht mehr an einer baldigen Aufschaltung. Gerade Sender wie Radio Chemnitz werden wohl eher über den Regionalmux starten als über den Lokalmux.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Michael hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 09:37
sat869 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:53 ... wann soll es denn nun endlich in Chemnitz los gehen ..?
MFG
Wie einem Facebookkommentar bei Digitalradio DAB+ zu entnehmen ist, möglicherweise noch Ende dieses Jahres.
Ich würde meinen, der Kommentar bezieht sich auf Radio Ostrock, ergo auf den landesweiten Multiplex.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der Lokalmux Dresden wird auch vom Sender Wachwitz verbreitet werden:
dresden_8c.PNG
dresden_8c.PNG (5.03 KiB) 1493 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:24 Der Lokalmux Dresden wird auch vom Sender Wachwitz verbreitet werden:
dresden_8c.PNG
Auch, oder doch ausschließlich?
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Mit auch war gemeint, wie die anderen Muxe.
Ursprünglich war ja mal die Idee vom Standort Wiener Platz zu senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:24 Der Lokalmux Dresden wird auch vom Sender Wachwitz verbreitet werden:
Aus den BNetzA-Daten herauslesen kann ich folgendes:
  • Es wird ein eigenes Antennensystem verwendet, die Antennenhöhe beträgt nur 218 m statt 232 m wie bei den anderen Muxen.
  • Statt 2,5 kW rund wird 2,0 kW gerichtet koordiniert. Hauptstrahlrichtung ist 190° – 330°. Außerhalb dieser geht es bis auf 0,8 kW runter. Der bevölkerungsmäßig größte Teil Dresdens liegt in HSR, auch meine zwei Wohnorte.

Für mich sieht es mit dem A-Eintrag so aus, als ob sich die Beteiligten des Dresden-Muxes erfolgreich auf einen Netzbetreiber einigen konnten. Ich rechne jetzt mit folgendem:
  1. Der A-Eintrag verwandelt sich in einen K-Eintrag.
  2. Ein Eintrag erscheint in der EMF-Datenbank.
  3. Die Antenne wird montiert – dazu muss UKW abgeschaltet werden, d. h. wir sehen einen Eintrag bei den MDR-Senderaußerbetriebnahmen.
  4. Ab dem Zeitpunkt der Antennenmontage lohnt es sich, den Kanal 8C nach Testaussendungen zu beobachten.

maroon6 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:38 Auch, oder doch ausschließlich?
Noch ist der Wiener Platz in der BNetzA-Tabelle. Ich vermute aber, dass der verschwinden wird, sobald 8C aus Wachwitz ein K-Eintrag ist.

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung prima, damit bekomme ich auch im nördlichen Umland ein gutes Signal. Auch zum DXen ist der Standort Wachwitz besser – am ehesten dürften sich DX-Erfolge in Richtung 330°, d. h. Herzberg bzw. BRB an der Havel, ergeben. Weiter östlich dürfte sich die verringerte Sendeleistung in Verbindung mit dem polnischen Mux hinderlich auswirken; und in süd- und westliche Richtungen ist die Topographie ungünstiger.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Der bevölkerungsmäßig größte Teil Dresdens liegt in HSR
Wie soll man als Nicht-Dresdner dieses Kürzel deuten ?

Wie wird vorraussichtlich mit dem neuen Sende-Standort die Reichweite Richtung Meißen sein ? Ursprünglich sollte es ja nichtmal bis Coswig reichen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von carkiller08 »

Wie soll man als Nicht-Dresdner dieses Kürzel deuten ?
Haupt-
Strahlungs-
Richtung
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Felix II hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 17:09 Wie wird vorraussichtlich mit dem neuen Sende-Standort die Reichweite Richtung Meißen sein ? Ursprünglich sollte es ja nichtmal bis Coswig reichen...
Auf jeden Fall besser als vom ursprünglich angedachten Standort Wiener Platz.
In Meißen schwächelt Wachwitz mit 2 kW dennoch etwas.
Dateianhänge
Dresden-Wiener Platz - 2,5 kW
Dresden-Wiener Platz - 2,5 kW
Dresden-Wachwitz - 2 kW
Dresden-Wachwitz - 2 kW
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Danke für die Erklärung und für die Karten. Ich dachte tatsächlich ein Dresdner Stadtteil sei gemeint gewesen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

na toll, dann ist es vorbei mit dem 8C Mittelfranken hier :motz: :sneg:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Sven2501 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:53 na toll, dann ist es vorbei mit dem 8C Mittelfranken hier :motz: :sneg:

Gruß Sven
Damit kann gerne vorbei sein. Wird Zeit dass DAB+ in Sachsen/Dresden endlich aufschaltet.
Antworten