DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

the jazzman hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:34 Freiberg fehlt definitiv, um Lücken zwischen Chemnitz und Dresden zu schließen.

Man sieht es 9A mit dem Standort Reiche Zeiche. 10D (Wasserberg) hat für die 850 Watt ja eine erstaunliche Reichweite.
Kleiner Schreibfehler: Reiche Zeche
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chriss20 »

Na endlich. Bundesmux 2 über Löbau aktiv. :danke:
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Chriss20 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:20 Na endlich. Bundesmux 2 über Löbau aktiv. :danke:
:spos: Schön für euch. Vielfalt an Sendern, den Mux höre ich auch am meisten, jedenfalls solange hier von den sächsischen Privatmuxen kaum was ankommt.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

ich fuhr am letzten Samstag auf der A72 von Penig nach Leipzig zum Fußball. Habe in Penig im Autoradio Radio Leipzig eingestellt (DAB+). Noch im Stand wechselte der Sender auf Radio Chemnitz. Gut dachte ich, je näher wir Leipzig kommen wird der Leipziger wieder stärker und wechselt dann. Aber nein, kurz vor Leipzig musste ich dann manuell umschalten, automatisch ging über DAB+ nichts. Ist das normal? Sollte doch in einem ganz ordentlichen Autoradio (Kenwood DDX4018DAB) funktionieren... Auf UKW gehts doch auch.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

wolfman hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 15:15 ich fuhr am letzten Samstag auf der A72 von Penig nach Leipzig zum Fußball. Habe in Penig im Autoradio Radio Leipzig eingestellt (DAB+). Noch im Stand wechselte der Sender auf Radio Chemnitz. Gut dachte ich, je näher wir Leipzig kommen wird der Leipziger wieder stärker und wechselt dann. Aber nein, kurz vor Leipzig musste ich dann manuell umschalten, automatisch ging über DAB+ nichts. Ist das normal? Sollte doch in einem ganz ordentlichen Autoradio (Kenwood DDX4018DAB) funktionieren... Auf UKW gehts doch auch.
Es gibt noch schlimmere Fälle. Ich habe mir vor Jahren in mein Auto in Leipzig ein JVC Autoradio einbauen lassen. Innerhalb von Sachsen war alles bestens. Wenn ich Sachsen verließ, konnte ich machen was ich wollte, weder über UKW noch über DAB kam mehr irgendwas von Verkehrsfunknachrichten, man musste erst irgendwo anhalten und Sendersuchläufe neu starten. Habe damals alle Einstellungen ausprobiert, es half nichts. Habe das dann reklamiert und mir als Ersatz ein Kennwood einbauen lassen: Von da an funktionierte alles problemlos.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Chriss20 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:20 Na endlich. Bundesmux 2 über Löbau aktiv. :danke:

Wie verträgt sich das denn mit dem 5D in Reichenberg (Liberec)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Gar nicht, der Schafberg dürfte den Tschechen platt machen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

eri6 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 12:47
the jazzman hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:34 Freiberg fehlt definitiv, um Lücken zwischen Chemnitz und Dresden zu schließen.

Man sieht es 9A mit dem Standort Reiche Zeiche. 10D (Wasserberg) hat für die 850 Watt ja eine erstaunliche Reichweite.
Kleiner Schreibfehler: Reiche Zeche
Ja. natürlich. Fehlerteufelchen hat sich eingeschlichen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Nicoco hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 15:53 Gar nicht, der Schafberg dürfte den Tschechen platt machen.
Auch in Liberec ?

Dass man den 5D endlich räumen sollte, war ja nun hinlänglich bekannt.
Hier wurde ja lange genug gewartet, den 5D in Löbau aufzuschalten.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

wolfman hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 15:15 ich fuhr am letzten Samstag auf der A72 von Penig nach Leipzig zum Fußball. Habe in Penig im Autoradio Radio Leipzig eingestellt (DAB+). Noch im Stand wechselte der Sender auf Radio Chemnitz. Gut dachte ich, je näher wir Leipzig kommen wird der Leipziger wieder stärker und wechselt dann. Aber nein, kurz vor Leipzig musste ich dann manuell umschalten, automatisch ging über DAB+ nichts. Ist das normal? Sollte doch in einem ganz ordentlichen Autoradio (Kenwood DDX4018DAB) funktionieren... Auf UKW gehts doch auch.
Du hättest Radio Leipzig auf UKW einstellen müssen. Dann wäre er auf DAB gegangen. Wenn du Autoupdates aktiviert hast scannt das Radio alle DAB Freqenzen wegen Änderungen in den Muxen. Das habe ich auch. Mein KMM mit Außenantenne bringt mir in Leipzig auch den Südwest-Mux und speichert ihn ab.
QTH : Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Tommasch hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:24 Dass man den 5D endlich räumen sollte, war ja nun hinlänglich bekannt.
Hier wurde ja lange genug gewartet, den 5D in Löbau aufzuschalten.
Ich verstehe auch das Problem auf tschechischer Seite nicht. Sie haben doch eine ganze Latte an Kanälen koordiniert, und das auch für sehr hohe Sendeleistungen.

Man hätte doch auch einen dieser geschützten Kanäle temporär nutzen können, bis die Vergabe der DAB+Kanäle in Tschechien durch ist, bzw. der neue Besitzer des Kanals auf Sendung gehen will. Warum es nur ausgerechnet der 5D sein musste?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Es gibt aber auch überraschendes laut Prognose der Seite DABplus de/Empfang und meiner Postleizahl ist in Leipzig Grüanu das Bouquet 11c von Halle nicht Empfangbar ich habe mit meiner Antenne 69% Empfang. Was sagt man dazu. Es gibt nicht nur schwache Sender. Zumindest steht dort nur mit Außenatenne ich bin aber Indoor.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Blumeamoure hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 17:03 Es gibt aber auch überraschendes laut Prognose der Seite DABplus de/Empfang und meiner Postleizahl ist in Leipzig Grüanu das Bouquet 11c von Halle nicht Empfangbar ich habe mit meiner Antenne 69% Empfang. Was sagt man dazu. Es gibt nicht nur schwache Sender. Zumindest steht dort nur mit Außenatenne ich bin aber Indoor.
Ich wohne Luftlinie ca. 400 m entfernt. Den 11c habe ich schon ewig.

P.S. Hatte es dir schon mal geschrieben. Das waren deine Anfangszeiten hier.

Grüße aus Grünau-Schönau :bruell:
QTH : Leipzig
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Renault hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 17:16
Blumeamoure hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 17:03 Es gibt aber auch überraschendes laut Prognose der Seite DABplus de/Empfang und meiner Postleizahl ist in Leipzig Grüanu das Bouquet 11c von Halle nicht Empfangbar ich habe mit meiner Antenne 69% Empfang. Was sagt man dazu. Es gibt nicht nur schwache Sender. Zumindest steht dort nur mit Außenatenne ich bin aber Indoor.
Ich wohne Luftlinie ca. 400 m entfernt. Den 11c habe ich schon ewig.

P.S. Hatte es dir schon mal geschrieben. Das waren deine Anfangszeiten hier.

Grüße aus Grünau-Schönau :bruell:
Das weiß ich aber da es hier so um Lücken immer wieder geht wollte ich mal was positives berichten.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Bei der gestrigen Medienratssitzung der SLM gab es bezüglich DAB+ keine Neuheiten. Die NKLs und die neuen Bewerber für die Lokalmuxe lassen also weiterhin auf sich warten.

Immerhin hat Flurfunk schon mal verraten, wie viele Anträge für die Inhalteförderung eingingen: In der Kategorie NKL sind es sieben. Zufälligerweise haben wir auch sieben NKLs in Sachsen: coloRadio, Radio Blau, Radio T, mephisto, UNiCC, Radio Zett und das Rundfunk-Kombinat.

Bei den kommerziellen Radios sind es 10 Anträge, beim Fernsehen 11 und bei den innovativen Projekten 17 Anträge.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten