DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

TobiasF hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:12 Ich habe mal die von der SLM jährlich verplanten Gelder für DAB+-Pilot-/Versuchsprojekte herausgesucht:
Jeder Small-Scale-Versuchsmux bekommt also 12.000 € Fördergelder im Monat. Das würde also bedeuten, dass
der Chemnitz Mux in der vierten Kalenderwoche in Betrieb geht? ;)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

TobiasF hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:12 Jeder Small-Scale-Versuchsmux bekommt also 12.000 € Fördergelder im Monat. Das würde also bedeuten, dass
Dachte gar nicht, dass es so verdammt teuer ist, so einen Small Scale Mux zu betreiben.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Scanner100 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:16 Oder packt man die in den Chemnitzer Smal Scale Muxx mit rein und hofft das dieser bis Freiberg kommt?
FMScan gibt für einen Empfänger, der sich in 1 m Höhe auf dem Freiberger Obermarkt befindet, 35 dBµV/m aus. Meiner Erfahrung nach reicht das bei einer Teleskopantenne meist nicht einmal für das Einlesen des Muxes.

Scanner100 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:16 Wieso bleibt apollo radio und ENERGY Sachsen nur in Leipzig und verschwindet in Freiberg?
Kommt etwa evtl. nächstes Jahr ein neuer Privater Muxx aus Dresden und Chemnitz, wo die 2 mit reingehen?
Für den (dreigeteilten) privaten Landesmux sind alle 9A-Standorte und noch ein paar weitere koordiniert. Das bedeutet, dass ein Sender direkt in Freiberg vorgesehen ist und das Signal im Gegensatz zu UKW/Bundesmux nicht aus Wachwitz/Geyer geholt werden muss. Freiberg kommt in die Chemnitzer Region, die Freiberger müssen sich also vom UKW-Programm Radio Dresden auf das DAB+-Programm Radio Erzgebirge umgewöhnen.

Seitens der SLM wurde noch kein Startdatum des Landesmuxes genannt. Folgerichtig verbleibt SecondRadio in den Citymuxen, obwohl man sehr am Landesmux interessiert ist. Das Verhalten apollos deutet darauf hin, dass man an einer sachsenweiten Empfangbarkeit eher nicht interessiert ist, sondern lediglich ein Großstadt-Programm sein möchte. Energy verhält sich widersprüchlich: Man zieht sich aus Freiberg zurück, ist aber über UKW dennoch in verschiedenen kleineren Städten (Bautzen, Freiberg, Hoyerswerda, Riesa) präsent.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Immerhin zieht sich detektor.fm nicht komplett zurück, wie es anfangs gerüchtehalber hieß.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

TobiasF hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:47
Scanner100 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:16 Oder packt man die in den Chemnitzer Smal Scale Muxx mit rein und hofft das dieser bis Freiberg kommt?
FMScan gibt für einen Empfänger, der sich in 1 m Höhe auf dem Freiberger Obermarkt befindet, 35 dBµV/m aus. Meiner Erfahrung nach reicht das bei einer Teleskopantenne meist nicht einmal für das Einlesen des Muxes.

Scanner100 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 21:16 Wieso bleibt apollo radio und ENERGY Sachsen nur in Leipzig und verschwindet in Freiberg?
Kommt etwa evtl. nächstes Jahr ein neuer Privater Muxx aus Dresden und Chemnitz, wo die 2 mit reingehen?
Für den (dreigeteilten) privaten Landesmux sind alle 9A-Standorte und noch ein paar weitere koordiniert. Das bedeutet, dass ein Sender direkt in Freiberg vorgesehen ist und das Signal im Gegensatz zu UKW/Bundesmux nicht aus Wachwitz/Geyer geholt werden muss. Freiberg kommt in die Chemnitzer Region, die Freiberger müssen sich also vom UKW-Programm Radio Dresden auf das DAB+-Programm Radio Erzgebirge umgewöhnen.

Seitens der SLM wurde noch kein Startdatum des Landesmuxes genannt. Folgerichtig verbleibt SecondRadio in den Citymuxen, obwohl man sehr am Landesmux interessiert ist. Das Verhalten apollos deutet darauf hin, dass man an einer sachsenweiten Empfangbarkeit eher nicht interessiert ist, sondern lediglich ein Großstadt-Programm sein möchte. Energy verhält sich widersprüchlich: Man zieht sich aus Freiberg zurück, ist aber über UKW dennoch in verschiedenen kleineren Städten (Bautzen, Freiberg, Hoyerswerda, Riesa) präsent.
Du weißt schon, das der 9A für den MDR ist oder hab ich etwas verpasst?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Er meinte, dass alle Grundnetzsender von denen bereits der 9A MDR gesendet wird, auch für den privaten Mux genutzt werden sollen. Etwas genauer lesen wäre von Vorteil.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 13:50 Er meinte, dass alle Grundnetzsender von denen bereits der 9A MDR gesendet wird, auch für den privaten Mux genutzt werden sollen. Etwas genauer lesen wäre von Vorteil.
Entschuldige, bin ja auch nur ein Mensch.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Ibizateufel
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:17

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ibizateufel »

Es nie ein privaten Mux in Sachsen geben wir bleiben halt Schlusslicht in Deutschland
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Verschwindet: 90s90s
...
Verschwindet: SchlagerPlanet
Das ist natürlich extrem dämlich denn diese beiden Programme habe ich wirklich gerne eingeschaltet und da zugehört. Auf eine Mail von mir betreffs dieses Themas kam leider auch nix zurück. Naja, dann isses halt so.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Felix II hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:51
Verschwindet: 90s90s
...
Verschwindet: SchlagerPlanet
Das ist natürlich extrem dämlich denn diese beiden Programme habe ich wirklich gerne eingeschaltet und da zugehört. Auf eine Mail von mir betreffs dieses Themas kam leider auch nix zurück. Naja, dann isses halt so.
Mir geht es mit apollo radio))) so.

Dort hatte man es auch nicht nötig meine Frage zu beantworten, ob sie sich beworben haben... Heute habe ich mich für die Nichtbeantwortung meiner Frage bedankt.

Das ist aber Standard. Vor fast 4 Wochen mailte ich das Ellington Hotel in Berlin an und verwies sie auf einen Tippfehler. Auf der Webseite wird erwähnt, dass JazzRadio Berlin aus dem Hotel sendet und seit 1986 auf Sendung sei. Tatsächlich ging das JazzRadio erst 1996 auf Sendung. Keine Reaktion, keine Korrektur. - Unternehmenskommunikation und neue Medien sind halt nur das übliche Neusprechgewäsch...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

@Felix II

Ach komm schon das waren nichts anderes als Festplattendudler aus dem Hause Regiocast. Also kein Verlust. Für Schlager gibt's ja immer noch das Schlagerparadies und die Schlagerwelt sowie in Freiberg und an der Grenze zu Brandenburg noch radioB2.
90s90s ist auch nur ein Dudelsender für die besten 50 90er Hits. Sein 80er Pendant in Hamburg ist weit besser gemacht.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Badestadt »

Neu in der BNetzA-Datenbank vom 23.12.2019:

Reichenbach (Vogtland) mit 10 kW D auf 8B und 9A.
reichenbach_9A.png
reichenbach_8B.png
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Reichenbach (Vogtland) 9A und 8B - Standort Kuhberg bei Netzschkau https://www.google.com/maps/@50.5992546 ... 376!8i2688
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum muss der 8B mit da drauf? Thüringen ist doch dort schon gut versorgt,l und jedes mal wenn ich durchs Vogtland fahre ist 8B immer empfangbar. Es wäre nichts anderes als eine reine Doppelversorgung zumal man ja noch mit dem selben Diagramm arbeitet wie Sachsen 9A. Versteh da grad den Sinn nicht ganz.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sandy N »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 18:04 Warum muss der 8B mit da drauf? Thüringen ist doch dort schon gut versorgt,l und jedes mal wenn ich durchs Vogtland fahre ist 8B immer empfangbar. Es wäre nichts anderes als eine reine Doppelversorgung zumal man ja noch mit dem selben Diagramm arbeitet wie Sachsen 9A. Versteh da grad den Sinn nicht ganz.
Ich schätze mal, so erreicht man das komplette Vogtland, auch die Oelsnitzer und Klingenthaler Region und nebenbei versorgt man noch die Chemnitzer Ecke, was ja schon auf UKW gut möglich ist und viele Hörer hat. Das merkt man u.a. am Verkehrsfunk und den Biltzern. ;)
Antworten