DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 11:14 Stimmt, ursprünglich sollte der Chemnitzer Stadtmux auf den 9C gehen.
Glaube allerdings nicht das jetzt noch gewechselt wird. Auch würde dann der starke 9A (MDR) stören. Zumal dieser ja noch ausgebaut wird.
Warum sollte der Kanal 9A den Kanal 9C stören? Dazwischen ist noch 9B. In NRW werden die Kanäle 9A, 9B und 9D nebeneinander genutzt und der 10A strahlt aus Niedersachsen nach NRW hinein. Trotz über 90 km geht der 10A hier regelmäßig. 9A und 9B werden nicht überall vom gleichen Standort genutzt und es scheint zu funktionieren. Die beiden Bundesmuxe funktionieren auch auf 5C und 5D.
Steffen Reini

Beitrag von Steffen Reini »

@Nicoco, kann mir auch nicht vorstellen das hier jetzt nochmal gewechselt wird. Zumal der 5B Chemnitz Outdoor bis Döbeln ballert und gut aufgestellt ist.

@Seltener Besucher, ja. Du darfst aber nicht vergessen das es hier um einen Stadtmux mit 2kW geht. Bei 10kW Konkurrenz ringsum könnte es dünn werden.

Aber das Thema liegt ja offenbar eh nicht auf dem Tisch.
Renault

Beitrag von Renault »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 11:56
Aber das Thema liegt ja offenbar eh nicht auf dem Tisch.
Du hast es selbst schon beantwortet.

Der 9A stört den 9C nicht. Sonst wäre kein Eintrag bei der Bundesnetzagentur erfogt damals. Der Fehler lag am Keilberg ( CZ ).
QTH : Leipzig
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ihr habt die Frage weder gelesen, noch verstanden. Der 9C Tschechien ist zum 9B geworden, deswegen wird er vom 9A gestört.

Nun ist der 9C frei, deswegen schlägt jemand den Wechsel des lokalen 5B Chemnitz auf diesen 9C vor um hier ebenfalls einen Kampf zu vermeiden.

Ich erachte diesen Vorschlag für sehr sinnvoll. Nach meinen Erfahrungen mit dem 6C Leipzig dem eine ebenfalls komplexe Situation in mehreren Hinsichten schadet kann ich euch versichern, es geht dem Betreibern am A... vorbei und interessiert auch nicht die SLM. Reichweite 5km, mehr ist für einen Lokalmux nicht vorgesehen. Ende, passt da und fertig und aus und auch keine Widerworte. Beim 6C Leipzig gibt es folgende Störer:
1. 6C NDR NDS BS
2. 6C Oberpfalz wobei der BR hier irgendwie nicht mehr so stark wie damals stört
3. 6B MDR Sachsen-Anhalt
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 14:50 es geht dem Betreibern am A... vorbei und interessiert auch nicht die SLM.
Ganz genau, und deshalb wird sich ohne triftigen Grund an der Situation auch nichts ändern.
Außerdem wissen wir auch nicht, ob der 9C mittlerweile anderweitig verplant wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 14:53
pomnitz26 hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 14:50 es geht dem Betreibern am A... vorbei und interessiert auch nicht die SLM.
Ganz genau, und deshalb wird sich ohne triftigen Grund an der Situation auch nichts ändern.
Außerdem wissen wir auch nicht, ob der 9C mittlerweile anderweitig verplant wurde.
Dafür hat man sich beim 10A Leipzig wenigstens mehr Gedanken gemacht. Das selbe gilt für den 7A Dresden und 8A Chemnitz. Seit die da sind kann ich damit leben.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Die sind ja auch als Regionalmux mit größerer Abdeckung vorgesehen. Entsprechend berücksichtigt hat man dies auch bei der Kanalplanung.
Wenn deutschlandweit in den nächsten Jahren weitere Lokalmuxe auftauchen, wird man sich an sowas gewöhnen müssen, dass dann u.U. schon nach ein paar Kilometern der Empfang abreißt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Das SecondRadio und Ostrock haben die Slideshow angepasst:
Dateianhänge
56.JPG
56.JPG (12.71 KiB) 1391 mal betrachtet
58.JPG
58.JPG (19 KiB) 1391 mal betrachtet
Renault

Beitrag von Renault »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 14:50 Ihr habt die Frage weder gelesen, noch verstanden. Der 9C Tschechien ist zum 9B geworden, deswegen wird er vom 9A gestört.

Nun ist der 9C frei, deswegen schlägt jemand den Wechsel des lokalen 5B Chemnitz auf diesen 9C vor um hier ebenfalls einen Kampf zu vermeiden.

Ich erachte diesen Vorschlag für sehr sinnvoll. Nach meinen Erfahrungen mit dem 6C Leipzig dem eine ebenfalls komplexe Situation in mehreren Hinsichten schadet kann ich euch versichern, es geht dem Betreibern am A... vorbei und interessiert auch nicht die SLM. Reichweite 5km, mehr ist für einen Lokalmux nicht vorgesehen. Ende, passt da und fertig und aus und auch keine Widerworte. Beim 6C Leipzig gibt es folgende Störer:
1. 6C NDR NDS BS
2. 6C Oberpfalz wobei der BR hier irgendwie nicht mehr so stark wie damals stört
3. 6B MDR Sachsen-Anhalt
Bin ich der doofe weil ich keine Antennen instalieren darf ( 6C Niedersachsen /Bayern ) .
Nicht jeder wohnt in einen Haus , wo der Vermieter jeden auf den Dachboden/ Dach läßt.
PS. wohne im Plattenbau.
QTH : Leipzig
Steffen Reini

Biste nicht, Renault. ;) Wir haben die Frage und das Anliegen von Robert von Beginn an verstanden und richtig abgehandelt! :spos:
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es ist heute bei UKW und DAB+ gleich. Wenn eine Frequenz gesucht wird, werden die Koordinaten eines Polygon bestimmt, und die BnetzA übermittelt. Die BnetzA sucht eine freie Frequenz und findet diese oder nicht. Es interessiert niemanden, dass hinter der abgesteckten Fläche vielleicht auch noch Hörer sind. Was da hilft sind weitere lokale Multiplexe, wenn es für diese überhaupt Kandidaten gibt.
Andy.K

Beitrag von Andy.K »

Renault hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 16:16
Bin ich der doofe weil ich keine Antennen instalieren darf ( 6C Niedersachsen /Bayern ) .
Nicht jeder wohnt in einen Haus , wo der Vermieter jeden auf den Dachboden/ Dach läßt.
PS. wohne im Plattenbau.
Ich sag es mal so: Ich könnte es im eigenen Haus, mache es aber dennoch nicht. Außenantennen habe ich in den 90ern abgebaut, und ich drehe das Rad der Geschichte auch nicht wieder zurück. Zunächst ist mein Grundbedarf mit MDR, BM1+2 sowie dem 10A, der dann Frühjahr 25 kommt, sehr gut gedeckt, darüber hinaus liegt hier ordentliches Internet an, sodass ich darüber an Radiosendern unzählige weitere hören kann. Ich denke mal, es muss gar nicht sein, dass man terrestrisch 100 oder mehr Sender empfangen muss, weil dann manche davon kaum noch Zuhörer finden angesichts der begrenzten Zahl von Radiohörern insgesamt, wobei gefühlt sich heute noch immer 80% mit 5 auswählbaren UKW-Sendern zufrieden geben (so ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen einbeziehe).

Anm.: Ich käme i.Ü. auch bei meiner Frau nicht durch, wenn ich jetzt hier wieder anfangen würde, Antennen, Verteiler, Verstärker mit langen Leitungen durch diverse Zimmer aufbauen wöllte. (Und ich würde ihr insoweit sogar Recht geben.). Ich habe praktisch in jedem Zimmer ein Radio mit DAB+ und Indoor-Antenne und in 3 Zimmern auch mit IR-Empfang (wobei diese unter Zuhilfenahme eines Handys auch in den restlichen Zimmern ermöglichen ließe). Und so eine Hausanlage mit aktiven Elementen kostet ja auch dauerhaft Strom (und alle sinnlosen Stromfresser habe ich gerade abgeschafft, leiste mir lediglich, dass die Fritzbox 24/7 on ist).

Aber gut, jeder soll es machen, wie er es will. Man darf nur keine übertriebenen Hoffnungen haben, dass sich die Zahl der empfangbaren Sender immer mehr erhöht.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini

Zum Thema Ausschreibung im 12A Sachsen habe ich auf Anfrage von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit folgende Antwort (Auszug) erhalten:

...
,,In der nächsten Sitzung des Medienrates der SLM am 29.10.2024 wird über die Vergabe der Restkapazitäten beraten.

Die Entscheidung wird im Rahmen einer Pressemitteilung zur Sitzung kommuniziert und noch am selben oder spätestens Folgetag veröffentlicht.,,
...
dor_tobi

Beitrag von dor_tobi »

mittendrin hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:32
dor_tobi hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 04:48 Reichenbach könnte schon ein Stück kompensiert werden, wenn DAB+ in Schöneck auf 85m erhöht wird. Wäre aber trotzdem noch sinnvoll zur Verdichtung.
Ist doch längst passiert.
https://www.senderfotos-bb.de/fotos/sac ... neck34.jpg
Danke, das wusste ich noch nicht. Ich war aber auch schon paar Monate nicht mehr dort. Ich kann ja mal schauen, ob sich der Empfang an den mir bekannten Problemstellen verbessert hat.
Steffen Reini

Morgen gibt es am Sender Schöneck Abschaltungen auf UKW und DAB+ (5C, 5D, 8A, 9A, 12A) wegen ,,Arbeiten,,

...nicht das sich unsere Freunde in Thüringen und Bayern wundern. ;)

https://www.mdr.de/unternehmen/senderau ... me100.html
Antworten