DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Problem an 90s90s Dance ist, dass man es wie ein Hitradio aufgebaut hat und die Tracks sich in einer engen Rotation immer wieder wiederholen bis nach einiger Zeit die Playlist mal aktualisiert wird (weil es dann neue Hits gibt). Gerade solche "Classics" leben aber von diesem "Ach ja, das hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört"-Moment. Wenn man die Lieder aber inzwischen in der jetzigen Zeit öfter gehört hat als damals, als sie aktuell waren, bleibt von diesem Gefühl nicht viel übrig. Dabei gäbe es ein großes Portfolio von Zigtausenden Tracks, aus denen man die Playlist bestücken könnte. Das Genre "Dance" ist ja ein weites Feld und es gab Unmengen an Produktionen zu der Zeit.
Die gleiche Kritik kann man übrigens an den sunshine live Classics üben.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Spacelab hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:26
Aber Bollerwagen müsste jetzt auch wirklich nicht sein. Mitgröhlmusik, mit größtenteils Texten vom Intelligenzlevel eines vollgedröhnten pubertierenden Teenagers, och nööö. Das dieses Programm so einen großen Erfolg in Deutschland hat spricht für mich Bände und lässt tief blicken. :rolleyes:
:spos: Und letztlich gibt es ja auch noch so etwas wie "Internet", da wird jeder fündig! Wenn einerseits schon RSA, PSR, Antenne Sa etc. kein Geld haben, auch mal den ganzen Bereich Nordsachsen mit abzudecken, woher sollen dann solche Exotensender das Geld haben, ganz Sachsen zu bestrahlen, wenn daran nur wirklich einzelne Interesse haben. Man kann eben, was DAB betrifft, nicht alle Einzelinteressen erfüllen, wie gesagt, dafür gibt es dann auch noch so etwas wie Internet, zumal dort auch noch häufig die Streams in besserer Qualität sind.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von frank.koriander »

Sind wir mal ehrlich: 90s90s Dance war ein Kuriosum auf DAB+. Ein Untersparten-Stream eines Spartenradios. So etwas gehört ins Internet! Es gibt für diese Musik eine zwar lautstarke, aber dennoch viel zu kleine Zielgruppe. Vorrangig diejenigen, die irgendwann zwischen 1973 und 1980 geboren sind und die Phase des Eurodance in ihrer wilden Jugend mitgemacht haben. Aufgrund der Tatsache, dass viele Berater immer vor den 90ern im Radio als zu stark polarisierendes Musik-Jahrzehnt gewarnt hatten, kann man froh sein, dass es überhaupt 90s90s gibt.

Spannend ist, ob Regiocast nun einfach Kosten einspart oder die Sendeplätze neu belegt. Ich halte, angesichts des Rückzugs von Femotion Radio, eine Expansion von barba radio nach Sachsen durchaus für denkbar. Wenn es nicht sogar eine völlig andere Überraschung gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

"Kuriosum" ist noch untertrieben. Das dieses 90s90s Dance Radio SAX ein eigenes Programm mit Regionalnachrichten wird ist klar. Aber warum musste dann auch die eh schon sehr überschaubare Playliste von 90s90s Dance noch weiter gekürzt werden? Also irgendwie kam mir 90s90s Dance SAX vor wie ein Platzhalter. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

90s90s Dance ist ja sowieso aus der Not heraus geboren worden.
Ursprünglich hatte man sich in Sachsen ja mit dem normalen 90s90s beworben.
In der Zeit zwischen Ausschreibung und Sendestart in Sachsen ergab sich dann aber die Möglichkeit bundesweit an den Start zu gehen, in dem man den Platz vom Sportradio übernehmen konnte.
Den Platz in Sachsen wollte man dann aber auch nicht wieder hergeben und entschied sich dann für einen Dance-Ableger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Mir bleibt immer noch Clubland im Fernsehen. Ansonsten wird man es vermissen und noch eine Weile in Erinnerung behalten.

Was ist denn Antenne Sachsen? Die selben Titel seit meiner Schulzeit vor 30 Jahren? Vielleicht ist noch ein bisschen Helene dazu gekommen. Ansonsten 70er, 80er und die schönsten Schlager. Da meine Radio nach Muxen alphabetisch sortiert also 90s90s Dance und Antenne Sachsen und zurück. Es gibt zahlreiche Bundesländer da läuft in der Richtung rein gar nichts. Das es hier funktioniert hat wahrscheinlich auch mit der Zeit der neuen Freiheit zu tun.
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

pomnitz26 » Do 25. Apr 2024, 19:04


Was ist denn Antenne Sachsen? Die selben Titel seit meiner Schulzeit vor 30 Jahren? Vielleicht ist noch ein bisschen Helene dazu gekommen. Ansonsten 70er, 80er und die schönsten Schlager. Da meine Radio nach Muxen alphabetisch sortiert also 90s90s Dance und Antenne Sachsen und zurück. Es gibt zahlreiche Bundesländer da läuft in der Richtung rein gar nichts. Das es hier funktioniert hat wahrscheinlich auch mit der Zeit der neuen Freiheit zu tun.

Antenne Sachsen lief mal über UKW in Sachsen.

Dann wurde Hitradio RtL Sachsen daraus und Antenne Sachsen verschwand im Internet.

Das sind zwei Paar Schuhe. RTL Sachsen hat nichts mit Antenne Sachsen zu tun.

Das war alles um die Wendejahre rum.
QTH : Leipzig
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Antenne Sachsen hat durchaus noch eine Besonderheit, die darin besteht, dass man neben Oldies der 70er und 80er auch noch Schlager dabei hat, so wie das früher mal bei den ARD-Rundfunksendern MDR1, NDR1 etc. der Fall war. Dann haben sie aber die Schlager völlig rausgeschmissen mit der Begründung, die wollten nur wenig hören - schon deswegen nicht nachzuvollziehen, weil sie gleichzeitig im Fernsehen massenhaft Sendungen ala Silbereisen im Programm hatten und noch immer haben - so als ob Radiohörer und Fernsehzuschauer völlig andere Menschen seien (komisch: Helene Fischer will niemand im Radio hören aber im TV oder auf Live-Veranstaltungen ist das Interesse andererseits do groß). Dann haben sie doch bemerkt, dass sie damit doch nicht wenige Zuhörer verprellt haben und auf DAB die reinen Schlagerwellen geschaffen. Man hat also nur die Auswahl: Entweder will man nur Schlager hören oder überhaupt keine. Dass es auch nicht wenige Leute gibt, die gern eine gesunde Mischung hätten, konnten die Programmgestalter bei den ÖR überhaupt nicht verstehen. Insoweit hat mit dieser Mischung A.Sa. nahezu ein Alleinstellungsmerkmal und könnten genau genommen noch mehr erreichen, wenn sie überall empfangbar wären. Ein ähnliches Profil hat allenfalls noch Absolut Bella, wo natürlich der sächsische Regionalbezug vollständig fehlt. Wenn mehrere gleichzeitig Radio hören, haben auch nicht alle den gleichen Geschmack, und da ist ein solcher durchaus manchmal ein guter Kompromiss. OK, ich muss zugeben, ich gehöre auch zu einer Generation, in der man von den 70ern schon was mitbekommen hat, die 80er voll genossen hat, aber mit der aktuellen Musik dagegen nicht viel anfangen kann. Dafür schaue ich mir auf RBB auch die alten "Musikladen" noch an, weil wir damals das im Tal der Ahnungslosen kaum konnten (wir haben sozusagen noch immer was nachzuholen). Aber ich bin damit ja alles andere als ein Exot.
Zu Entspannung höre ich aber reine instrumentale Musik (Oldfield, Vangelis, Jarre etc.), und da muss man ohnehin die Alben selbst haben oder kann allenfalls auf wenige Sender im Internet zurückgreifen. Auf DAB gibt es sowas nicht und die Qualität wäre dann wohl auch zu schlecht. Aber ich nehme es auch wie es ist, weil ich weiß, dass die Zahl der Interessenten hierfür sehr überschaubar ist.

Wenn ich mir hingegen das UKW-Angebot anschaue, ist das Angebot, siehe man mal von Kultur, Klassik und Nachrichten ab, bei MDR und den 3 großen Privatsendern in Sachsen doch sehr überschaubar, da waren ja durch DAB der MDR-Mux und die 2 Bundesmuxe schon ein Riesenfortschritt, auch wenn nun in einigen Gebieten die sächs. Privatsender wieder nicht zu hören sind, wobei ich noch nie richtig verstanden habe, wie sich da ein RTL noch halten kann zwischen PSR, R.SA und MDR Jump (da hat ja wirklich Antenne Sa. ein anderes Profil und sollte damit eher eine noch vorhandene Lücke ausfüllen können).
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Cha
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

Andy.K hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:06 Insoweit hat mit dieser Mischung A.Sa. nahezu ein Alleinstellungsmerkmal und könnten genau genommen noch mehr erreichen, wenn sie überall empfangbar wären. Ein ähnliches Profil hat allenfalls noch Absolut Bella, wo natürlich der sächsische Regionalbezug vollständig fehlt.
Die Lausitzwelle im 7A hat auch noch so eine Mischung aus Oldies und Schlagern, hier und da auch ein aktuellerer Hit.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Vor knapp 2 Wochen war in Schöneck war ein Hubschrauber im Einsatz und hat die neuen DAB+ Antennen auf der Turmspitze montiert

https://www.freiepresse.de/vogtland/obe ... el13332564
https://www.freiepresse.de/vogtland/obe ... el13318407
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
DerBrandenburger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:25

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DerBrandenburger »

Cha hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 20:01
Andy.K hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:06 Insoweit hat mit dieser Mischung A.Sa. nahezu ein Alleinstellungsmerkmal und könnten genau genommen noch mehr erreichen, wenn sie überall empfangbar wären. Ein ähnliches Profil hat allenfalls noch Absolut Bella, wo natürlich der sächsische Regionalbezug vollständig fehlt.
Die Lausitzwelle im 7A hat auch noch so eine Mischung aus Oldies und Schlagern, hier und da auch ein aktuellerer Hit.
Lausitzwelle spielt sogar noch viele 60er, was Antenne Sachsen glaube ich nicht macht.
Das finde ich an der Lausitzwelle richtig gut.
the jazzman
Beiträge: 979
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Nanu, 10:00 ist durch. Wo bleibt denn Schneider's - Der Sender? :bruell:
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 610
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wie kommst Du denn darauf? Gab es etwas neues zum Thema? Bei der SLM ist "Radio BHeins" zugelassen. Also alles wie gehabt und längst bekannt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Jelvert
Beiträge: 659
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Nein, Schneider's - DER SENDER ist mittlerweile der von der SLM zugelassene Sender (DAB+ sachsenweit):

https://www.slm-online.de/zulassung-und ... der-sender

Von BHeins ist keine Rede mehr.
Drehrumbum
Beiträge: 610
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten