DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Naja wessen Geistes Kind dieser Mensch ist, ist ja kein Geheimnis. Ganz im Gegenteil. Er liebt es regelrecht mit Andeutungen zu spielen und sogar auf Fotos Zweideutiges im Hintergrund zu positionieren. Ganz so wie die von Trigger.fm es ja auch nur zu gerne machen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

...aber freuen wir uns doch heute über PRIMAL.FM in Dresden! Da sieht man das wirklich alles durchdacht und ernst gemeint ist. :dx:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

hitRadio RTL schlägt dann in Chemnitz ebenso überraschend wie in Freiberg auf, nachdem es sogar schon dementiert wurde.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:19 ...aber freuen wir uns doch heute über PRIMAL.FM in Dresden! Da sieht man das wirklich alles durchdacht und ernst gemeint ist. :dx:
Zuweisung der Kapazitäten am 30. Januar, Ausschaltung gut vier Wochen später am heutigen Tage.
Es geht auch zügig, wenn man es denn wirklich will. :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Das war auch gerade mein Gedanke. Und immer wieder erstaunlich das es immer der gleiche Menschenschlag ist bei denen es nicht läuft. "Technische Schwierigkeiten", "Es braucht noch eine Unterschrift auf Papier XY", "Dienstleister XYZ kommt nicht aus dem Quark" und was wir da noch schon so alles für Ausreden gehört haben...
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Eine Unterschrift fehlt natürlich auch nur so lange, wie man will das sie fehlt ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Und auch alles andere lässt sich irgendwie lösen. Was sind da zum Beispiel nicht schon "technisch improvisierte" Programme auf Sendung gegangen...
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@the jazzman, ich habe mich auch nochmal auf die Suche gemacht. Die Dachorganisation der 14 Landesmedienanstalten sind die Medienanstalten mit Sitz in Berlin. Auch dort findet man in der Datenbank den Sender nicht mehr gelistet. Einzig unter BHeins findet man noch eine mögliche Umbenennung zum Sankt Nimmerlein. Dies wird sicherlich noch ein Überbleibsel aus 2023 sein. Ansonsten ist der Sender, obwohl schon bei der MABB gelistet gewesen, offensichtlich komplett verschwunden.

https://www.kek-online.de/medienkonzent ... 06f15384ab
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Wow! Primal.fm läuft sogar mit Titelanzeige. Das ist in den Stadtmuxen nicht selbstverständlich.

Gegenüber früheren Hörproben ist Primal.fm jetzt „mainstreamiger“ geworden. Der Anteil der „Mainstream“-Titel, die man schon vom Hitdudler kennt, beträgt ca. 15 %.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

the jazzman hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:23 hitRadio RTL schlägt dann in Chemnitz ebenso überraschend wie in Freiberg auf, nachdem es sogar schon dementiert wurde.
Hier mal zwei bunte Bilder
Dateianhänge
2024-03-05 13_15_13-Abraca DAB Radio.jpg
2024-03-05 13_20_53-ActiproWindowChromeShadow.jpg
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Kann ich bestätigen. Hitradio RTL nun auch im 5B Chemnitz! :dx:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Dann fehlen theoretisch nur noch die Phantome in K12A und K11A.

Und das Gewandhaus-Radio, wenn sie sendebereit sind.
Dateianhänge
Auslastung.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe heute Antwort vom Gewandhaus zu Leipzig betreffs Aufschaltung des neuen Gewandhaus Radio im Leipziger 6C bekommen.

Ich zitiere: ,,... voraussichtlich Ende Mai werden wir eine Pressemitteilung herausgeben, der Sie alle Informationen entnehmen können.,,

Nun können wir den geplanten Sendestart etwas besser verorten. ;)

Von Sachsen eins DD noch keine weitere Nachricht bekommen! Allerdings ist im 11A genügend freie Kapazität und es gibt hier keine weiteren Interessenten/Bewerber.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Um 09:28 gab es wieder kurze Tonaussetzer im 12A. Betroffen waren die Programme, die schon letztens stundenlang off waren. Mal schauen wie es weitergeht.

EDIT:
Ich zeichne ab und zu (monatlich, oder wann es mir halt einfällt) alle empfangbaren DAB-Kanäle nacheinander für eine Stunde oder länger auf. Heute ab 09:10 lief halt zufällig der 12A mit. Die Zeitpunke des ersten Tonausfälle.

Femotion, Ostrock, Teddy: 09:27:31
RFK, StarFM, GalaxySN: 09:27:44
SecRa: 09:27:54
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hansol »

Da ich auf meinen täglichen 2x75 min Arbeits-/Nachhauseweg meist Secondradio oder Ostrock höre, ist mir aufgefallen, dass es diese kurzen Tonaussetzer schon länger ab und zu mal gibt.
Antworten