DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Sieht langsam nach einem größeren Problem bei o.g. Sendern mit der Audio-Zuführung aus.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Nein, sicher nicht die Zuführungen. Da ist mehr kaputt an der Muxkonfig. QIRX erkennt gar nichts, während DAB-Player wenigstens noch die Slideshow anzeigt. Das DL von Femotion hängt aber noch immer bei Celine Dion - siehe Foto auf der letzten Seite.
12a_femot2.jpg

Bei SecondRadio (beispielsweise) passiert auch nichts. Die Slideshow ist off, die ganze Bitrate geht ins Audio (was auch nicht kommt). Das kann SecondRadio nicht im Mux "abschalten".
12a_secra.jpg


Im Moment ist der Mux "verkorkst". Bei QIRX ist dabei schon ein Problem aufgetaucht - man vergleiche die beiden Bilder. Selbe Welle, selbe Stelle im IQ-File. Das ist was für Clem...

sr_!.jpg
sr_2.jpg










EDIT @11:30: Der 12A funzt wieder
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir auf dem Autoradio war bis eben auf den genannten Programmen Stille, nun läuft alles wieder.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, die genannten Sender waren wieder da. Seit eben ist das Audio wieder weg.

Edit: wieder da! :joke:
Edit 11:48 wieder weg.... :joke:

wer weiß was da los ist.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ja, es ist etwas komisch. SecRa sendet noch immer das Wecker-SLS. Normalerweise solte da "Bei der Arbeit" (oder was die da jetzt machen) angezeigt werden. Ist da die Zeit stehengeblieben?

Mein Tipp ist ja, dass der Server kurz vor 10 down war und so das neue Bild nicht empfangen hat. So schickt er halt das Wecker-Bildchen raus, bis bei SecRa um 15Uhr eine neue Sendung beginnt und das passende Bildchen hoffentlich kurz vorher eintrudelt.

EDIT: Ach nee, "Am Mittag" kommt jetzt und das passende Bildchen ist da.
Dateianhänge
12A_SecRa_Wecker.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Vielleicht gibt's ja morgen doch eine kleine Überraschung. ;)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das würde aber gegen die bewährte "Freitags wird nichts am Mux gemacht" - DABregel verstossen. :D Und für so eine Aufschaltung muss man auch nicht stundenlang am Mux "spielen" - mit den bekannten Folgen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Manchmal lösen selbst kleinste Fehler eine größere Kettenreaktion aus. ;)

13:37 aktuell die genannten Sender wieder ohne Audio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Im 12A scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Bemerkenswert zum Thema ,,Schneiders der Nichtsender,, vielleicht, dass auf deren ,,Webseite,, nun nur noch Hartmut Behrenwald steht. Vor kurzem waren dort noch zwei Namen. Auch scheint man bei der MABB ,,Schneiders der Nichtsender,, offenbar wieder die Lizenz entzogen zu haben.

https://www.mabb.de/regulierung/veranst ... ranstalter

Sollte BHeins morgen hier nicht auf Sendung gehen, dürfte sich die Sache erledigt haben.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:12 Auch scheint man bei der MABB ,,Schneiders der Nichtsender,, offenbar wieder die Lizenz entzogen zu haben.
Es gibt alleinig die Lizenz von BHeins .Eine andere gibt es nicht. Schon lange geplant und bei der MABB angezeigt, ist die Umbennung von BHeins in Schneider's - der Sender. Da sich die Umbennenung sich verzögert, hat man es erst mal wieder zurück zu BHeins geändert. Geht man momentan nach MABB-Seite senden sie illegal auf UKW, steht doch nur noch da, man sei ein alleiniger DAB+ Radiosender: https://www.mabb.de/regulierung/veranst ... dio-bheins und von UKW gar nichts mwhr, was eigentlich nur ein Fehler sein kann.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der Eintrag ,,Schneiders der Sender,, und damit die Lizenz wurde Seitens der MABB entfernt!

Eintrag hier im Forum auf Seite 385

Beitrag: Mo 13. Nov 2023, 11:24

(bitte den nicht mehr vorhandenen Link dort anklicken!)
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

Es wurde der Link "BHeins (künftig ,,Schneider's - der Sender")" entfernt und momentan auch BHeins gesamt bei UKW.

Das BHeins den Namen künftig bekommen sollte, war schon Thema bei der MABB im Mai 2023:
"b) Erweiterung der Zulassung Babelsberg Hitradio GmbH (B)
Die Zulassung der Babelsberg Hitradio GmbH zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms
Radio BHeins“ (künftig: „Schneider's-der Sender") wird um die Einfügung von Bewegtbildelementen (sog. „Visual Radio“) erweitert."

https://mabb.de/information/service-cen ... tokoll.pdf

Man hat eine bundesweite Lizenz für Schneider's , die aber ganz offenbar alleinig mit BHeins verknüpft ist.

Weil du da erwähnst "nur als Lokalprogramm." Es kann auch ein "Schneider's" mit Potsdam-Lokalteil über UKW geben, oder einfach ein Fehler, man noch den alten Text von BHeins unverändert gelassen hat, was ich für das wahrscheinlichste halte.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Schade das ich kein Screenshot habe!

Nicht der Link ,,BHeins - künftig Schneider der Sender,, sondern der Link zur Listung ,, Schneiders der Sender,, bei der MABB wurde entfernt. ,,Schneiders der Sender,, wird heute eben dort nicht mehr aufgeführt. Ebenso ist der Name ,, Uwe Schneider,, als zweiter Geschäftsführer auf der Website des Senders verschwunden. Ich finde all dies ist schon bemerkenswert.

Wir werden sehen ob sich heute etwas bei BHeins hier im 12A tut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Also so einen Tanz und durcheinander wie um dieses BHeins/Schneiders habe ich aber auch selten erlebt. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:03 Also so einen Tanz und durcheinander wie um dieses BHeins/Schneiders habe ich aber auch selten erlebt. :rolleyes:
Und am Ende kam nix raus außer sehr viel heißer Luft.
Antworten