DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Am 05.12. waren die letzten Arbeiten in Dresden/Wachwitz. Schon möglich das da noch einiges optimiert wurde.

Ps. am 05.12. waren Arbeiten in Leipzig. Dresden ist wohl erst am 14.12. dran. Muss also wirklich an den geänderten Bedingungen im Herbst/Winter liegen.

https://www.mdr.de/unternehmen/senderau ... me100.html
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Olbernhau - Neueintrag 33,1 m 42° 10,54 für DAB 9A - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=7404
42° ist Flöhatal aufwärts Richtung Neuhausen.
In der Datenbank wird auch bei mehreren Richtungen immer nur eine angegeben.
Da der eigentliche Zweck des Standortes sein dürfte, das Flöhatal abwärts Richtung Pockau auszustrahlen,
gehe ich von einer zweiten Richtung 312° aus.
Auf die Leistungsangabe ist nicht immer Verlass. Koordiniert sind 10 kW mit 10 dB Einzug von 120° bis 150°.
10,54 würden nur 1,7 kW entsprechen, was wahrscheinlich ausreichend sein dürfte.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Zur Erinnerung: heute endet die Ausschreibungsfrist für die vier Lokalmuxe.
mindestens 216 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebietes Dresden und Umgebung,
mindestens 348 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebietes Leipzig,
mindestens 126 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebietes Chemnitz,
mindestens 276 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebietes Freiberg und Umgebung.
https://slm-online.de/presse-und-infoth ... reibungen/

Mal schauen, was uns die Kadse vor die Tür legt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Harald Z hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 18:29 Olbernhau - Neueintrag 33,1 m 42° 10,54 für DAB 9A - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=7404
42° ist Flöhatal aufwärts Richtung Neuhausen.
In der Datenbank wird auch bei mehreren Richtungen immer nur eine angegeben.
Da der eigentliche Zweck des Standortes sein dürfte, das Flöhatal abwärts Richtung Pockau auszustrahlen,
gehe ich von einer zweiten Richtung 312° aus.
Auf die Leistungsangabe ist nicht immer Verlass. Koordiniert sind 10 kW mit 10 dB Einzug von 120° bis 150°.
10,54 würden nur 1,7 kW entsprechen, was wahrscheinlich ausreichend sein dürfte.
Das muss für 9A ( MDR ) sein.
Olbernhau steht bei UKWTV für den MDR Mux als Plan drin.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Das Schlager Radio macht in Sachsen nun den selben Müll wie in Berlin, die Texte im Sekundentakt ändern. Da bekommt man ja eine Macke wenn es ständig wechselt.
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-23 092237.png
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Hamburg ebenfalls.
Einfach nicht hinschauen und die Musik genießen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Auf meinen Majority's und meinem Albrecht wechselt der Text bei Schlager Radio (12A) aller 2 bis 4 Sekunden. Die Taktung haut definitiv nicht hin.

Da meine beiden Dabmänner in der Werkstatt sind (lach) habe ich aktuell noch den XORO DAB 700 IR von einem Bekannten zum testen da. Beim XORO wechselt der Text aller ca. 20 Sekunden, läuft also dort normal im Wechsel. Schon merkwürdig, so wie es ausschaut spielt auch die verwendete Software eine Rolle.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Es stand ja bereits im Potsdamer Magazin der Havelregion, nun hat mir Radio BHeins; alias Schneider's der Sender; doch noch geantwortet:




Sehr geehrter Herr ...... gelöscht,

die Aufschaltung in Sachsen (DAB+, Kanal 12A) ist zum 14.02.2024 geplant.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Behrenwald
Geschäftsführer



Von Radio Sachsen eins DD im 11A Dresden habe ich bislang noch keine weitere Nachricht erhalten.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Anderes Thema, ist den eigentlich schon bekannt, wer den bei den Ausschreibungen für die Stadtmuxxe beworben hat?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

chicago.fire hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 17:18 Anderes Thema, ist den eigentlich schon bekannt, wer den bei den Ausschreibungen für die Stadtmuxxe beworben hat?
Nein, das ist noch nicht bekannt. Wenn es so weit ist, dann wird es in den Pressemitteilungen der SLM bekanntgegeben.

Das kann allerdings noch dauern. Die letzte Medienratssitzung war erst am 18. Dezember.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Ich hab mal die ganzen OT Beiträge rausgelöscht so das es hier wieder um DAB+ Sachsen geht. Und dieser Blumeamoure ist jetzt endgültig raus. Der verschaukelt doch die Leute. :verrueckt: Soll woanders herum trollen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe betreffs der jüngsten Ausschreibung für die Restkapazitäten in den Stadtmuxen Dresden, Freiberg, Chemnitz und Leipzig von der SLM folgende Zwischeninfo bekommen:

---

Sehr geehrter Herr ............



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Derzeit befindet sich das Ausschreibungsverfahren noch in der rundfunkrechtlichen Prüfung. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass bis zum Abschluss des Verwaltungsverfahrens die SLM die Antragsteller/Bewerber nicht veröffentlichen wird.



Die nächste Sitzung des Medienrates findet am 30.01.2024 statt. Sollte der Medienrat eine Entscheidung über die Zulassung der ausgeschriebenen Kapazitäten treffen, wird das Ergebnis im Rahmen einer im Anschluss herausgegebenen Pressemitteilung bekanntgegeben.



Wir nehmen Sie hiermit gern in den Verteiler auf.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag



Ines Herzog



Sächsische Landesanstalt für

privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

---

Die Veröffentlichung der Entscheidung wird also frühestens Anfang Februar sein.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Danke an @Steffen Reini für das Fragen der SLM. Jetzt wissen wir, dass sich der Medienrat am Dienstag, 30. Januar trifft. Ich gehe mal nicht von einer Auswahlentscheidung aus, sodass ich mit einer Zulassung der neuen DAB+-Bewerber an diesem Datum rechne.

Steffen Reini hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:48 Die Veröffentlichung der Entscheidung wird also frühestens Anfang Februar sein.
Pressemitteilungen von Medienratssitzungen werden immer recht schnell veröffentlicht, entweder noch am gleichen oder spätestens am darauffolgenden Tag.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich denke auch das bis zum 30.01. die Entscheidung über die neuen Kandidaten bei der Medienratssitzung auf dem Tisch liegt und dort nur noch abgenickt wird.

Wir dürfen echt gespannt sein. :spos:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Antworten