DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, es war eine Gemeinschafts-Sondersendung anlässlich 100 Jahre Radio und keiner hat mich vorher informiert! Einfach unsäglich! :joke:

Aktuell läuft im Rundfunkkombinat coloRadio+Zett.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

DAB+ könnte wohl doch noch mehr Bedeutung erlangen, wenn man

https://www.teltarif.de/wlanradio-porta ... 93534.html

gelesen hat. Dann würden viele Internetradios nicht mehr funktionieren, wenn man nicht gewillt ist zu zahlen. Man kann die Adressen der Sender zwar auch in die Fritzbox als Streams einspeichern und die insoweit als Mediaserver nutzen, aber das wäre doch vom Bedienen und von der Anzeige im Display her ein großer Rückschritt gegenüber jetzt. (Anm.: Ich habe von Technisat und Hama praktisch auch 2 IR, die auf frontier-nuvola zurückgreifen).

Wer unter geringer Auswahl beim DAB-Empfang leidet, hätte dann wohl noch als weitere Alternative, das Handy mit einer der komfortablen apps als Radio zu nutzen und das via Bluetooth zum Abspielgerät weiterleitet.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Das hat doch jetzt nicht speziell was mit "DAB+ Sachsen" zu tun.

Zu dem Thema kann hier mitdiskutiert werden: Internet Radio Wifi-Frontier
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Tommasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:51 Das hat doch jetzt nicht speziell was mit "DAB+ Sachsen" zu tun.

Zu dem Thema kann hier mitdiskutiert werden: Internet Radio Wifi-Frontier
OK, hatte ich nicht gesehen, dass da schon ausgiebig diskutiert wird.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

So wie es aussieht kommt nun doch ,,Schneiders der Sender,, anstatt Radio BHeins.

https://der-potsdamer.de/schneiders-der-sender/
Sarstedter
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sarstedter »

Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich davon halten soll!? Gefühlt hab ich den Eindruck, das mein bisher so geliebtes "BH Eins" zerpflückt wird. Wenn der Artikel Recht hat, gibt es dann auch keine Morgenshow mehr mit Stefan "Kleini" Kleinert, den ich mittlerweile sehr schätze und morgens regelmässig via Stream höre. Zumindest Hartmut Behrenwald scheint ja auch musikalisch weiter an Bord zu sein... und er zog ja bisher wohl auch die "musikalischen Fäden".

Und das "bundesweit" bezieht sich wahrscheinlich auf den TV-Sendeweg, oder? Im Radio wäre da ja nix frei... oder man spricht mit den DPD-Jungs!? :D ;) (nur mein Spekulatius)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Was Sachsen betrifft wird ,,Schneiders der Sender,, dann im 12A Sachsen an den Start gehen.

Radio BHeins wäre mir auch lieber gewesen, allerdings kommt das musikalische Angebot zu 100% weiterhin von Herrn Behrenwald! :spos:
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Do 2. Nov 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ja denke auch, dass mit "Bundesweit" die offensichtlich geplante TV-Ausstrahlung via Satellit gemeint ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Astra über HBBTV starten will (wie auch NICE oder Trigger.fm).
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

tm3 hatte auch die Lizenzen für 6 Spartenkanäle, Vox für 2 Spartenkanäle (nicht VOXup).

Wer hatte alles nicht schon eine Lizenz und ging nie an den Start?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Im Radio kann der Sender über DAB+ (Kanal 12 D) flächendeckend in Berlin, Brandenburg, Sachsen und bald in gesamt Deutschland gehört werden.
Da hat man sich aber was vorgenommen. Wobei sich das „flächendeckend“ wohl auf Berlin beziehen muss. Hat man den Bundesmux-Platz schon im Sack (und wessen Platz ist das) oder ist man noch am Verhandeln?

Und da wir bereits die europaweite TV-Lizenz haben, sind wir von allen Haushalten in Europa über Satelliten, also so wie alle anderen TV-Sender auch, erreichbar.
Ähm, das ist kein Automatismus. Eine Sendelizenz bedeutet noch keine Ausstrahlung. Ich habe wegen den drei High-View-Sendern vor zwei Tagen einen Suchlauf gemacht und habe kein „Schneider's“ gefunden. Wir reden schon über eine unverschlüsselte Ausstrahlung über Astra 19,2° Ost und nicht über einen Exotensatelliten wie damals bei MyTVplus oder Folx?

Bei der ZAK ist aber die bundesweite Lizenz für „Schneider's“ tatsächlich aufgeführt. Nicht dabei steht, ob's eine TV- oder Radiolizenz ist.
Zuletzt geändert von TobiasF am Do 2. Nov 2023, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

TobiasF hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:45....einen Suchlauf gemacht und habe kein „Schneider's“ gefunden. Wir reden schon über eine unverschlüsselte Ausstrahlung über Astra 19,2° Ost und nicht über einen Exotensatelliten wie damals bei MyTVplus oder Folx?
Denkbar ist - wie ich oben schon geschrieben hatte - dass ein HBBTV-Sender geplant ist.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Das mit dem TV-Sender blenden wir hier mal aus. :undweg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7979
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Also mal davon abgesehen das der Name dieses TV Radio HbbTV Dingsda mal ausgesprochen dämlich ist. So richtig zünden will diese Idee bei mir irgendwie nicht. :( Vielleicht sind es auch nur zu viele negative Erfahrungen mit solchen "innovativen Konzepten" aus der Vergangenheit.

BHeins hat schon seinen (positiven wie negativen) Charme. Gar keine frage. Musikalisch ist das Programm so der Einäugige unter den blinden. Wenn man auch die Playlist mal wieder neu bestücken könnte. Ich habe jetzt nach über einem halben Jahr mal wieder zugehört und es laufen die gleichen Titel in gefühlt der gleichen Reihenfolge.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Zumindest ist Radio BHeins kein Hit's Dudel-Sender.

Sollte man nicht Radio BHeins und Schneiders der Sender trennen. Offenbar entsteht hier ein komplett neuer Sender und Radio BHeins bleibt parallel weiterhin bestehen? Zumindest im Raum Potsdam, Berlin und Brandenburg.
Kann mir nicht vorstellen das sich ein solch guter Sender wie Radio BHeins aufgibt und einfach umbenennt.

Oder irre ich mich?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7979
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:07 Zumindest ist Radio BHeins kein Hit's Dudel-Sender.
Was ja auch für die Katz ist wenn man immer nur die gleiche Playlist spielt. ;)
Antworten