DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SpaßmitRadio »

auf Lausitzwelle DAB+ kommt ab 10 Uhr die Sondersendung zu 100 Jahre Radio , ebenso wie auf FM.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Habe mir heute mal die Zeit genommen und das Gemeinschaftsradio gehört. coloRadio+Zett, Radio T, Radio Blau und RFK senden seit Stunden durchgehend alle 4 das selbe Programm lediglich einige Sekunden zeitversetzt.

(da ich den 10A Leipzig nicht empfange habe ich Radio Blau via Internetradio abgeglichen)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Zeit für einen eigenen Thread "Was die freien Bürgerradios/NKL in Sachsen senden sollen".

Außerdem gibt es übrigens bei ihnen ein Sonderprogramm zu 100 Jahre Radio in Deutschland. Das ganze Wochenende.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, ist ganz interessant. Höre seit heute Vormittag. Geht ja auch nicht um inhaltliche Kritik sondern um doppel- b.z.w. mehrfach Ausstrahlungen.

...aber wenn es tatsächlich eine Sondersendung bleibt... ;)
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Die NKLs senden nicht doppelt.

Mit dem RFK auf 12A steigern sie nur ihre Reichweite in Sachsen.

Normalerweise senden sie nur regional in der Region.
QTH : Leipzig
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

So ist es.

Eigentlich nur lokal mit den Minifunzeln auf UKW. - Dank der Regionalmuxe kann ich ständig Dresden/Zittau und Chemnitz empfangen. Manchmal auch Leipzig.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Natürlich senden die nicht doppelt- oder mehrfach, sondern nur einmal 4x geschleift.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Zum Thema Doppelbelegungen: Ich hatte vor einiger Zeit Antenne Bayern betreffs der unsäglichen Doppelbelegung von OLDIE ANTENNE auf 5D und 12A angeschrieben und nun folgende unverbindliche Antwort erhalten:

---
Hallo Steffen,



danke für Deine Anfrage. Eine künftige Belegung unserer DAB+ Kapazitäten ist bis dato noch nicht vollständig geklärt, daher können wir aktuell auch noch keine verbindlichen Aussagen zur DAB+ Versorgung in Sachsen treffen.



Nach entsprechender Klärung mit den zuständigen Stellen werden wir die Belegungen der ANTENNE BAYERN GROUP öffentlich und verbindlich kommunizieren. Wir bitten Dich daher noch um ein wenig Geduld und bedanken uns schon mal im Voraus für Dein Verständnis.



Bis dahin hast Du weiterhin die Möglichkeit, ANTENNE BAYERN über folgende Kanäle zu erreichen: mit der kostenlosen ANTENNE BAYERN App (auch mit Anbindung ans Autoradio via CarPlay und Android Auto), Smart Devices wie Alexa sowie auf der Website antenne.de. Außerdem hörst Du uns via Satellit bundesweit und in ausgewählten Bundesländern mit Kabel.



Herzliche Grüße vom ANTENNE BAYERN Team
---

Dies deutet auf eine baldige Änderung hin!
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:56 ...unsäglichen Doppelbelegung...
so so.. das ist also derartig schlimm, dass man es kaum in Worte fassen kann...
welch unsägliche Verwendung von Superlativen...
Steffen Reini hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:56 Dies deutet auf eine baldige Änderung hin!
Nein, das bedeutet: "Wann, was auch immer passiert... Dir werden wir es nicht vorab erzählen."
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Geht's Dir jetzt besser, Tommasch? :joke:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Typisches PR-Sprech mit vorgefertigten Textbausteinen. Auch eine Art von Bullshit-Bingo.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Absolut, was wirklich passieren soll steht doch in der Chefetage längst fest, nur wird der Hörerservice darüber als letztes informiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Ich habe es mir abgewöhnt, solche Anfragen zu stellen, weil man immer Antworten bekommt, die nichts aussagen. Das ist aber nicht nur mit Radio-Sendern so. Da kann man schon von Glück reden, wenn die Antwort wenigstens einigermaßen was mit der Frage zu tun hat. Ich habe letztens an meine Bank was geschrieben, weil es ein Problem mit meiner Karte beim Onlinebanking gab. Die Antwort war so allgemein, dass sie praktisch gar nichts mehr mit meiner Frage zu tun hatte, so als ob man die Frage nicht mal richtig gelesen hat. Dabei will ich gar nicht von Politikern reden, die von Journalisten Fragen gestellt bekommen und dann Antworten geben, die praktisch gar keine Antwort darauf sind.
Aber wie ich schon mal erwähnte, bekam ich von mehreren sächsischen Privatsendern gar keine Antwort auf die Frage, wenn denn mal mit einer Verbesserung des Empfangs zu rechnen ist und dass ich es als falsche Behauptung ansehe, wenn sie behaupten "jetzt auch auf DAB in ganz Sachsen". Keine Antwort ist eben auch eine Antwort (was juckt es uns, was Ihr gerne hören wollt).
Ich habe beruflich auch viel mit Leuten zu tun, aber die bekommen von mir immer eine Antwort genau auf ihre Frage. Es würde also gehen, wenn man nur will.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Steffen Reini hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:44 Habe mir heute mal die Zeit genommen und das Gemeinschaftsradio gehört. coloRadio+Zett, Radio T, Radio Blau und RFK senden seit Stunden durchgehend alle 4 das selbe Programm lediglich einige Sekunden zeitversetzt.
(da ich den 10A Leipzig nicht empfange habe ich Radio Blau via Internetradio abgeglichen)
Das sollte aber eine Ausnahmesituation gewesen sein. War es auch.
>thejazzman< schrieb dazu: Sonderprogramm zu 100 Jahre Radio in Deutschland. Das ganze Wochenende.
In der Regel läuft aber bei jedem Sender ein komplett eigenes Programm, nur das RFK überträgt sachsenweit zeitweise
Sendungen von allen vier Freien Radios, sodass dann auch in Ostsachsen mal Sendungen von Radio Blau und Radio T
zu hören sein können, wie umgekehrt in Westsachsen auch mal Sendungen von Coloradio und Radio Zett.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das war doch nur dieses 48 Stunden Special am Wochenende wegen 100 Jahre Radio. Das Special haben doch alle freien Radios in DE (mehr oder wengier zeitgleich und vollständig) übernommen, wenn ich mich nicht irre. Das haben eigentlich alle gewusst, ausser unser "Reini". ;)

Und nein, der 12A ist nicht dazu da, damit die einzelnen freien Radios in Sachsen ihre Reichweite abwechselnd erhöhen können. Das ist nur jetzt (am Anfang) so, weil externer Content fehlt, mit dem das "Kombinat" eigentlich bestückt werden soll.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten