DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Dir ist schon klar... Der ist dazu da, Leipzig zu versorgen, und das tut er. Es geht nicht darum, Sachsen-Anhalt zu versorgen.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Tommasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:43 Dir ist schon klar... Der ist dazu da, Leipzig zu versorgen, und das tut er. Es geht nicht darum, Sachsen-Anhalt zu versorgen.
Na wenn der 6C dann wenigstens nicht den vorhandenen NDR stören würde. 8A, 10A und 12A sind selbst mobil noch sehr gut verfügbar.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

In Niedersachsen wird der 6C wahrscheinlich nicht gestört, nur vielleicht in Sachsen-Anhalt.
Das mag für dich wohl enttäuschend sein, aber der 6C wird sicher nirgends verschoben.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:31 Für mich wäre es wichtig den 6C zu verschieben. Gegen den NDR und den Ochsenkopf setzt man sich nicht mehr durch.
... ich bin auch für verschieben ... auch wenn ich zu Hause zwei 6C empfangen kann ... :spos: :danke: :dx:
Dateianhänge
6C_NDR NDS BS_2023-10-24.jpg
6C_DAB+ Leipzig_2023_10_24.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:31 Für mich wäre es wichtig den 6C zu verschieben. Gegen den NDR und den Ochsenkopf setzt man sich nicht mehr durch.
Mit dem 6C hast du schon eine größere Reichweite als mit den UKW Stadtfunzeln aus Leipzig.
Sicher wäre es wünschenswert wenn man den 6C verschieben würde,das wird aber wohl nicht mehr passieren,da der Muxx für die Stadt und das Umland da ist und diesen Zweck erfüllt er ja auch.
Ebenso werden weder der NDR noch der Oberpfalz Mix in ihrem Gebiet gestört.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der Leipziger Stadtmux 6C sendet doch nur mit 2kW. Wenn er jemanden stört, dann doch höchstens nur Antennen-Freaks aus Sachsen Anhalt oder Thüringen. :rp:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Ich weiß nicht, wir sind doch hier ein Forum von DXern und Radiobegeisterten und wo, wenn nicht hier, sind Kommentare über eine ungünstige Kanalwahl denn besser aufgehoben?

Natürlich lässt sich alles irgendwie mit Versorgungsauftrag usw erklären und auch rechtfertigen, aber deshalb müssen doch wir als DXer uns deshalb nicht den Mund verbieten lassen.

Bei manchen Äußerungen hier habe ich aber das Gefühl, dass man das wünscht, so nach dem Motto, ihr habt überhaupt kein Recht, zu jammern, weil ihr ja weder im Stadtgebiet Leipzig, noch in Oberfranken, noch in Niedersachsen wohnt.

Doch, das haben wir! Uns Hörer kann und darf ein offizieller Versorgungsauftrag am Arsch vorbei gehen!

Und wenn der 6C in Leipzig scheiße ausgewählt ist, dann ist das unser gutes Recht, das zu sagen.

Sorry, aber das musste mal raus.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 11:48
Und wenn der 6C in Leipzig scheiße ausgewählt ist, dann ist das unser gutes Recht, das zu sagen.

Sorry, aber das musste mal raus.
... dem kann ich nur zustimmen ... :spos:

Wir leben hier auf dem tiefsten Land und ohne Antenne ist der Empfang sehr bescheiden.

Leipzig ist von mir 50 km entfernt, der Ravensberg 90 km und der Ochsenkopf 150 km.

Die Koordinierung ist mehr als bescheiden. Leipzig und Bad Sachsa haben gerade mal einen Abstand von 134 km, und beide machen sich gegenseitig die Reichweite kaputt ... Unter normalen Bedingungen, bei einem einigermaßen guten Standort, ist ein Empfang aus 100 km immer möglich.

Hier mal die Reichweitendiagramme bei 30 db ... :dx:
Dateianhänge
6C_Sender_2023.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Damit muss man aber schlicht leben, da die Lokalmuxe grundsätzlich mit weniger Schutzabstand koordiniert werden.

Der 10D Freiberg wird irgendwann mal ähnlich stark in die Zange genommen werden, wenn 10D Bayern Privat vom Ochsenkopf sendet und Brandenburg mal Regionalmuxe nutzen will und der 10D im Süden von BB vom Petkus und/oder Calau gesendet wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Sat869 wie hast Du das mit den 2x 6C (6C Leipzig + 6C NDR NDS BS) hin bekommen? Sind doch entgegengesetzte Richtungen. Drehbare Antenne? Normale DAB+ Empfänger würden eigentlich immer nur den stärkeren von beiden einlesen.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 12:54 Damit muss man aber schlicht leben, da die Lokalmuxe grundsätzlich mit weniger Schutzabstand koordiniert werden.
... ich weiß, dass ich damit leben muss, aber ich finde es bescheiden. Wie weit ist eigentlich so ein Schutzabstand ..? ... :confused:
Den 6C von Leipzig habe ich vor der Aufschaltung von Bad Sachsa im Auto gut empfangen können. Jetzt geht das hier nicht mehr und ich höre jetzt oft den 10A von Leipzig und der geht besser wie der 11C von Halle.
Ich bin ja hier groß geworden und die Sender vom NDR, HR und Bayern gehören schon immer zu meinem Leben, das erklärt vielleicht auch meinen Antrieb, diese Muxe zu empfangen ... :xcool:
Steffen Reini hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:22 @Sat869 wie hast Du das mit den 2x 6C (6C Leipzig + 6C NDR NDS BS) hin bekommen? Sind doch entgegengesetzte Richtungen. Drehbare Antenne? Normale DAB+ Empfänger würden eigentlich immer nur den stärkeren von beiden einlesen.
Mit meiner Drehbaren Antenne geht, egal in welche Richtung sie steht, immer nur der 6C von Leipzig. Bei 50 km Entfernung und direktem Sichtkontakt kein Wunder.
Ich hab mittlerweile zwei Antennenanlagen, eine mit Antennen nach Hessen und Bayern und eine zweite mit Antennen zum 6C NDR, 10B rbb und 12C CRo.
Der 6C NDR NDS BS geht nur mit 2 phasenverschobenen 13 Element Yagis, so dass sich der 6C von Leipzig auslöscht. Das ging nur durch rechnen, basteln und probieren, aber er geht und das dauerhaft ... :)

... der 6C NDR NDS BS, wenn Leipzig nicht sendet, so geht er immer mit Leipzig und die Antennen dazu ... :dx:
Dateianhänge
6C_NDR NDS BS_2023-03-23_O.jpg
6C_NDR NDS BS_2023-10-24.jpg
2er-13Element_Yagi_k.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Also doch mit mehreren Antennen gearbeitet. Respekt übrigens für Deine Antennenanlage(n)! :spos:

Kann ja euer DXer Problem verstehen.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Hier gibt es nur eine TechniYagi VHF. Wer mit Phasenverschiebungen und Platz arbeiten kann dem sei es gegönnt. Seit Bad Sachsa ist trotz Ausrichtung nach Leipzig Ruhe, im Auto habe ich den 6C auch raus genommen. Nach Thüringen darf es gerne der NDR sein. Der Rest lohnt sich nicht mehr. Glücklicherweise spielt der 10A hier sehr gut. Leipzig sollte wenn schon so lokal koordiniert auch so senden. Der ging mal bis Weimar. Ansonsten geht NDR Plus auch als Webradio. Den Namen NDR Schlager haben nur die besseren Portale. Da wird eben für monatlich 2€ mehr das Datenvolumen meiner 14 SIM-Karten vervierfacht.

Ähnliches haben sie ja mit der 98,0 gemacht.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Habakukk hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 11:48 Ich weiß nicht, wir sind doch hier ein Forum von DXern und Radiobegeisterten und wo, wenn nicht hier, sind Kommentare über eine ungünstige Kanalwahl denn besser aufgehoben?

Natürlich lässt sich alles irgendwie mit Versorgungsauftrag usw erklären und auch rechtfertigen, aber deshalb müssen doch wir als DXer uns deshalb nicht den Mund verbieten lassen.

Bei manchen Äußerungen hier habe ich aber das Gefühl, dass man das wünscht, so nach dem Motto, ihr habt überhaupt kein Recht, zu jammern, weil ihr ja weder im Stadtgebiet Leipzig, noch in Oberfranken, noch in Niedersachsen wohnt.

Doch, das haben wir! Uns Hörer kann und darf ein offizieller Versorgungsauftrag am Arsch vorbei gehen!

Und wenn der 6C in Leipzig scheiße ausgewählt ist, dann ist das unser gutes Recht, das zu sagen.

Sorry, aber das musste mal raus.
Da gebe ich dir sogar recht,ich habe ja auch sehr oft über den 6C geschimpft.
In Neuhaus am Rennweg ging anfangs der 6C aus Leipzig,dann kam der Ochsenkopf dazu und halt Leipzig platt gemacht,nun noch der NDR,dieser geht in Neuhaus an einige wenigen Stellen, ansonsten dominiert der Ochsenkopf.
Damit muß ich hier nun leben. Mich stört halt das jedes Mal damit wieder angefangen wird,zum Thema gibt's doch auch einen Thread wo man sich über diese Fehlkoordinierung auslassen kann. ;)
Es wäre freilich schön wenn man das Ganze entzerren könnte. Das wird aber nicht passieren,es wird noch schlimmer werden da immer mehr Kanäle belegt werden.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Also ich habe im Haushalt 3 internetfähige Radios, abgesehen von den Handys, dazu überall Wlan und 100 Mbit Internet. So vermisse ich halt die privaten sächsischen Sender über DAB gar nicht so, lediglich im Auto etwas. Habe jetzt sogar eine schönen Sender mit Instrumentalmusik ("RMNradio - Instrumental Hits") gefunden, sowas gibts ja im DAB-Bereich praktisch gar nicht. Wenn RSA, PSR und Antenne Sa eben nicht wollen, dass man sie möglichst weitflächig empfangen kann (sieht jedenfalls so aus, wenn man keine Antworten auf Anfragen von denen bekommt), sollen sie es halt lassen. Ich rege mich lediglich nur dann auf, wenn ich zufällig mal einen der Sender empfange (ist ja in der Südostecke meines Hause auf 7A möglich) und dann höre "... und jetzt auch auf DAB in ganz Sachsen": Das wiederum ist nunmal eindeutig ein falsche Behauptung, mit der da Werbung gemacht wird. Aber um es klarzustellen: Keiner dieser ganzen Sender hat einen "Versorgungsauftrag" (das haben nur die gebührenfinanzierten Sender), sodass niemand von uns Anspruch hat, dass irgendwo in einem Mux noch ein bestimmter Privatsender senden soll bzw. "muss".
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Antworten