DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Aktuell sind 288 CU frei. Wenn detektor gehen sollte, sind 348 CU frei. Wirft man SPI auch wieder raus, wären es 360 CU oder Platz für glatt 6 Programme a 60 CU.
20231026_6C_LE.png
Aber wo sollen die Programme herkommen? Wenn ich so höre (besser: nicht höre) was an Werbung bei den neuen Sendern (ohne althergebrachte UKW-Frequenzen im Rücken) so läuft, habe ich meine Zweifel, ob sich noch weitere Sender an die Werbe-Kuchentafel setzen möchten...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:02 Aktuell sind 288 CU frei. Wenn detektor gehen sollte, sind 348 CU frei. Wirft man SPI auch wieder raus, wären es 360 CU oder Platz für glatt 6 Programme a 60 CU.
Ah, ok. Die 12 CU Daten fehlten in meiner Datenbank. - Der 6C schafft es leider nicht bis zu mir.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Produktion von Radio WSW findet ab sofort in Zusammenarbeit mit DIVICON MEDIA in der Cloud statt.

https://www.divicon-media.com/radio-wsw ... der-cloud/

Wäre doch auch eine Idee für das Rundfunkkombinat?!
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Nur dass das Rundfunkkombinat nichts mit der Divicon zutun hat.

Und mehr sein will als Cloud Radio.
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ich sehe auch enorme Diskrepanzen zwischen dem Selbstverständnis freier Bürgerradios (NKL) und einem Outsourcing der eigenen Substanz.

Da werden sich 99.99 % der NKL-Leute sämtliche Zehennägel kräuseln.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Cloud hin oder her, es ist eine reine Kostenfrage. Man sollte schon realistisch sein, am Ende zählt das Ergebnis und wie es bei den Hörern ankommt. Ich finde Radio WSW jedenfalls nicht schlecht.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Auch wenn die Cloud als hip angesehen wird: Man ist nicht vor drastischen Preissteigerungen gefeit und macht sich vom Anbieter abhängig.

Auch gibt es selbst bei großen Anbietern wie Microsoft regelmäßig Ausfälle.

Für mich überwiegen die Risiken und Nachteile.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:02

...... ich meine Zweifel, ob sich noch weitere Sender an die Werbe-Kuchentafel setzen möchten...

Eben! Statt immer mehr Sender zu etablieren in Gebieten, wo die Auswahl schon groß ist, könnte man ja den Werbekuchen vergrößern, indem man erst mal die (nicht wenigen) Gebiete in Sachsen einbezieht, die bislang außer MDR, Bundesmux 1 und vlt noch bisschen Bundesmux 2 überhaupt noch nichts hören können. Wenn man das nicht in die Gedankenspiele einbezieht, wird der Kuchen nicht größer, sondern das Stückchen für jeden einzelnen mit jedem weiteren Sender sogar kleiner.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Schon bitter für Nordsachsen. Hast Du mal eine Antwort bekommen warum man den 12A und 10A in Oschatz nicht einbinden will/kann?

Wirst um eine Antenne nicht herum kommen! ;)
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Andy.K hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:56
Drehrumbum hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:02 ...... ich meine Zweifel, ob sich noch weitere Sender an die Werbe-Kuchentafel setzen möchten...
Eben! Statt immer mehr Sender zu etablieren in Gebieten, wo die Auswahl schon groß ist, könnte man ja den Werbekuchen vergrößern, indem man erst mal die (nicht wenigen) Gebiete in Sachsen einbezieht, die bislang außer MDR, Bundesmux 1 und vlt noch bisschen Bundesmux 2 überhaupt noch nichts hören können. Wenn man das nicht in die Gedankenspiele einbezieht, wird der Kuchen nicht größer, sondern das Stückchen für jeden einzelnen mit jedem weiteren Sender sogar kleiner.
Das ist soweit richtig, hier geht es aber nur um den Stadtmux Leipzig. Und dessen technische Reichweite ändert sich ja nicht, wenn meinetwegen der 12A in Oschatz angeknippst wird. Vielmehr wäre es wichtig, den 6C mit attraktiven Programmen zu bestücken, damit eben auch der kleine Handwerksbetrieb in Mockau einen Grund hätte, genau dort Werbung zu schalten. Das sehe ich nicht mit den Festplattendudlern, die da wohl kommen werden.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 07:54
Wäre doch auch eine Idee für das Rundfunkkombinat?!
Das Rundfunkkombinat ist doch schon die Cloud. Die NKLs liefern zu.

Dann entsteht das Sendeschema beim Rundfunkkombinat. Sie werden nie ein eigenes Programm machen, außer in der Nachtschleife mit Festplatten.
QTH : Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, das RFK kann man so gesehen als Cloud bezeichnen. ;)
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Steffen Reini hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:29 Ja, das RFK kann man so gesehen als Cloud bezeichnen. ;)
Endlich hast du das Rundfunkkombinat begriffen.
Ähnlich läuft es in BB mit den NKLs ab.
QTH : Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

...wenigstens bekomme ich diesmal keinen Anschiss von Amelius.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Für mich wäre es wichtig den 6C zu verschieben. Gegen den NDR und den Ochsenkopf setzt man sich nicht mehr durch.
Antworten