DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 398
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Viggen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:24
patf6991 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:53 Vllt gibt es dann HRRTL FG das wuerde wenigstens gut aussehen :)
Das, und genau darauf kommt es an! Endlich hat es einer erkannt.
Mir ist Regionalitaet sehr wichtig ich freue mich ueber jedes Regionalstudio
Holdudieladio
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Studio Leipzig hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:11
Holdudieladio hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 01:45 :dx: Leipzig... Teste bei jeder Gelegenheit, wenn ich dort bin, ob ich den RBB hören kann.
Und siehe da: Trotz des starken Ortssenders auf dem Nachbarkanal 10A ist der RBB-Kanal 10B dort zumindest außerhalb von Gebäuden hier und da immer noch regelmäßig hörbar zu empfangen. :spos: :xcool:
Der Kulkwitzer See liegt übrigens im äußersten Westen Leipzig's, per Luftlinie 80 Kilometer vom Senderstandort Herzberg entfernt.
Bis zum Hauptbahnhof sind es von dort "nur" 70 Kilometer. Laut fmscan.org wird in Richtung Leipzig nur mit 3,3 kW gesendet.

Hallo,

Sicher keine "angehobenen Bedingungen"?
Außerdem denke ich, fmscan.org irrt sich hier. Der 10B wird bestimmt aus Bad Belzig kommen, da gehen Richtung Leipzig 9,8kW raus.

MfG

Studio Leipzig
Hallo,
Da zeitgleich auf UKW von den Belziger Frequenzen so gut wie nichts zu hören war (auch nicht mal die 100-kW-Frequenz 106,2), gehe ich nicht davon aus, dass die Signale auf DAB+ von dort, sondern dass sie tatsächlich von Herzberg kommen, und auch nicht von angehobenen Bedingungen, denn das hätte sich dann auch auf UKW gezeigt.

War übrigens zuvor auch in Riesa gewesen und bin mit meinem Pure Elan Connect+ in der Hand mal durch die gesamte Stadt gelaufen, während ich die ganze Zeit mobil Radio1 und Cosmo auf dem Kanal 10B hören konnte, und das nur mit wenigen kurzen Aussetzern zwischen dichter Bebauung.
Der Sender Herzberg ist von dort 44 Kilometer entfernt und laut fmscan.org gehen in Richtung Riesa nur 4,1 kW raus. Erstaunlich.
Dass das starke Signal nicht von Calau kam, konnte ich durch Empfangs-Tests des von dort mit gleicher Leistung sendenden Kanals 12D erkennen, der wesentlich schwächer und nicht mehr mobil hörtauglich ankam. Auch der Empfang der Calauer UKW-Frequenz 95.1 von Radio1 (18 kW) war nur in mono und mobil mit Knistern sowie sehr starken Rauscheinbrüchen möglich. Also lagen da mit Sicherheit auch keine angehobenen Bedingungen vor.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Viggen
Beiträge: 91
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Viggen »

patf6991 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:51
Viggen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:24
patf6991 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:53 Vllt gibt es dann HRRTL FG das wuerde wenigstens gut aussehen :)
Das, und genau darauf kommt es an! Endlich hat es einer erkannt.
Mir ist Regionalitaet sehr wichtig ich freue mich ueber jedes Regionalstudio
Regionlität ist das A und O im Leben, oder das REG in der RDS Funktion. Programmliche Inhalte, thematische und musikalische Fluktuation - braucht niemand - wenn nicht das ortszugehörige KFZ-Kennzeichen im Display oder der Sliedeshow Deines Radios steht.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich glaube eher nicht das Hitradio RTL noch ein Regionalstudio in Freiberg einrichtet. Dort wird wohl Hitradio RTL Che aufgeschaltet.
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Das steht ja auch genau so in der PM der SLM, es wird natürlich die Chemnitzer Version aufgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Lulu.fm wird zum 1. Oktober im Leipziger Stadtmux 6C abschalten und die bereits erhaltenen Kapazitäten in Dresden und Chemnitz nicht in Anspruch nehmen.
Man will sich nach eigener Aussage auf die Sendegebiete Köln (UKW), Berlin (UKW & DAB+) sowie Wien (DAB+) fokussieren.

https://lulu.fm/lulufm-fokussiert-sich- ... -und-wien/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Das hatte sich ja schon bei der letzten Antwort angedeutet. Dann können wir lulu.fm in Sachsen nun ganz abschreiben! Ich hoffe man gibt die Sendelizenz zurück?
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Wenn dann RTL auch in Freiberg sendet, ist das der Lokalmux mit der höchsten Auslastung.

Selbst falls SACHSENeins Dresden wirklich noch kommen sollte (laut PM Divicon ja schon seit 87 Tagen on-air :bruell:), bleibt Dresden Schlusslicht.

lulu.fm Leipzig habe ich schon gelöscht
Dateianhänge
Kapazität.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Na dann kann Freiberg ab nächste Woche mit 1kW (statt 0,85kW) senden! ;) Klar bringen selbst die 150 Watt zumindest etwas.

Bin gespannt ob für lulu.fm jemand nach rückt.
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Auch mit lulu.fm wäre noch ausreichend Kapazität vorhanden.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:23 Bin gespannt ob für lulu.fm jemand nach rückt.
Das wäre in Leipzig vorstellbar, wobei dort bereits seit dem Abgang von Blau, Energy und 90s90s Kapazitäten frei sind. Ich erwarte da bald eine Ausschreibung von Restkapazitäten.

Neben dem Bollerwagen könnten auch Programme interessiert sein, die vom 10A in den 6C downgraden wollen.

In Dresden ist ein Nachfolger unwahrscheinlich, dort stehen seit Einführung durchgehend zwei Slots leer. In Chemnitz könnte Hitradio RTL folgen.

the jazzman hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:03 Selbst falls SACHSENeins Dresden wirklich noch kommen sollte (laut PM Divicon ja schon seit 87 Tagen on-air :bruell:), bleibt Dresden Schlusslicht.
Na ja, das hat verschiedene Gründe:
  • Historik 1: Einige Programme (MEGA 80s, SchlagerPlanet) waren damals an DAB+ interessiert, sind es heute aber nicht mehr.
  • Historik 2: Der Dresdner Mux kam gleichzeitig mit den Flächenmuxen. Die Programme, die in die Flächenmuxe wandern, haben sich nicht mehr beworben.
  • Lage: Während in Leipzig Overspill aus Sachsen-Anhalt Standard ist, hat Dresden keinen qualitativ hochwertigen Overspill aus Nachbarbundesländern.
  • Radiomarkt: Obwohl Dresden die bedeutendste Universitätsstadt Sachsens ist, hat es kein Uniradio.
  • Senderabdeckung: Die Flächenmuxe haben nur fünf Sender. In Freiberg steht keiner, da macht es durchaus Sinn, den Freiberger Citymux als Füllsender zu nutzen. In Dresden wäre das sinnlos, die Flächenmuxe kommen vom gleichen Standort wie der Citymux.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

TobiasF hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 23:02
the jazzman hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:03 Selbst falls SACHSENeins Dresden wirklich noch kommen sollte (laut PM Divicon ja schon seit 87 Tagen on-air :bruell:), bleibt Dresden Schlusslicht.
Na ja, das hat verschiedene Gründe:
  • Radiomarkt: Obwohl Dresden die bedeutendste Universitätsstadt Sachsens ist, hat es kein Uniradio.
https://campusradiodresden.de/ueber-uns/die-fakten/
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

TobiasF hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 23:02
the jazzman hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:03 Selbst falls SACHSENeins Dresden wirklich noch kommen sollte (laut PM Divicon ja schon seit 87 Tagen on-air :bruell:), bleibt Dresden Schlusslicht.
Na ja, das hat verschiedene Gründe:
  • Historik 2: Der Dresdner Mux kam gleichzeitig mit den Flächenmuxen. Die Programme, die in die Flächenmuxe wandern, haben sich nicht mehr beworben.
Das müsste bedeuten, SACHSENeins Dresden hat sich für Regional- und Lokalmux beworben und wurde beim Regionalmux ausgestochen... :gruebel:
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Im Regionalmux DD ist ja Radio WSW auf Sendung, bekanntlich auch aus dem Hause SACHSEN FERNSEHEN.
Man hat deshalb womöglich nicht allzugroße Eile, (überhaupt) noch SACHSEN Eins DD im Stadtmux zu starten.
Kann sein, dass man nicht mehr mit einem Start rechnen sollte.
the jazzman
Beiträge: 982
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

In Chemnitz und Leipzig hießen sie ja zwischenzeitlich mal WSW Chemnitz bzw. WSW Leipzig...

Die ganze Unternehmensgruppe ist mir suspekt. WSW als angebliches NKL und SachsenFernsehen als Mietmaul für chinesische Staatspropaganda.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten