DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 11A Dresden heute wieder deutlich stärker! Knapp 20 Signalfehler, stabil, gut 1 Balken. Sind die wieder auf 1,6kW rauf?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ich hatte gestern 11A schon wieder im üblichen Bereich.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Es wird die ganze Zeit schon nur mit 1 kW gesendet.
Mit 1,6 oder den ursprünglich geplanten 2 kW wäre der Empfang nochmal spürbar besser.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ist auch leichtes Tropo aktuell. Den 5B Reichenhain habe ich mit 4 Signalfehler, stabil und 2 Balken.
Wäre ja super wenn der 11A oder später der 8C irgendwann mal mit 2kW senden würde.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Bei mir momentan zwischen 11-12 dB. Ok, war auch schon manchmal knapp unter 16...

Update: Jetzt 14-15 dB.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, liegt am Wetter. Hier wird indoor sogar der Tscheche 12C CRo eingelesen. Den habe ich sonst nur Outdoor.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von udo17 »

Ich hab mal eine Testfahrt mit dem PURE Move 2500 und angeschlossenen Kopfhörern gemacht. In der Straßenbahn in Dresden Süd nach Mitte bis zum Fetscherplatz kann man ohne Unterbrechungen mit stabilen Signal den 11A von Dresden-Wachwitz empfangen. Lt. ukwtv.de sendet der nur noch mit 1 kW.
Ich gehe mal davon aus, das das in ganz Dresden so ist.
In der S-Bahn nach Bad Schandau war dann Empfang bis kurz vor Pirna, man fährt ja gewissermaßen direkt am Fernsehturm vorbei. In Pirna war draußen am Bahnhof dann noch Empfang des 11A möglich.
Auf der Weiterfahrt dann verschwanden dann übrigens so nach und nach alle DAB-Sender, es war dann gar nix mehr im Zug zu empfangen. Sogar das Handynetz von O2 und Vodafone war zeitweise weg.
In Bad Schandau war dann zumindest meist auch der 1. und 2. Bundesmux sowie der MDR und der 7A und der 12A zu hören. Der MDR und der 5C bekommen ja Verstärkung von Neustadt/Sachsen, was sich hier und im Kirnitzschtal dann wahrscheinlich positiv auswirkt.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass DAB+ für eine Zugfahrt wahrscheinlich nur geeignet ist, wenn man so maximal 15 km von einer Antenne entfernt ist…
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Ab Pirna ist Schluss, spätestens wenn das Elbtal beginnt und die ersten großen Bögen kommen. In Obervogelgesang,im Ferienhaus meiner Tante am Elbhang(da wo es zur Königsnase geht) sieht man den Fernsehturm noch,da kommen die Signale noch stabil,dahinter wird's dann schnell eng.
Steht man zB in Stadt Wehlen auf dem Markt oder Elbparkplatz hat man nur mit guten Geräten noch vernünftigen Empfang.
Wo wir gerade dabei sind. Wer mal ohne Handyempfang sein möchte,dem sei die Waldidylle zu empfehlen,kein Handynetz geht dort. Wir hatten vor 6 Jahren da Klassentreffen,es war ein Genuss da mit den alten Freunden zu feiern und Spaß zu haben,abgeschottet von der Außenwelt ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der Bericht deckt sich erstaunlich genau mit Nicocos 11A Karte. Nun maßgeschneidert auf 1kW.
Ab Wehlen, Königstein und meinem Lieblings-Kurort Bad Schandau ist mit dem 11A Feierabend.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Nun eine inoffizielle Nachricht vom Rundfunk-Kombinat betreffs Aufschaltung im 12A erhalten:


Hallo Steffen,

danke für dein Interesse!! Wir planen einen inoffiziellen Sendestart zum
1. September. Nach einem Probemonat machen wir dann öffentich, dass wir
senden. Kannst aber natürlich schon ab 1.9 reinhören :)

Morgen gibt es dazu auch einen Artikel auf unserer Webseite.

Sag Bescheid falls du in eine Mailingliste aufgenommen werden möchtest,
über die Hin und Wieder Infos gehen.

Viele Grüße,

Kit Priester

(Signatur etc., unten)

--
Pronomen sie/ihr

Koordination
Rundfunk-Kombinat Sachsen
c/o Radio-Verein Leipzig e.V
Paul-Gruner-Straße 62
D-04107 Leipzig

kit.priester@rundfunkkombinat.de
und unter 0177....(gelöscht)

web: https://rundfunkkombinat.de
!!! bald auf DAB+ !!!
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Fr 11. Aug 2023, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Hier nun der heutige Artikel des Rundfunk-Kombinates zum nachlesen:

https://www.rundfunkkombinat.de/2023/08 ... scheidung/
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Nachdem DD 11A vorher außerordentlich stark da war, ist er seid einer reichlichen Viertelstunde nun ganz weg. Zieht er ggf. um - aber sicher nicht zum Freitag?
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 11A Dresden kommt hier aktuell mit über 50 Signalfehlern, unstabil, und spielt kaum ab. Aber der 11A lebt! :joke:
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Außerhalb des Sendegebietes muss man halt mit Schwankungen rechnen.
Das braucht nicht jedesmal hier berichtet werden.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Wenn es dem 11A nicht gut geht, kann das doch (U)nsereins gerne berichten. :rp:
....zumal der Umzug in den 8C jederzeit erfolgen kann.
Antworten