DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 23:22 Hat einer eine Ahnung welcher Sender das sein könnte?. Ich empfange heute in Leipzig Grünau mit einer Wurfantenne auf Kanal 10B die Sender von Brandenburg.
lt. fmscan.org ist Herzberg der nächste Sender von deinem Standort aus
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Da der ,,Dudelfunk,, hinterfragt wird. Ich denke mal bei der großen Mehrheit läuft das Radio als Hintergrund-Beschallung auf Arbeit, Zuhause oder im Auto. Und dafür sind z.B. die Absolut Sender, 80's80's, BeatsRadio... hervorragend geeignet. Ich für meinen Teil habe (abgesehen von Nachrichten) kein Interesse an endlosen Berichten, ,, Gequatsche,, Ratespiele... und Politik. Zumal dies das Zuhören und darauf konzentrieren verlangt.
Politik und Informationen hole ich mir aus dem Internet wenn ich Lust und Zeit habe.

Und genau das bedeutet Radio für die meisten!
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 06:29 Da der ,,Dudelfunk,, hinterfragt wird. Ich denke mal bei der großen Mehrheit läuft das Radio als Hintergrund-Beschallung auf Arbeit, Zuhause oder im Auto. Und dafür sind z.B. die Absolut Sender, 80's80's, BeatsRadio... hervorragend geeignet. Ich für meinen Teil habe (abgesehen von Nachrichten) kein Interesse an endlosen Berichten, ,, Gequatsche,, Ratespiele... und Politik. Zumal dies das Zuhören und darauf konzentrieren verlangt.
Politik und Informationen hole ich mir aus dem Internet wenn ich Lust und Zeit habe.

Und genau das bedeutet Radio für die meisten!
So in etwa sehe ich das auch. Meine Frau macht das Radio schon immer leiser, damit wir uns auch noch ordentlich unterhalten können. Es soll musikalische Unterhaltung sein, möglichst nicht ganz einseitig, stündlich Nachrichten, Wetter, ggf. Verkehr, ich brauche das ganz einfach zur Entspannung, nachdem ein Arbeitstag schon sehr angespannt ist. Darum höre ich auch gern aktuell "Antenne Sachsen" (70er, 80er, gemischt mit paar Schlagern), weil der MDR ein solches gemischtes Profil auf keinem seiner Sender seit Jahren mehr hinbekommt. (Anmerkung: Leider ist es heute so, dass die meisten Sender nur eine Musikrichtung präsentieren. Beispiel Schlager: Entweder man ist total dagegen, dann hört man nicht einen, oder man ist ein Schlager-Fan, dann gibts halt 100% davon, ein Mittelding gibt es nicht, der MDR macht es ja vor: Seine "Schlagerwelt" als "Ersatz" für die auf den MDR1-Sendern weggefallenen Schlager kann man ja vergessen, weil da nur Zeug aus den 60er-80er läuft, vermutlich für 70-90jährige gedacht oder was auch immer). Da leider der Empfang sächsischer Privatradios hier nicht an jeder Stelle ausreichend gegeben ist, vor allem nicht während der Autofahrt, muss ich notgedrungen dann auch auf die Bundesmuxe zurückgreifen, und da haben die Absolut-Sender oder 80s80s durchaus für mich eine Bedeutung. Für Unterhaltung/Information mit höherem Sprachanteil habe ich dann abends das Fernsehen. Ich würde jetzt wirklich nur noch die sächsischen Regionalmuxe (7A, 10A) für einen stabileren Empfang vermissen, den 12A würde ich nicht mal so vermissen.
ABER: Das ist halt meine Vorstellung und Auffassung, und wenn jemand gern denen einen oder anderen alternativen Sender haben möchte, steht ihm auch dieser Wunsch natürlich frei, und der soll ihm auch gern erfüllt werden. Wer zu Hause über guten Internet-Empfang verfügt, kann sich aber dann wenigstens im Home-Bereich praktisch jeden Wunsch erfüllen.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 06:29 Da der ,,Dudelfunk,, hinterfragt wird. Ich denke mal bei der großen Mehrheit läuft das Radio als Hintergrund-Beschallung auf Arbeit, Zuhause oder im Auto. Und dafür sind z.B. die Absolut Sender, 80's80's, BeatsRadio... hervorragend geeignet. Ich für meinen Teil habe (abgesehen von Nachrichten) kein Interesse an endlosen Berichten, ,, Gequatsche,, Ratespiele... und Politik. Zumal dies das Zuhören und darauf konzentrieren verlangt.
Politik und Informationen hole ich mir aus dem Internet wenn ich Lust und Zeit habe.

Und genau das bedeutet Radio für die meisten!
Wenn das so ist, warum machen "die meisten" sich nicht einfach einen USB-Stick mit ihren Lieblingshits voll und lassen den als "Hintergrund-Beschallung" laufen. Das wäre doch viel einfacher. Dafür müsste man sich dann noch nicht mal 'nen Sender im Radio suchen.
Und für Nachrichten gibt es ja mittlerweile auch schon überall 24-Stunden-Inforadios, dass man auf Nachrichten nicht mehr bis zur vollen Stunde warten muss.
Verstehe auch nicht, warum man einerseits bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, in einem Radioforum zu schreiben, während man aber beim Radiohören selbst keinen Wert auf's Hinhören legt... :gruebel:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Kohlberger91 »

Naja die Aussage bezog sich wohl auf die "großen Mehrheit" und die dürfte nicht im Forum sein. Radio schalt man ein und läuft ohne selbst Zeit nehmen zu müßen was zam stellen zu müßen und gleichzeitig bekommt man noch Nachrichten in leicht Forum. Naja und bei vielen in meine Generation und erst Recht die Jungen läuft ja in der Tat kaum bis gar kein Radio. Musikapps und Handy deudelt heute überall.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich meinte damit das bei den meisten das Radio ganz nebenbei als angenehme Hintergrund-Beschallung läuft. Das mit dem USB-Stick habe ich in der Tat eine Zeitlang im Auto gemacht als es nur die Möglichkeit von ca. 10 UKW-Sendern gab.

Und im Forum schreibe und lese ich nur um mich hier über Neuigkeiten in Sachen DAB+ in Sachsen auszutauschen.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Ich habe zwar auch an die 10.000 Musiktitel auf dem Handy und auf langen Reisen spielt ich das via BT im Zufallsmodus bzw. über Playlists auch mal ab. Irgendwann merkt man allerdings auch, dass man doch immer wieder dasselbe hört, außerdem muss man das auch immer mal wieder aktualisieren, das kostet halt Zeit. Insoweit ist selbst ein (wie hier bezeichneter) "Dudelsender" durchaus eine willkommene Abwechslung bzw. Ergänzung, man hört da doch auch immer mal wieder was, was man selbst doch (noch) nicht hat. Und auf kürzeren Strecken reicht mir das Radio sowieso auch. Eine 100%-ige Alternative ist somit der USB-Stick bzw. die SD-Karte somit nicht. Und jede Stunde mal Nachrichten ist auch ganz gut.
Die Diskussion ist allerdings ohnehin nicht sehr sinnvoll, weil jeder halt andere Vorstellungen hat und haben darf. Und wir alle haben keinen Einfluss, welche Radiosender nun auf DAB zu hören sind. Man muss mit dem leben, was vorhanden ist, und das ist in einigen Gegenden sehr viel, in anderen wieder noch relativ wenig.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Beim Lokalmux Freiberg 10D gibt es einen Totalausfall. Kein Signal. Seit ca. 12:00.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Freiberg ist off. Kann ich bestätigen. 15:05
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Wieder on-air seit 15:42.

Laut Divicon war es tatsächlich eine Überhitzung und der Sender wurde getauscht.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von fn1107 »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 06:29 Da der ,,Dudelfunk,, hinterfragt wird. Ich denke mal bei der großen Mehrheit läuft das Radio als Hintergrund-Beschallung auf Arbeit, Zuhause oder im Auto. Und dafür sind z.B. die Absolut Sender, 80's80's, BeatsRadio... hervorragend geeignet. Ich für meinen Teil habe (abgesehen von Nachrichten) kein Interesse an endlosen Berichten, ,, Gequatsche,, Ratespiele... und Politik. Zumal dies das Zuhören und darauf konzentrieren verlangt.
Politik und Informationen hole ich mir aus dem Internet wenn ich Lust und Zeit habe.

Und genau das bedeutet Radio für die meisten!
Ich glaube unter Dudelfunk verstehen die meisten nicht das reine Musikradio ohne Moderation, sondern eher das weitverbreitete Formatradio mit AC-Format, wie z.B. Radio PSR oder Antenne Bayern mit den typischen Claims wie "Die beste Musik", "Die größten Hits", "Die meiste Abwechslung". Für mich ist Beats Radio zwar Formatradio, aber nicht unbedingt der typische Dudelfunk, weil es sich von anderen Programmen unterscheidet und somit einen Mehrwert bietet. Ein unmoderiertes Programm ist für mich in Ordnung, solange die Playlist groß genug ist und regelmäßig aktualisiert wird. Radio nutze ich in erster Linie, um neue Musik oder teilweise sogar neue Musikrichtungen kennenzulernen. Das kann ein USB-Stick oder gar eine Spotify-Playlist so nicht leisten.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

fn1107 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 20:17 Radio nutze ich in erster Linie, um neue Musik oder teilweise sogar neue Musikrichtungen kennenzulernen. Das kann ein USB-Stick oder gar eine Spotify-Playlist so nicht leisten.
Dafür nutze ich Radio auch am liebsten und am meisten.
Und genau das bekommt man beim privaten Dudelfunk in aller Regel eben nicht. Und deswegen äußerte ich auch meine Kritik daran.
Unbekannte, neue Musik oder gar neue Musikrichtungen wird man bei RTL,Antenne XY, Radio PSR, Radio ffn, FFH oder dergleichen niemals finden,
weil da sowas einfach nicht gespielt wird. Never ever. Keine Chance. Was nicht schon jeder kennt, läuft nicht.
Wenn ich neue Musik kennenlernen will, bleibt mir dafür entweder das Internet, oder wenn terrestrisch empfangbar, sind es dann eben,
wenn z.B. nicht gerade Berlin in der Nähe ist, meist nur die NKL's mit ihren Spartensendungen oder dem, was sie oft auch
sonst so an musikalischen Überraschungen spielen. Darum empfinde ich diese Sender als "Alternativen" ja so wichtig.
Wie langweilig und öde ist die Radiolandschaft ohne sie? Vielerorts wirken solche Sender wie Leuchttürme in der Dunkelheit.

Darum hat es mich auch für Sachsen gefreut, dass den dort vorhandenen "Freien Radios" auf DAB+ deutlich grössere Reichweiten auch in die
kleinstädtischen und ländlichen Räume hinein ermöglicht werden sollte, wobei es durch die Übernahme in die Regionalmuxe sogar möglich werden würde, dass an jedem Ort im "Freistaat" dann wenigstens jeweils 1-2 solcher Programme empfangbar wären. Aber da scheint ja nun doch nichts draus zu werden.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Wen will man dafür verantwortlich machen? Die Sender sind es doch selbst, die sich mit ihrer aktuellen sehr beschränkten Verbreitung zufrieden geben. Man bekommt doch überall die Antwort, die Sender hätten praktisch einstimmig entschieden, dass es so wird wie es ist. Nur sollen sie dann einfach nicht so tun, als ob man nahezu überall empfangbar wäre. Es liegt dann eben am lieben Geld, wie vieles andere auch. Und dann ist eben ein Lehrermangel in den Schulen oder ein schlecht ausgebauter Nahverkehr viel schlimmer als ein paar nicht empfangbare Radiosender.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Andy.K hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 09:11 Wen will man dafür verantwortlich machen? Die Sender sind es doch selbst, die sich mit ihrer aktuellen sehr beschränkten Verbreitung zufrieden geben.
Das ist so nicht korrekt. Verantwortung tragen auch die, die den Sendern erst gewisse Zusagen erteilt haben (und mit der öffentlichen Bekanntgabe letztlich auch gegenüber deren Hörern, die darauf warten). Wer ernst genommen will, der sagt nichts zu, was er nicht halten kann.
Und dass die Sender sich mit der beschränkten Situation abfinden müssen, bedeutet nun nicht, dass sie sich damit "zufrieden geben".

Und da braucht man nicht mit Whataboutism anfangen wie "Lehrermangel in den Schulen oder ein schlecht ausgebauter Nahverkehr sind viel schlimmer". Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich empfange aktuell (mit Fensterantenne) 82 DAB+ Sender. Das ist wahrlich mehr als genug und für wirklich jeden was dabei. Neue Musik findet man durchaus z.B. auf egoFM oder Deutschlandfunk Nova. Auch Sunshine Live legt Abends und am Wochenende gut auf. BeatsRadio, die Absolut Sender, 80s&90s.... sowieso.

Und wer sich eine Sende-Lizenz erwirbt und dann nicht weiß wie er es finanzieren soll ist irgendwo selber Schuld.

Priorität muss doch jetzt in Sachsen der weitere Ausbau von Füllsendern haben, eben damit die 70 bis 80 Sender wirklich jede Ecke Sachsens gut erreichen und ich meine Fensterantenne endlich wieder Rückbauen kann! :joke:
Antworten