DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

So wie es aussieht sendet Colo Radio auf 7A ein Kooperationsprogramm zusammen mit Radio Zett aus Zittau?!

Der 7A dürfte dann auch voll sein.

und diese Meldung ist nun ganz frisch:

https://coloradio.org/?p=8274

...der 11A doch erst ab 03.07.??? :rolleyes:
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Sa 17. Jun 2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Unsereins hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:08 Danke, das klingt ja sehr positiv. Aber für die Regionalmuxe wird man sicher nicht diese ganz oben "verbrauchen".
Für den 10A sicherlich, da wird man die vorhandene Rundantenne nehmen. Das von der SLM festgelegte Gebiet für "Region Leipzig" geht noch ein gutes Stück weiter Richtung Ost von Oschatz aus.
Den 7A oder 8A von Oschatz wird es so schnell nicht geben, da haben andere Baustellen Priorität.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Der Sachsen Mux K12A in der Region Chemnitz, Erzgebirge Sende der Sendestandort Gayer Tll 5903 und Schöneck (Vogtland)Tll 5905 war die Sendeleistung zum Start bei SNR 12 db noch. zu Empfangen. Und seit ein paar Tage Empfange ich nur noch kommt den Sendestandort Gayer Tll 5903 sehr schwach in der Region Zwickau an mit einer SNR von 6 db an. Seit ein paar Tage Empfange ich den Standort Schöneck (Vogtland)Tll 5905 nicht mehr in der Region Zwickau. Am Standort Schöneck (Vogtland)Tll 5905 könnte eine Störung auf den Kanal 12A geben oder die Sendeleistung am Standort Schöneck (Vogtland)Tll 5905 ist herunter geschraubt auf 5 KW. Für die Unterstützung Gayer ist Schöneck mit einer Sendeleistung 10 KW. Die Beiden Standorte Gayer und Schöneck zusammen empfange ich in der Region Zwickau sonst gut.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Tommasch hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:13 Und der 6C war für Dresden noch nie eine Option.
Warum eigentlich nicht ? Es wäre für beide Seiten sogar besser gewesen, wenn Leipzig den 11A bekommen hätte und Dresden stattdessen den 6C bekommen würde.
fn1107 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 01:24
Holdudieladio hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 01:17
fn1107 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 00:47 Und in Riesa, Döbeln oder irgendwelchen Anhöhen dazwischen oder auch in deiner Gegend müssen die Stadtmuxe auch nicht mehr empfangen werden.
Warum eigentlich nicht ? Da es in solchen kleineren Städten wohl nie eigene Stadtsender geben wird, sollte es doch wenigstens noch möglich sein, die Stadtsender aus den nächstgelegenen Großstädten, zu denen noch ein regionaler Bezug besteht, zu empfangen.
Weil es sich für die Privatsender nicht lohnt. Sonst hätten sie sich für die Regiomuxe entschieden. Auf UKW gibt es auch in den großen Städten und Ballungsräumen meist ein größeres Angebot.
Doch, es lohnt sich für die Veranstalter immer, mit einem Sendestandort potentiell mehr Hörer zu erreichen als weniger.
Es ging ja nicht um zusätzliche Sendeanlagen, die zusätzlich Geld Kosten würden, sondern darum, dass die Reichweiten
der vorhandenen Sender nicht an den Rändern durch Gleichkanalbelegungen künstlich beschnitten werden sollten.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Das Problem dürften die Polen und ihr Band-III-DVB-T sein. Wenn jetzt 8C gescheitert ist, dürfte das auf alle 8er-Kanäle und 6er-Kanäle zutreffen, nämlich genau die Kanäle, die auch an der deutsch-polnischen Grenze benutzt werden.

Ohne die 6er- und 8er-Kanäle wären in Dresden praktisch nur noch 9C, 11D und 12B verwendbar. Die DXer werden aber wieder bezüglich 11D (= Ochsenkopf) und 12B (= Thüringen) stöhnen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:32 So wie es aussieht sendet Colo Radio auf 7A ein Kooperationsprogramm zusammen mit Radio Zett aus Zittau?!

Der 7A dürfte dann auch voll sein.
So ist es.
Dateianhänge
Reg_Dresden.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:32 So wie es aussieht sendet Colo Radio auf 7A ein Kooperationsprogramm zusammen mit Radio Zett aus Zittau?!
Der 7A dürfte dann auch voll sein.
Die können aber erstmal nur bis zum Monatsende auf Basis von Spendengeldern "probesenden",
weil die SLM ihnen immer noch nicht die Gelder für den dauerhaften Sendebetrieb im 7A freigegeben hat.
ColoRadio wird deswegen ab 03. Juli vorerst nur im Dresdener Stadt-Kanal 11A zu hören sein.
TobiasF hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:51 Das Problem dürften die Polen und ihr Band-III-DVB-T sein. Wenn jetzt 8C gescheitert ist, dürfte das auf alle 8er-Kanäle und 6er-Kanäle zutreffen, nämlich genau die Kanäle, die auch an der deutsch-polnischen Grenze benutzt werden.
Dresden liegt aber zum nächstgelegenen Punkt der polnischen Grenze im Bereich Bogatynia 77 Kilometer entfernt.
Bis Zgorzelec sind es schon 89 Kilometer. So weit würde zumindest ein Dresdener Stadtsender gar nicht strahlen.
Und bis in's Dresdener Stadtgebiet schafft es selbst auf UKW kein Sender aus Polen, erst recht nicht über DAB+.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Sa 17. Jun 2023, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, die beiden Meldungen von Colo Radio sind etwas verwirrend.

Also gehen sie erstmal nur für 14 Tage dank Spenden und der Zusammenarbeit mit dem Betreiber in den 7A. Dann nur in den 11A.
Vermute nun das der 11A doch erst am 03.07.2023 startet. Bei den anderen 11A Kandidaten sind (noch) keine Meldungen zu finden.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Holdudieladio hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 01:17
fn1107 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 00:47 Und in Riesa, Döbeln oder irgendwelchen Anhöhen dazwischen oder auch in deiner Gegend müssen die Stadtmuxe auch nicht mehr empfangen werden.
Warum eigentlich nicht ? Da es in solchen kleineren Städten wohl nie eigene Stadtsender geben wird, sollte es doch wenigstens noch möglich sein, die Stadtsender aus den nächstgelegenen Großstädten, zu denen noch ein regionaler Bezug besteht, zu empfangen.
Also ich gehöre ganz gewiss zu denjenigen, die viel Radio hören, ausschließlich DAB und Internet. Aber ich denke mal, in unserer Gegend genießt oberste Priorität, dass der 10A (alt. 7A) mit den am meisten gehörten sächs. Privatsendern zu hören wäre (PSR, R.SA, Hitradio, als "Neusender" Antenne Sa.). An zweiter Stelle käme dann ganz sicher der 12A. Für diese Sender würden sich insgesamt weitere Zuhörer finden lassen und der Aufwand für den Collm wäre nicht groß, da ja praktisch alles schon vorhanden ist. Aber ich kann mir weniger gut vorstellen, dass die Sender auf den Stadtmuxen noch viel gehört würden, ich selbst würde das wohl auch nicht tun. Es ergibt ja auch nur bis zu einem gewissen Maß Sinn, irgendwann hört man im Wechsel doch sowieso immer eine Hand voll Sender (immer dieselben). Wenn ich mal Lust habe was anderes zu hören, steige ich übers Internet eher mal auf "Ostseewelle" o.ä. um. Aber wie gesagt: Oberste Priorität für den mittel- und norsächsischen Raum: 10A bzw. 7A möglichst flächendeckend, sodann noch den 12A, alles andere wäre mir nahezu völlig egal.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

TobiasF hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:51 Das Problem dürften die Polen und ihr Band-III-DVB-T sein. Wenn jetzt 8C gescheitert ist, dürfte das auf alle 8er-Kanäle und 6er-Kanäle zutreffen, nämlich genau die Kanäle, die auch an der deutsch-polnischen Grenze benutzt werden.
Polen wartet die WRC-23 ab. Die findet vom 20. November bis 15. Dezember 2023 in Dubai statt. So lange die Frage nicht geklärt ist, wann und ob die 600 MHz Frequenzen für den Mobilfunk geräumt werden müssen, wird es keine Entscheidungen geben. Polen würde gerne den DVB-T Mux im VHF III Band ins UHF verschieben, denn die drei DAB+-Layer reichen nicht aus, um existierenden Sender dort zu platzieren. Neue Anbieter würden gerne in den Markt hinein und existierende Sender würden gerne ihr Verbreitungsgebiet erweitern.

Code: Alles auswählen

Layer 1 | DR Deutschland (5 C) ÖR
Layer 2 | Antenne DE  (5 D) Priv.
Layer 3 | MDR SACHSEN (9 A) ÖR
Layer 4 | Sachsen K12A (12 A) Privat
Layer 5 | Regional-Layer (10 A / 8 A / 7 A) Privat
Layer 6 | MDR Layer 2 (?) ÖR
Layer 7 | Lokal-Layer - Resterampe (5 B / 6 C / 10 D / 11 A )
Viel mehr ist in Sachsen nicht mehr drin.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Bei 89.0 im K12A hängt die Titelanzeige. Da ist es noch 10:35 Uhr. Keine Ahnung welcher Tag...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Nope, der Titel heisst "10:35" (Tate McRae and Tiësto). Hängen tut dieser Titel im DL von 89.0 RTL seit mindestens dem 7. Juni. Siehe viewtopic.php?p=1716077#p1716077
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

So entstehen Missverständnisse.

Mir fiel es erst heute beim Zappen auf.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Beim letzten mal hing die Titelanzeige bei 89.0 RTL gut 14 Tage. Die sind noch nicht um! :bruell:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

,,colo Radio + Zett,, bereits im 7A auf Sendung.
9:40
Antworten