DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Es ist eben aktuell so: DAB+ ist hinsichtlich der Erreichbarkeit gegenüber UKW ein Rückschritt (was nicht so sein sollte!), denn PSR, RSA oder Hitradio kann ich, wenn ich mit dem Auto rumfahre, praktisch fast überall empfangen, während im DAB+ Empfang große weiße Flecken außerhalb der Ballungsgebiete bestehen (wobei der große Bereich Torgau, Oschatz, Riesa ... nur beispielhaft genannt sei). Eigentlich sollte man mal wegkommen von UKW, denn damit könnten die Sender auch einiges sparen, um es im DAB Bereich wieder zur Verfügung zu haben. Im TV-Bereich ging der Umstieg von analog auf digital ja auch schnell.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Für den Collm
Nicoco hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:53 Nein, das geht nicht. Entweder alle aus dem Mux oder niemand.
Also nichts Flexibles mit DAB möglich - schade - aber danke für die Info!
Am Collm stellt sich ja zusätztlich die Frage, Regionalmux Dresden oder Leipzig. Regulär wäre es wohl Leipzig und aus meiner individuellen Sicht von Riesa (DD-Areal) aus wär das wohl auch besser. Auf jeden Fall muss man das Thema Collm (auch noch für den 12A) am Laufen halten, denn derzeit ist das Ganze tatsächlich nur halbfertig.

Verwunderlich ist für mich nebenbei auch noch, wieso man um den Start des Stadtmuxes Dresden so einen Schleier aufbaut.

Ach ja, und beim "neuen" Sound vom Secondradio (älterer Post von mir) hatte ich mich wohl geirrt. Die hatten damals auf 12A eine kurze Zeit Tonausfall und danach klang es anders. Ich hatte aber nicht bemerkt, dass mein 110IR unterdessen auf FG gwechselt hatte. Dort sind die Höhen noch spitziger/spritziger.
Nicoco
Beiträge: 7847
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Unsereins hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:34 Also nichts Flexibles mit DAB möglich - schade
Der Satz ist pauschal falsch. Besonders in Sachsen hat die SLM den Veranstaltern eigentlich extrem viel Flexibilität ermöglicht:
- Wer in Leipzig + Umland senden will, bewirbt sich für Kapazitäten im 6C.
- Wer in Nordsachsen senden will, bewirbt sich für Kapazitäten im 10A.
- Wer in ganz Sachsen senden will, bewirbt sich für Kapazitäten im 12A.
Äquivalent gilt das natürlich auch für die anderen beiden Regionen.
Mehr Flexibilität geht eigentlich nicht und ist aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.
Nicoco hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:53 Am Collm stellt sich ja zusätztlich die Frage, Regionalmux Dresden oder Leipzig.
Die Frage ist leicht beantwortet und geht aus den Ausschreibungsmodalitäten hervor.
Oschatz ist ganz klar Gebiet Nordsachsen und wird daher - irgendwann - den 10A (und wohl den 12A) erhalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Nicoco hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 13:13 ... Besonders in Sachsen hat die SLM den Veranstaltern eigentlich extrem viel Flexibilität ermöglicht
....
Mehr Flexibilität geht eigentlich nicht und ist aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.
Aus der Sicht stimmt das ja, ist sogar deutschlandweit ziemlich einmalig.
Aber unter dem Aspekt, dass die Veranstalter gesetzmäßig wirtschaftlich nur mit den Ballungszentren liebäugeln und an der Unterhaltung zusätzlicher Sendestandorte für die Fläche wenig Interesse zeigen, kann man ja mal paar alternative Varianten durchchecken.

Und eigentlich hätte der Collm wie Löbau mit paar kW zum Grundgerüst von Beginn an dazugehört.
Nicoco hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:53 Die Frage ist leicht beantwortet und geht aus den Ausschreibungsmodalitäten hervor.
Oschatz ist ganz klar Gebiet Nordsachsen und wird daher - irgendwann - den 10A (und wohl den 12A) erhalten.
Das klingt aber sehr starr. In FG sendet auf UKW auch mit Radio Dresden statt Radio Erzgebirge ein falsches Werbefenster, wie früher schon jemand schrieb.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Leipzig profitiert massiv von DAB+ und zieht UKW heran.

Hier mal das VW MIB2

Bei mir schaltet Antenne Sachsen Lpz zu Antenne Sachsen Ch. Bei Antenne Sachsen Vgt passiert gar nichts. Auf welcher Grundlage eigentlich?

Bei Hitradio RTL Lpz wird gar nicht zu UKW gewechselt. Zur DAB Version Chemnitz klappt es.

Bei PSR (L) wechselte das Radio zuerst zu UKW, nun nicht mehr. Kann sein das die PI lokal gerade gepasst hat. Vielleicht schaltet man zur Werbung lokale UKW Frequenzen?

R.SA (L) wird zu UKW und zu R.SA (C) gewechselt.
Renault hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:56
Renault hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:17 Werde morgen früh mal PSR auf UKW einstellen und testen in Leipzig. Ich bin aber der Meinung das es geht.
Habe ein KMM 505 DAB im Auto.
Habe heute früh den Test mit PSR gemacht. Mein KMM Autoradio hatte nach 2 min. auf DAB umgeschalten. :dx:
Hast du schon mal nachgesehen ob die Firmware aktuell ist?
https://www.kenwood.com/cs/ce/firmware/deu.html
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

[OT] Bekommt man für die VW/Seat Geräte auch irgendwo Firmware-Updates?
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir war der Fehler im MIB2 mit dem BR funktioniert nicht mit dem Fehlerschutz 1B glücklicherweise beim Kauf schon behoben. Ich habe auch noch nie ein Auto gefunden wo der noch besteht. Stellt sich die Frage ob seit dem alle schon bei VW waren?
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Das der MDR in Olbernau mit 10kW aufschalten will finde ich gut. Wird sicherlich viele Funklöcher im Erzgebirge ausbügeln und den 9A bis zu mir rauf stabiler machen. Aber wie lange es von der Planung bis zur Umsetzung dauert...?

Apropos, ...weis jemand wann der 9A und 5C in Zwickau startet?

Warum sollte am 13./14. bei der Gelegenheit keiner am Dresdner Fernsehturm mit einer 8C Antenne im Gepäck mit steigen?
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:11 [OT] Bekommt man für die VW/Seat Geräte auch irgendwo Firmware-Updates?
Bei deinen freundlichen Vertragspartner. Im Rahmen der Garantie sind die Updates kostenfrei.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Die Garantie ist leider schon abgelaufen, aber danke für die Information :spos:
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabfrank2 »

Empfange hier in meinem Urlaubsort noch den 12 A aus Dresden und Löbau und sehe bei SecondRadio eine Slideshow (Sender-Logo) in meinem TechniSat Digitradio 215 was nur JPG-FORMAT kann. War aber die anderen Tage zuvor nicht da.
Muß Neu sein :confused:
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Neu und extra für DD ist das Logo nicht, da SFN im 12A. Es kann natürlich sein, dass SLS ausgefallen war und nun wieder kommt. Hinterher schwer zu sagen.

EDIT: Heute um 10 Uhr war SLS bei SecondRadio auf dem 12A okay, vorgestern gegen 14:30 ebenfalls.
Dateianhänge
12A_SLS1.png
12A_SLS2.png
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Fr 9. Jun 2023, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
dabfrank2
Beiträge: 2503
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabfrank2 »

Okay :danke:
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Sitze gerade in meinem Garten hier in Oschatz und hatte mir eine ausziehbare externe Antenne mal noch gekauft, die sich bis 80 cm (ca. ein Halb Lampda) ausziehen lässt und ein 3 m langes Anschlusskabel hat. Angesteckt an mein Technisat Digitradio 4 C, Antenne an einem Spalier in 1,5 m Höhe befestigt ... und sodann hat das Gerät nach Suchlauf 99 Sender gefunden, darunter alles aus Dresden (dies am besten ohne jegliche Signalfehler), aber auch alles aus Dresden und Chemnitz (allerdings schwächer, aber immer noch ohne Unterbrechungen hörbar). Hat dann auch noch die Brandenburger Sender aus Cottbus gefunden, da gibt es aber mehr Aussetzer als dass was gespielt wird.

Für draußen also ganz gut. Drinnen allerdings kommt aus L und C gar nichts, und aus DD kommen die Sender in den Zimmern der Südostecke des Hauses stabil (täglich, unabhängig vom Wetter), Antenne muss nicht mal auf dem Fensterbrett stehen, in allen anderen Zimmern aber so gut wie gar nicht. Aber gut, drinnen höre ich sowieso überwiegend über Wlan/Internet, denn ich hätte keine Lust (und würde auch das Geld nicht ausgeben) für eine vollständige Verkabelung in fast alle Zimmer. Glücklicherweise befindet sich das Bad, wo ich nur ein Radio mit DAB habe, in der Südostecke. ;)
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Second Radio sendet manchmal passend zur Sendung riesige Bilder die über fast eine Stunde laden.
Antworten