DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Sollte der 8C ohne Montage-Bestätigung on gehen, wird Harald gerne einen ausgeben. :cheers:
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... da gab es doch schon mal Antennen auf dieser Plattform ..? :dx:

Bild
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Fotos sind auch leider etwas älter. (2010/13) Damals gab es gerade mal den 5C. Glaub der 9A kam erst 2014 dazu. Mittlerweile dürfte es da oben etwas voller sein.

Für ordentliche Fotos brauch man schon ein gutes Objektiv oder Drohne.
... vielleicht ist jemand von euch am WE in Dresden.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Ob nur 5C oder 5C, 5D, 7A, 9A, 12A - es ist immer nur ein- und dieselbe Antenne im Zylinder. Da wird nichts "voller".
kathrein vhf.pdf
(395.53 KiB) 45-mal heruntergeladen
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... ich meinte nicht die Antennen im Zylinder, rechts und links direkt an der Plattform waren oder sind 2 doppelt gestockte Dipole zu sehen ... :dx:
Dateianhänge
Dresden_Fernsehturm_2010.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

sat869 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:08 ... ich meinte nicht die Antennen im Zylinder, rechts und links direkt an der Plattform waren oder sind 2 doppelt gestockte Dipole zu sehen ... :dx:
Das Foto ist aus dem Jahre 2010. Auf neueren Fotos sind sie weg.
QTH : Leipzig
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ja, die waren schon auf dem 2013'ner Foto weg. Deswegen wäre ein aktuelles Foto interessant.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Dort hingen früher die DAB (alt) Antennen (koordiniert mit 225m Antennenhöhe)
Auf den älteren (letztens überarbeiteten) Bildern von 2003/2005 sind sie (wenn auch nur schemenhaft) zu erkennen,
2007 sind die wohl aufgrund des GFK-Tauschs unterhalb der UKW Antennen gewandert (siehe Anhang,auf den Bildern auf der Webseite aber leider nicht zu sehen),
2010 waren sie wieder oben montiert.
Zum Start des Bundesmuxxes wurden die DAB+ Antennen in den GFK verbaut, so dass sie nicht mehr zu sehen sind.
Die neuen 8C Antennen, so sie denn schon montiert sind, sollten da zu finden sein, wie auf den Bildern von 2010.
dddab2007.jpg
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... ist da Bild aktuell ..?
Im linken Teil versteckt sich ein einzelner Dipol ... :dx:
Dateianhänge
Dresden_Fernsehturm_.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Das Foto dürfte vom 20.06.2007 sein.

Außerdem haben die Divicon-Lokalmuxe keinen einzelnen Dipol. Freiberg hat zwei und Leipzig und Chemnitz haben vier Dipole übereinander. Ich würde mal davon ausgehen, dass auch Dresden vier übereinanderliegende Dipole bekommt, die dann Richtung Westen zeigen.

Angesichts dessen, dass die Antenne über der UKW-Antenne angebracht werden soll und bisher keine UKW-Abschaltung erfolgte, glaube ich nicht, dass da schon was montiert wurde. Aufgrund der Leere auf der MDR-Wartungsseite wird frühestens in der Woche vom 5. Juni was passieren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Dann kann es wirklich nur noch an der fehlenden Frequenzregulierung (BNetzA) für den 8C liegen. UKW und DAB+ war ja vorigen Mittwoch ununterbrochen on.
Tests auf K8C gab's ja an dem Tag auch keine.
Wird schon so sein das sich der Mai erledigt hat.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

dd2023.jpg
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Noch keine Antennen montiert, es wird also noch etwas dauern.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Unser Pfingsturlaub führte uns in die sächsische Schweiz. Daher blieb es nicht aus das ich die lokalen Kanäle beobachtete, aufgrund des Stau's auf der A4 rund um Dresden verließen wir die Autobahn an der Anschlussstelle Berbersdorf,von da ging es durch die " sächsische Einöde" irgendwie zur B173 in Mohorn. Es spielte anfangs der 8A,welcher aber mehr und mehr schwächer wurde wenn es da mal ins Tal ging,ich dachte es wird mit dem 7A schon klappen,denkste,dieser hatte nicht die nötige Puste um da die Region zu versorgen,es fehlt also in dieser Gegend definitiv ein Sender in Freiberg,der,falls möglich 8A und 7A,jeweils gerichtet abstrahlt.
Selbst in Mohorn war der 7A kaum zu empfangen,ich dachte der 12A kommt besser, Pustekuchen,auch der schwächelte,ebenso der 2 Bundesmux.
Der 7A ging erst stabil als es aus dem Talkessel bei Herzogwalde rausging. Schon schwach,wenn man bedenkt wie gering da die Entfernung zum Fernsehturm ist. Aber,selbst UKW ist da kein Genuß, Wachwitz und Chemnitz zu schwach,lokale Runzeln ebenso...
Da besteht wirklich noch massiver Handlungsbedarf.
Auf der Rückfahrt gestern das gleiche Spiel, Stau,ab auf die B173,durch die Ödniss zur Abfahrt Siebenlehn.
Wunderlich fand ich nur das plötzliche Wechseln von Radio Dresden auf Radio Chemnitz auf DAB.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Freiberg fehlt definitiv, um Lücken zwischen Chemnitz und Dresden zu schließen.

Man sieht es 9A mit dem Standort Reiche Zeche. 10D (Wasserberg) hat für die 850 Watt ja eine erstaunliche Reichweite.
Zuletzt geändert von the jazzman am Mi 31. Mai 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Andy.K
Beiträge: 164
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Tja, man muss sich die geposteten Abdeckungskarten ja nur mal anschauen und man sieht, wo es noch überall fehlt. Da kommen ganz schöne Flächen zusammen. Die Sender müssten sich das ganz einfach mal anschauen, bevor sie von sachsenweitem Empfang reden!
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Antworten