DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:47 Gut das ich keine Kinder aber (m)ein Kinderzimmer mit einer Yagi drin habe
Diesen Spruch muss man erstmal sacken lassen. Er hat einen extra "Yagi–Uda-Raum"... Du hast übrigens noch drei Jahre lang Zeit, diesen Raum würdig auszugestalten, denn 2026 feiert diese Antennenbauart 100 jähriges Jubelfest.
pomnitz26 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:47Der Name Sachsen Eins L ist durch Radio WSW L ersetzt, dürften also die wenigsten Leute merken.
Heute um kurz nach 10 Uhr war die Welt noch in Ordnung auf dem 6C. NRJ hat kurz nach dem Start vom 10A auch auf dem 6C ein SPI-Logo hinterlegt.
Dateianhänge
20230504_0803_6C_Leipzig.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Soll ja angeblich in Chemnitz auch so sein, dass da jetzt "Radio WSW CH" steht.

Ich halte das aber eher für einen Fehler, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ernsthaft so beabsichtigt hat. WSW steht für Weißwasser und ergibt außerhalb dieser Gegend eher wenig Sinn.
"Sachsen Eins" ist doch an sich keine schlechte Marke! Mal abwarten!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Tommasch
Beiträge: 103
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ich hielt das zunächst auch für einen Fehler im Hause Sachsen-Fernsehen, zu welchem Radio WSW seit kurzem ja dazu gehört. Aber auf der Webseite führt der Link "Radio" nicht mehr auf das eigene "Sachsen Eins Radio", sondern nun zu Radio WSW. Offensichtlich hat man die hauseigene Radio-Kompetenz auf die Mitarbeiter aus Weißwasser verlegt.
Wenn das so bleibt, muss man mal sehen, ob im kommenden Stadtmux Dresden auf 8C überhaupt wie geplant aufgeschaltet wird, denn man ist in Ostsachsen schließlich bereits auf 7A auf Sendung. Vielleicht startet auf 8C ja eine zusätzliche Version Radio WSW DD, oder gar nicht.
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Ich würde darauf tippen, dass es beabsichtigt ist. Wobei man hier von einer unglücklichen Namensgebung (Sachsen Eins = Satellitenfernsehkanal) zu einer anderen (WSW = Weißwasser) stolpert.

Aber in Sachsen soll ja künftig auch BHeins senden, dessen zwei Buchstaben für Babelsberg Hitradio stehen.

Währenddessen hat sich der Name von Radio WSW im 7A nicht geändert. Das bedeutet: Radio WSW ohne Zusätze = Lausitz-Version.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Naja, "Sachsen Eins" sowohl für das Fernsehen als auch für das Radio zu verwenden, fände ich jetzt nicht total abwegig. Der Name passt ja durchaus für beides, und man könnte dann dieses crossmediale Dingens betonen, was alle so gerne machen. Radio WSW Leipzig oder Radio WSW Chemnitz finde ich irgendwie seltsam! Und nur weil man in Leipzig und anderswo "Sachsen Eins" verwendet, bedeutet das ja nicht, dass man in Weißwasser und Ungebung nicht beim etablierten Namen Radio WSW bleiben kann.

Ich frage mich eh, warum man sich überhaupt von den ursprünglichen Namen Leipzig Eins, Dresden Eins usw. verabschiedet hat?
Das wären doch auch gute, wiedererkennbare Marken gewesen.
Oder war da die Verwechslungsgefahr mit Radio Leizpig, Radio Dresden usw. zu hoch? Gab es da womöglich sogar einen Rechtsstreit?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:18 Soll ja angeblich in Chemnitz auch so sein, dass da jetzt "Radio WSW CH" steht.
... jo, ist so ... :dx:
Dateianhänge
5B_DAB+ Chemnitz_2023_05_04_L.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:05 Naja, "Sachsen Eins" sowohl für das Fernsehen als auch für das Radio zu verwenden, fände ich jetzt nicht total abwegig. Der Name passt ja durchaus für beides, und man könnte dann dieses crossmediale Dingens betonen, was alle so gerne machen.
Erinnert mich etwas an den Aufschrei bei der DRS/SRF Umbenennung vor Jahren.
Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:05
Ich frage mich eh, warum man sich überhaupt von den ursprünglichen Namen Leipzig Eins, Dresden Eins usw. verabschiedet hat?
Vielleicht, weil man eingesehen hat, dass eine "Eins" im Namen etwas verpflichtender wirkt im Sinne von "Wir sind überall im Land für Sie unterwegs!". Schwer vermittelbar, wenn nur die Festplatte dudelt.

Aber WSW? "West-Südwest" oder was? Ach so, Weißwasser bedeutet das. Wo ist eigentlich Weißwasser? Eishockey fällt mir spontan ein. Mehr aber auch nicht. Ob das so eine gute Idee war?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
dabb'l
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2019, 09:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabb'l »

Für mich sind diese Sendernamen und Abkürzungen auch völlig sinnfrei und können nicht vom Hörer eindeutig zugeordnet werden. Eine total unüberlegte wirre Namensgebung bei den Muxxen und kaum klar welchem Bundesland oder Region der Sender zuzuordnen ist. Da scheinen wahre Laien im Verantwortungsbereich zu sitzen.
Ich bin mir sicher, dass hier mehr Leute vom Fach im Forum sitzen als in den Fachkremien der Betreiber
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Philipp77 »

Ja das sieht man bei WSW Chemnitz. Autokennzeichen C, aber man kürzt mit CH ab. Schweiz?
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Philipp77 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:51 Ja das sieht man bei WSW Chemnitz. Autokennzeichen C, aber man kürzt mit CH ab. Schweiz?
ja hab ich letztens schon gesehen und mich tierisch aufgeregt, genauso LP für Lippstadt bei RTL
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:56 Bei 89.0 RTL nur in Sachsen hängt die Titelanzeige. In Sachsen-Anhalt und Thüringen funktioniert es.
Und Sie hängt noch immer. :(
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

TobiasF hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 17:33
  • Fehlerhafte Regionalmux-Belegung (7A/8A/10A). Das sind die Programme des Leipziger 6C.
OK. Jetzt sind in der dabplus.de-Empfangsprognose die Regionalmuxe (7A/8A/10A) leer. Keine Änderung bezüglich der Lokalmuxe – 5B bleibt leer und 8C bleibt fern.

An meinem Standort gibt die Empfangsprognose somit 51 statt 62 Programme aus. Die fehlenden 11 Programme sind die 11 Programme des 7A. Sollten mal alle von der SLM bisher zugelassenen Programme senden, wären wir bei 75.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Mein Kenwood KMM Autoradio schaltet sehr spät von 10A auf 8A um. Ich war schon in Schwarzenberg/Erz. und der 10A lief noch mit Aussetzern.Weiter südlich hat es dann auf 8A umgeschalten. Auf der Rückfahrt nach Leipzig lief der 8A bis nach L-Grünau durch. Keine Umschaltung zu 10A.

Um Chemnitz ist doch der 8A stärker und in Leipzig der 10A. :gruebel: :confused:
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Deswegen schalten viele Werksradios dann doch stumm um schon etwas früher mal zu schauen welche Alternativen es gibt. Außerdem für häufig verwendete Routen merkt sich so ein Gerät mit Hilfe von GPS auch wo das passiert und ist beim nächsten mal schneller. In solchen Fällen ist das empfindlichere Gerät also oft die schlechtere Wahl.

Ich wäre mal auf ein MIB 3 und aufwärts gespannt. Die sollen ja unterbrechungsfrei ohne UKW Netz wechseln können. Beim Discover Pro soll das schon ewig möglich sein.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Renault hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 10:41 Mein Kenwood KMM Autoradio schaltet sehr spät von 10A auf 8A um.
Um Chemnitz ist doch der 8A stärker und in Leipzig der 10A. :gruebel: :confused:
Bei meinem Toyota Werksradio geht das ganz schnell. Früher, als ich ein Alpine Ezi DAB hatte, war es jedoch so, dass nicht die Empfangsstärke der ausschlaggebende Punkt war, sondern die Kanalnummer. So kam es durchaus vor dass das Ezi DAB nur wenige Km von Geyer entfernt, vehement den MDR von Sachsen-Anhalt auswählte, der zwar nicht der stärkste Kanal, dafür damals der mit der höchsten Kanalnummer der 3 MDR Muxe war. Solange der irgendwie empfangbar war, wurde der auch ausgewählt.
Antworten