DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Heute bekomme ich übrigens in Oschatz mit meinem Technisat Digitradio 4C indoor sowohl den 7A aus Dresden als auch den 12A erstaunlich stabil rein fast ohne Aussetzer. Das Radio steht noch immer an der gleichen Stelle und bislang kam da praktisch nichts. Das einzige was ich gemacht habe, dass ich die ausgezogene Stabantenne mal auf 40 cm Länge reingeschoben habe, das entsprechend etwa ein Viertel Wellenlänge der Frequenz 224 MHz (K 12a). Wird sich aber die nächsten Tage zeigen, ob das eine Eintagsfliege war.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:36

Ja, hier soll outdoor mal was größeres hin. Ist wie gesagt nur immer das Problem mit dem Messegrund in 11km Entfernung (5x10kW; 1x2kW), soviele Sperrkreise, das wird mir zu teuer...

MfG

Studio Leipzig


Naja, 11km Entfernung geht gerade noch so.
Hab hier den 9B mit 10KW in 11km Entfernung.
Da ich neugierig war habe ich mir auch einen Sperrkreis für 9B geholt.
Wenn ich ehrlich bin, Verbesserung gab es damit keine.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:58
Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:36

Ja, hier soll outdoor mal was größeres hin. Ist wie gesagt nur immer das Problem mit dem Messegrund in 11km Entfernung (5x10kW; 1x2kW), soviele Sperrkreise, das wird mir zu teuer...

MfG

Studio Leipzig


Naja, 11km Entfernung geht gerade noch so.
Hab hier den 9B mit 10KW in 11km Entfernung.
Da ich neugierig war habe ich mir auch einen Sperrkreis für 9B geholt.
Wenn ich ehrlich bin, Verbesserung gab es damit keine.
Also 7A und 12A senden über 50 km entfernt, und 5C,5D,9A sind wohl 7km Luftlinie.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:58 Naja, 11km Entfernung geht gerade noch so.
Hab hier den 9B mit 10KW in 11km Entfernung.
Da ich neugierig war habe ich mir auch einen Sperrkreis für 9B geholt.
Wenn ich ehrlich bin, Verbesserung gab es damit keine.
In Sichtweite?
Bei mir ja, ich sehe den Messegrund Tag und Nacht (Flugsicherung/Befeuerung).

Eventuell kann ich bei einer größeren Antenne (16LogPer zum Beispiel) mit den Nullstellen rumspielen und so auf Sperrkreise verzichten.

Messegrund ist bei 65°; Chemnitz-Reichenhain bei 136°; Belzig bei 12°, das heißt, er knallt von der Seite rein.

Achso, ganz vergessen, L-Wiederau ist auch nur 10km entfernt, da könnte ein UKW-Sperrkreis oder ein Bandpassfilter BPF VHF DAB - 9 pol (von TGN) eventuell was bringen. Letzterer hat -45dB, das könnte diese Störungen, sofern relevant, ausblenden.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:11

In Sichtweite?


MfG

Studio Leipzig
Nö, dafür ist die Bebauung zu dicht.
Flaches Land.

Bandpass Sperre 30dB hab ich hier auch.
Unterhalb und oberhalb vom Band III wird gesperrt.
Hab hier BOS und Mobilfunkturm in knapp 800 Metern Entfernung.
UKW nur 30 Watt vom 11km entfernten Turm.
Da kommt hier nicht viel von an da gerichtet in gegensätzlicher Richtung gesendet wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:23
Bandpass Sperre 30dB hab ich hier auch.
Unterhalb und oberhalb vom Band III wird gesperrt.
Hab hier BOS und Mobilfunkturm in knapp 800 Metern Entfernung.
Na, ob ein normaler DAB+Bandpass BOS wegsperrt? BOS ist doch bei 165-174 MHz. So steil sind doch die einfachen DAB+Bandpässe nicht.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Seitdem hier in Wachwitz die 2 neuen auf 7A und 12A aktiv sind musste ich auch mit Sperrkreisen arbeiten da sonst nichts mehr mit Fernempfang ging. Vorher war das kein Problem. Ich hab hier 9,5km laut QIRX Luftlinie zum Fernsehturm. 5 mal 10kW sind einfach zu viel, da helfen nur noch Sperrkreise. Ich hab hier welche aktuell im Einsatz für 5C,7A, 9A, 12A und 12C sowie BOS-Sperre und UKW-Sperre. Im Moment geht es so ganz gut, mal sehen wie es sich auswirkt wenn der 8C auf Sendung ist. Eigentlich bräuchte ich auch noch einen für 5D und 8A, der Chemnitzer kommt mit ca. 20dB hier an. Mit der horizontalen Antenne hab ich aber keine Probleme auf 6A Hessen Nord und 7D Berlin, die kommen bei Tropo relativ schnell, Berlin ist fast täglich da.

MfG Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

@Studio Leipzig
Für DAB+ und UKW verwende ich das selbe Symmetrieglied und es ist sehr gut. Ansonsten ist auf dem Dachboden statt dem gleich der 0,7db Pausat drinnen. Bad Belzig ist immernoch sehr schwach. Hoffen wir mal das bis 11.05.23 die Arbeiten in Bad Belzig fertig sind.

Bei 89.0 RTL nur in Sachsen hängt die Titelanzeige. In Sachsen-Anhalt und Thüringen funktioniert es.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ich habe mal Kontakt zum Rundfunkkombinat aufgenommen. Im Mai oder Juni wird es garantiert noch nicht. Sie hoffen, die SLM kommt im Sommer mal aus der Hüfte und bewilligt die Anträge betreffs der Sendungs- und Leitungskosten.

Sehr lobenswert: ich bekam gleich am Samstag Abend eine erste Antwort auf meine Mail.

Dagegen sind Star FM (WhatsApp) und Galaxy (Mail) noch im Winterschlaf. Also wie man das von Firmen mit eigener Unternehmenskommunikation kennt...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der Aufruf auf der Website des Rundfunkkombinates ist der SLM offenbar etwas aufgestoßen.
Wenn man bedenkt das der Antrag auf Fördergelder seit Oktober läuft und bis heute nichts gekommen ist, wird es wohl ohne Eigenfinanzierung nichts werden.

Also erstmal nix mit Rundfunkkombinat im 12A. :(
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Fehler in der "Empfangsprognose" bei 9A: Dort wo Jessen steht, müsste Roitzsch stehen.
empfpr.PNG
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Harald Z hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:49 Fehler in der "Empfangsprognose" bei 9A: Dort wo Jessen steht, müsste Roitzsch stehen.empfpr.PNG
Nicht nur das ist falsch. Wenn ich mit dem Smartphone die Empfangspronose Aufrufe, bekomme ich für meinen PLZ Bereich zwar richtig den 8A angezeigt aber mit den Programmen des Lokalmux Leipzig.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Harald Z hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:49 Fehler in der "Empfangsprognose" bei 9A
Na ja, zwei andere Dinge sind mir direkt in die Augen gesprungen:
  • Fehlerhafte Regionalmux-Belegung (7A/8A/10A). Das sind die Programme des Leipziger 6C.
  • 5B Chemnitz und 8C Dresden fehlen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

5B Chemnitz ist vorhanden, aber ohne Programme.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Gut das ich keine Kinder aber (m)ein Kinderzimmer mit einer Yagi drin habe denn der NDR zerstört heute den 6C Leipzig wieder. Der Name Sachsen Eins L ist durch Radio WSW L ersetzt, dürften also die wenigsten Leute merken. Es gibt keine Leiche in den Radios. Das Logo aus der Slideshow kennt man bereits. Titelanzeige gibt es keine. Das Bild sagt alles. Weiterhin also 14 Programme im Mux. Der ist zu 100% belegt, 0% Reseve.
Bild
Antworten