DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Schön wenn das Mobilfunknetz so gut ausgebaut ist. Ich selber sehe da auch Fortschritte aber es bleibt bei zugegeben kleinen Funklöchern aller Netze. Bei uns hat DAB beim 5C und 6B selbst mit der Kopfhörerantenne die Nase vorn. Wenn der lokale Privatfunk ungehört bleiben will kann man das nicht ändern oder man weist ihn darauf hin. Dann kommt zurück das man ja UKW noch zur Verfügung hat. Wie lange macht so ein Handy eigentlich den Stream mit? Bei mir reicht es kaum über den Tag wenn das Handy noch etwas anderes macht. Ausgewählte Akku DAB Empfänger dagegen schon und es klingt sicher auch besser. Daheim am WLAN sind die Möglichkeiten wieder ganz anders. 100MBit sind für einen Haushalt sowieso sehr hoch gegriffen aber das haben die meisten und meinen es reicht kaum. Warum auch immer?

Im Auto finde ich DAB+ sehr gut umgesetzt. Da kommt selbst Android Auto nicht mit. Ich kann beides nutzen aber so viele Programme kann kein Mensch hören.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Ja, ist schon so, am Ende hört man doch regelmäßig nur 3..4 Sender und 90 weitere nicht. Und so sehr saugt Webradio hören den Akku eines Handys nun auch nicht aus, eine Powerbank habe ich zudem permanent sowieso immer dabei. Es stellt sich eben die Frage: Bringt es selbst aus wirtschaftlicher Sicht einem Sender überhaupt viel, in einer Region, wo schon 70 Sender zur Verfügung stehen, sich noch aufschalten zu lassen, sodass es am Ende vielleicht 90 werden, oder bringt es gar mehr, sich in den Regionen aufschalten zu lassen, wo außer dem MDR und vlt den Bundesmuxen noch nichts weiter empfangbar ist? Wo kann man überhaupt noch viele Zuhörer dazugewinnen? Wie viele Zuhörer sollen überhaupt zustande kommen bei über 90 Sendern? Aber dasselbe Problem hatten wir ja schon bei den Datenleitungen. In den Großstädten hatte sie 50 Mbit Leitungen, auf dem Lande häufig so gut wie gar keinen Internetempfang. Was haben die großen Betreiber gemacht: Natürlich musste man erst mal die Großstädte ausbauen, weil 50 Mbit ja doch eindeutig zu wenig sind. Wenigstens hat unser Landkreis Nordsachsen jetzt mal von dem großen Breitbandausbau profitiert, sodass praktisch alle (und sei es auf dem entlegendsten Dorf) die es wollten, kostenlos zu einem Glasfaseranschluss kommen konnten, sodass wir jetzt die Qual der Wahl haben, wobei alles nur noch eine Frage des Geldes ist, was man monatlich dafür ausgeben will. Aber es soll ja auch in Sachsen längst noch nicht überall so sein, die Töpfe waren wohl zwischenzeitlich wieder leer.
Und die Mobilfunknetze sind leider auch nicht überall gleich gut ausgebaut, das sehe ich immer wieder im Urlaub an der Ostsee: Ein Netz ist hervorragend und praktisch überall empfangbar, die anderen nur mit großen Lücken.

Aber wenn man sich die zuletzt verlinkte Seite anschaut, weist ja selbst der Bundesmux 2 deutschlandweit betrachtet große weiße Flecken auf. Da gibt es also noch sehr viel zu tun.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die Karten von Nicoco sind umso interessanter wenn man die Karten für den MDR 9A und Sachsen-Mux 12A miteinander vergleicht. Schaut mal was es für Nordsachsen (Großraum Oschatz/Riesa) bringen würde wenn man Oschatz einbindet!
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Umso unverständlicher ist es auch, weshalb 12A und 10A beide zum Start auf Oschatz verzichen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
saxo_man
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 21:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von saxo_man »

Scanner100 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:38 Also funktioniert nun die Umschaltung bei Radio PSR, R.SA, ENERGY und 9090 Dance.

Antenne Sachsen und Hitradio RTL haben aber im 8A und 7A jeweils 2 Versionen. Das wird bestimmt schwieriger. Denn hier kann man die SID nicht gleichschalten. Im 8A ist ja Hitradio RTL Vogtland und Chemnitz. Im 7A Dresden und Lausitz. Das wird komplizierter.

Bei PSR, ENERGY, R.SA und 9090 Dance war das leichter.
Mit der Umbenennung von Energy Sachsen auf DAB+ hat sich damit bei einem meiner Geräte ein neues Problem aufgetan. Zwei Programme mit dem gleichen Shortlabel „Energy“ und fortan lässt sich nur noch ein einziger abspielen. Der zweite bleibt stumm „No Signal“. Ganz unabhängig davon, dass sich Energy National und Energy Sachsen nicht mehr in der Senderliste voneinander unterscheiden lassen. :gruebel:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Nicoco hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:54 Umso unverständlicher ist es auch, weshalb 12A und 10A beide zum Start auf Oschatz verzichen.
Auf SecondRadio hat man ja schon gesagt, dass da definitiv noch eine Sendeantenne in Betrieb genommen würde, wäre wohl dann der 12A. Mir wichtiger und lieber wären allerdings die Sender vom 10A, weil halt unsere sächsischen Regionalen dabei sind. Von R.SA und PSR habe ich allgemeine Antworten erhalten, dass sie sich damit beschäftigen werden und es weitergeben. Ich habe ihnen gleich mal die Karten dazu nachgereicht, damit sie in der Ferne mal genauer von diesem Elend erfahren. Andere, wie etwa Antenne Sachsen, haben gar nicht darauf reagiert.
Der Collm deckt ja zudem auch einen Großteil der A14 und des sonstigen Straßennetzes ab. Da braucht man aktuell über ein Umschalten von einem Kanal auf den anderen ja gar nicht erst nachzudenken.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Aus gegebenem Anlass hier noch zwei Karten für den 10A und 12A mit Oschatz:
10A: https://img.nicocoweb.de/rmplots/SNRegi ... 0A_2Tx.png
12A: https://img.nicocoweb.de/rmplots/SNSachsen-12A_6Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Sehr schön! Da sieht man wie wichtig Oschatz für Nord-Sachsen ist.
...beim 12A fällt jetzt noch Freiberg besonders auf! ;)
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Nicoco hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:49 Aus gegebenem Anlass hier noch zwei Karten für den 10A und 12A mit Oschatz:
10A: https://img.nicocoweb.de/rmplots/SNRegi ... 0A_2Tx.png
12A: https://img.nicocoweb.de/rmplots/SNSachsen-12A_6Tx.png
Warum können die Sender nicht auf solche Möglichkeiten zurückgreifen, dann könnten sie sogar noch ausrechnen, wie viele Einwohner man mehr erreichen könnte. :gruebel: Wie ich schon mal schrieb: Was bringt es in Gegenden, wo es schon 90 Sender gibt, dann noch mehr auf Sendung zu bringen, wie hoch ist da der Gewinn an weiteren Zuhörern? :confused: Hier liegen mit MDR + 2 BM 43 Sender an, 10A und 12A würden das Senderangebot um 50% erhöhen. Erhöht man die Senderzahl von 90 aufwärts um die gleiche Zahl, ist das nur noch eine Angebotssteigerung von 25%. Man staunt überhaupt, dass sich das alles rechnet, wenn in einer Gegend so viele Sender dabei sind.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Andy.K hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:53
Warum können die Sender nicht auf solche Möglichkeiten zurückgreifen,
Das werden die schon können. Ich schätze mal das Ganze ist auch eine Kostenfrage. Man versorgt halt erstmal die bevölkerungsreichtsten Gebiete in Sachsen und schaut dann wie es sich entwickelt. Bezahlen die Programmanbieter eigentlich die Ausstrahlung oder finanziert die SLM das?
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Andy.K hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:53 Warum können die Sender nicht auf solche Möglichkeiten zurückgreifen, dann könnten sie sogar noch ausrechnen, wie viele Einwohner man mehr erreichen könnte. :gruebel:
Die Sender können vielleicht nicht alle direkt auf sowas zurückgreifen. Aber deren Netzbetreiber kann es. Und wenn der Netzbetreiber den Veranstaltern dann sehr optisch gerechnete Karten vorlegt, kann man den Veranstaltern kaum einen Vorwurf machen, dass man Oschatz zunächst nicht nutzt...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Na dann ist es ja gut, den Sendern mal diese Karten vor Augen zu halten. Ich denke auch, dass denen von den Betreibern mehr optimistisch als realistisch was zur Reichweite der Sender vorgegaukelt wurde.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich mit Mühe und Not indoor gerade mal 13 Sender (1.Bumux) eventuell noch den MDR empfangen konnte. Es gab Zeiten vor 2020' wo ich DAB+ bereits abgeschrieben hatte!

Seit dem Aufschalten des 2. Bumux (5. Oktober 2020') hat sich sehr viel getan. In den letzten Wochen sogar ein kleiner Quantensprung! Heute empfange ich (zwar nur mit Fensterantenne) 80 Sender stabil und störungsfrei.

Ich finde das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen. Oschatz muss der nächste Schritt sein!
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:13 Und wenn der Netzbetreiber den Veranstaltern dann sehr optisch gerechnete Karten vorlegt, kann man den Veranstaltern kaum einen Vorwurf machen...
Optisch gerechnet oder optimistisch ?
Harald Z hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 07:28 Wenn man anhand von Karten etwas genauer beurteilen will, sollte man schon die Karten von Nicoco verwenden: https://img.nicocoweb.de/de/sn/#5b
Diese Karten stimmen einen aber doch eher sehr pessimistisch.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Fr 28. Apr 2023, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Natürlich optimistisch ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten